Ab dem 4. Gang geht mein Tempomat nicht Mehr. Hatte sonst immer alles funktioniert. Im Steuergerät ist nichts abgelegt.
Bin mittlerweile echt ratlos .
Ab dem 4. Gang geht mein Tempomat nicht Mehr. Hatte sonst immer alles funktioniert. Im Steuergerät ist nichts abgelegt.
Bin mittlerweile echt ratlos .
Mal so aus der Ferne überlegt....wenns bis 3. Gang geht wirds nicht am Kupplungschalter oder Bremsschalter liegen(diese beiden Dinge deaktivieren ja den Tempomaten). Ich würde eher am Getriebe schauen, ob es dort einen Schalter/Sensor gibt, der die Gangwahl bzw. Leerlaufstellung ausliest.....wenn der Tempomat im 4. Gang vom Getriebe gesagt bekommt: "ich bin im Leerlauf" dann wird er sich nicht mehr aktivieren lassen.
Gruß
Silvio
Servus,
um welches Fahrzeug (Motor, Baujahr etc.) handelt es sich denn? Schaltgetriebe oder Automatik? Ein paar Infos wären schon sinnvoll...
Grüße
Robert
Moin also,
7l 2.5 er Handgeschalten.
baujahr 2006
Servus Namenloser,
drei Ansätze, die mir einfallen, ohne Gewähr auf Richtigkeit:
1.) Bis KW 48/06 wurde (am Bremspedal) ein Bremslichtschalter verbaut. Der hatte, wenn ich mich recht entsinne, zwei Kontaktpaare. Ein fürs Bremslicht genutztes Kontaktpaar und ein weiteres zur Selbstüberwachung. Versagt die Nr. II, gibt das gewisse Probleme, evt. auch ursächlich für dein Problemchen.
2.) Kupplungspedalschalter prüfen (sitzt ebenfalls am Pedalhabelwerk)
3.) Wie ist der Zustand der Batterie? Der TG reagiert gerne allergisch auf eine schwächelnde Starterbatterie, mit teils kuriosen Symptomen.
Soweit mir bekannt ist (bin nie den TG als Schalter gefahren...), besitzt das Getriebe keine elektrische Sensorik für eine Ganganzeige. Höchstens könnte über den Umweg Motordrehzahl / Geschwindigkeit / Übersetzungsverhältnis berechnet werden, welche Gang eingelegt sein müsste.
Grüße
Robert
Servus,
Servus Namenloser,
[...]2.) Kupplungspedalschalter prüfen (sitzt ebenfalls am Pedalhabelwerk)
[...]
Soweit mir bekannt ist (bin nie den TG als Schalter gefahren...), besitzt das Getriebe keine elektrische Sensorik für eine Ganganzeige. Höchstens könnte über den Umweg Motordrehzahl / Geschwindigkeit / Übersetzungsverhältnis berechnet werden, welche Gang eingelegt sein müsste.
ich hatte einen eben solchen und vermute ebenfalls die Nr. 2
...und nein, eine Ganganzeige wie sie im T5 Handschalter verfügbar ist, gab es im Touareg nicht.