Hallo alle, TDI-Junkie - also nach meinem kurzen Eindruck mit dem R5 (ich wohne nicht in den Alpen, aber direkt an der gebirgigen Eifel) muss ich sagen, das der R5 m.E. genug Drehmoment für die Berge hat....ernsthaft! Vielleicht solltes Du nochmals eine Probefahrt machen, wäre vielleicht hilfreich.
Cu
M.B.
V6 Tdi
-
-
Der R5 ist m.E. auf der Landstraße völlig ausreichend. Auf der Autobahn fehlt es ihm aber schon an Leistung. Das Gewicht will halt bewegt werden.
Ich habe vor ein paar Wochen einen X5 mit 218 PS gefahren, um mich schon mal auf die Motorleistung des V6 TDI einzustimmen, der ja noch mal 2 PS mehr haben wird. Das war einfach der Knaller!!!! Gegen den V6 bzw. R6 im BMW ist der R5 überhaupt kein Vergleich. Ich warte auf jeden Fall auf den V6. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bestellbarkeit erst ab November gegeben sein soll. Die Markteinführung hat mir ja VW bereits für das IV. Quartal bestätigt. Und die Bestellbarkeit liegt meist um einige Monate vor der Markteinführung.
Gruß
Thomas -
hallo touaregs,
lieber borko38, lieber thomas tdi
ich kann thomas aussage nur bestätigen, der v6 diesel wird ein absoluter
knaller. fahre den r5 und er könnte wirklich ein wenig mehr leistung
vertragen. vorallem der doch sehr deutlich zu hörende 5 zylinder ist störend.
habe das vergnügen den v6 schon bald einmal fahren zu können und werde
sodann davon berichten.
thomas tdi hast du denn schon einen touareg oder nicht, da wir uns sonst
auf den strassen des kanzlers stadt hätten ja schon begegnen müssenßgrüsse an die touaregs
max
-
Zitat
Original geschrieben von max
... thomas tdi hast du denn schon einen touareg oder nicht, da wir uns sonst auf den strassen des kanzlers stadt hätten ja schon begegnen müssen ...Stimmt, so viele Touaregs gibt's in Hannover ja nicht. Wenn man mal von denen mit WOB-Kennzeichen in der Nähe des Werkes absieht.
Nee, ich hab noch keinen. Ich hatte den R5 gefahren, fand den aber nicht wirklich spritzig - auch im Verhältnis zu meinem derzeitigen Audi. Ich habe mit meinem Händler vereinbart, dass er den V6 sofort für mich ordert. Über den Preis werden wir uns sicher schon einig.
Ich gehöre also auch zu den Wartenden.
Gruß
Thomas -
@ max
Wie stellst Du das denn an? Ich gehe mal davon aus, dass Du den neuen A6 mit 3.0 V6 TDI fahren wirst?!? Wenn Du das tust, versuch doch mal rauszufinden, ob über die Lieferzeiten schon was rauszufinden ist.
Ich habe den R5 Tiptronic in shadow-blue bestellt, da mir die Warterei auf den Sack geht. Ich muss aber gestehen, dass auch bei meinem bestellten R5 noch keine Lieferzeit bekannt ist! Aber je nach dem wann der V6 bestellbar ist, kann ich - falls noch nicht geliefert und die Wartezeit nur unwesentlich länger sein wird - vom Vertrag zurücktreten und den V6 bestellen.
Ma' kucken!
>> keep on goin' <<
-
hallo thomas tdi,
kann dir nur empfehlen auf den v6 tdi zu warten, der r5 hat ab 120 km/h keine durchzugskraft. dies ist natürlich subjektiv und
viele werden der meinung sein, das die motorisierung vom r5
reicht, ich meine es fehlen gut 30 ps.
bin selbst vorher den a6 gefahren und war von der leistung wirklich sehr zufrieden.p.s. bei meiner mängelliste versuche ich evtl. eine wandlung
in den v6 tdi. bei welchem autohaus hast du bestellt? sende mir
das mal per pn, kann dir evtl. noch tipps geben!hallo tdi-junkie,
habe das grosse glück, das ich in hannover zwei personen aus
der oberen etage von vw in wob kenne. sie fahren diese
fahrzeuge schon immer erheblich früher als andere. sowie
ich etwas erfahren habe maile ich es rüber.grüsse an die touaregs
max
-
Habe heute bei der VW-Hotline angerufen. Die wissen immer noch nichts. Es hörte sich aber so an, als wenn's nicht mehr lange dauert. Ich soll mich nächste Woche noch mal melden.
Gruß
Thomas -
Vielleicht mal ein Einwurf zu dem Thema V 6 :
Ich im speziellen (Privatkunde) bin froh, dass es den R5 TDi gibt. Dadurch war es mir überhaupt erst möglich einen Touareg zu kaufen. Durch den R5 wird dem Kunden (wie mir) ein "relativ" preiswerter Einstieg ermöglicht. Sollte das durch den eventuellen Wegfall des R5 durch die Einführung des teureren V6 nicht mehr möglich sein, schädigt sich VW damit selber. Denn ich glaube ich bin nicht der Einzige, bei dem der R5 Preis die Schmerzgrenze erreicht hat. Ich hätte zwar auch lieber einen V10, aber das ist nun mal nicht drin.
Und bevor ich "Nase" gemacht hätte und gar keinen Toaureg fahren konnte, kam mir der R5 genau richtig. So hoffe ich bei aller Diskussion das der R5 auch zukünftig die Einstiegsvariante bleibt, damit sich auch andere das Vergnügen Touareg leisten können.
In diesem Sinne ... muss jetzt wieder los :p
-
Ich bin fest davon überzeugt, dass der R5 als Einstiegsvariante bleiben wird. Es liegen ja immerhin fast 50 PS dazwischen.
Allerdings rechne ich damit, dass der V6 ungefähr 1500 - 2000 EUR teurer als der R5 wird, also ein durchaus überschaubarer Mehrpreis - hoffe ich. Ich würde halt eher auf das Luftfahrwerk verzichten, auch wenn's toll ist. Schön wäre es natürlich, wenn er - wie bei BMW - zum Preis des Benziners angeboten würde.
Gruß
Thomas -
Erste mir bekannte Pressemeldung:
-
Also, da steht doch tatsächlich, ich zitiere:
Zitat
Um die Nachfrage bei den Luxusmodellen Phaeton und Touareg anzukurbeln, werden beide Autos ab Dezember 2004 auch mit dem vom neuen Audi A6 bekannten Dreiliter-V6-TDI-Motor mit zirka 224 PS angeboten
Beim Phaeton kann ich mir das ja vorstellen, aber beim Touareg gab es bis jetzt ja wohl keine Nachfrageprobleme, oder woher kommen die Lieferzeiten.gruß
Heinz -
Hallo habe mir die ganze Diskusion mal angeschaut und muß jetzt mal was los werden : Der V6 TDi mag ja schön und gut sein aber im Vergleich zum R5 hat der 6er "nur" 50 NM mehr d.h. 12,5 % und ich glaube ,das die nicht besonders auffallen wohl aber die 224 PS wer also mit dem Touareg "rasen" will sollte ruhig den V6 TDI nehmen .Aber 1-2000 Eulen Mehrpreis kann ich mir nicht vorstellen das werden wohl ehr 2,5-3000 werden . Ich bin den R5 und V6 Benzinvernichtungsanlage gefahren und muß sagen ,daß der R5 sich nach mehr wie 174 Pferde angefühlt hat.Deswegen hab ich mir auch den R5 bestellt ,der Motor passt einfach am besten zum Dicken .
-
Hi,
@Sandokahn
ich glaube nicht das ein V6 Tdi ein "Renner" auf den Autobahnen wird, vielleicht ein Renner unter den Verkaufszahlen, aber selbst 50 Diesel-PS werden keinen rassigen Araber aus dem Auto machen............denn dafür ist es das falsche Gefährt!
LG
M.B. -
Jeder, der schon mal den X5 3,0 d gefahren ist und ihn mit dem R5 TDI vergleicht, wird feststellen, dass dazwischen Welten liegen!!! Insofern wird auch der V6 TDI deutlich schneller sein und - noch wichtiger - erheblich besser beschleunigen.
Gruss
Thomas -
Bin ich schon mal gefahren und Du hast recht.
Nur vom ganzen Konzept ist der X5 (und auch der X3) mehr auf Sportlichkeit getrimmt. Das kann man schon beim ganzen Fahrwerk und Antrieb sehen. Ist halt ein BMW.Aber ansonsten:
Für mich ist die Geschwindigkeit eh relativ unwichtig. Bei einem Fahrzeug wie dem Touareg zählt für mich in erster Linie das Drehmoment. Und das stimmt beim R5. Und beim V6 wird es gehörig zu merken sein; 50Nm in dieser Größenordnung mehr. Das ist schon eine Hausnummer. -
Ich versuche, dieses auf Deutsch zu schreiben, aber Englisch ist für mich einfacher.
Wir haben keine Informationen (in Belgien) über eine neue TDI Maschine, etwas speek über ein neues R5 2.7 L oder V6 3.0. Aber kein Körper an VW Belgien sagt etwas.
einige Leute sagen etwas über ein neues R5 2.7l oder/und V6 3.0 (von Audi), aber an VW Belgien sagen sie nicht ein einzelnes Wort.
Da ich ein TDI kaufen möchte, möchte ich wissen, wenn jedermann von Ihnen mehr über die neuen Maschinen wissen, die für das Touareg comming sind? Gibt es ein neues R5 und/oder V6? Wann wird es erwartet freigegeben zu werden...??
Alle Informationen sind willkommen.
Dank im voraus,Stef.
-
Hello Stef,
until now I've never heard anything about a R5 2,7.
But there will surely be a V6 TDI with the 3,0 engine from Audi. In Germany you will be able to place orders by the end of the year (Week 42 I think..).
-
And is there already information available on the price setting of the new engine?
What would you do, wait for the new V6 or buy the R5? I had some people advising me to buy the R5 because it would be a better engine. -
Hi,
Stef
depending on your needs for power or the use you need/want a new car for you will have to decide to either wait for a V6 or buy/order a R5 now.
Anyway, as you can see in the questionaire you posted in another thread you can see that many of the R5 drivers are more than happy with their engine(me as well)!!!
From my point of view the R5 is more than enough!
See you
M.B. -
Zitat von Stef
And is there already information available on the price setting of the new engine?
What would you do, wait for the new V6 or buy the R5? I had some people advising me to buy the R5 because it would be a better engine.Dear Stef.
I got the car since 8 weeks now and drove aprox. 7.500 km. No problems with the car but the engine is really not strong enough to move this car in the way you expect.
You can do what I do - buy a R5 and exchange it as soon as the V6 is available. The market for the Touraegs are pretty good - so there is no risk.
My dealer expects aprox. 2 days to resell the R5. Because this is a kind of "upgrade" Volkswagen as well as the Volkswagen leasing don't makes any trouble.So long
playpingiron -