Das sind gute Fragen die ich mir ebenfalls gestellt habe, habe selbst noch keine eigenen Erfahrungen (erste Folierung).
Ja, die Folie wird am Fahrzeug passend geschnitten. Ich hatt die selben Bedenken bzgl Schnittspuren.
Mir wurde versichert das kein Schnitt in den Lack geht. Da ich es nicht so recht glauben konnte, wurde mir die Arbeitsweise an Musterblechen gezeigt.
Nach dem Abziehen der Folie waren keinerlei Spuren auf dem Lack zu erkennen.
Ich denke da gehört eine gehörige Portion Erfahrung zu, um die Folie nicht komplett zu durchtrennen.
Der Folierer foliert sonst Porsche, Ferrari, McLarren und ist Brabus Prämiumpartner.
Ich denke dieses Klientel ist sehr kritisch.
Das sich an Kanten mal etwas lösen kann, kann immer vorkommen. Mir wurde gesagt, wenn dieser Fall eintritt (sehr unwahrscheinlich) soll ich nicht selbst Hand anlegen, sondern vorbeikommen und man wird das korrigieren/reparieren.
Die Folie bekommt beim Waschen wie der Lack ebenfalls Mikrokratzer.
Für diesen Fall gibt es den Lackschutz, dieser ist sogar selbstheilend. Bei Sonneneinstralung verschwinden die Microkratzer selbstständig. Sollte es zu kalt sein, kann man die Stellen mit 50°C warmen Wasser übergießen, dann verschwinden die Kratzer ebenfalls.
Auf den Lackschutz gibt es 10 Jahre Garantie, diese Selbstheilung steht sogar in der Produktbeschreibung.