"Unerklärlicher" Notlauf beim 3.0 V6 TDI

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich nur kurz zurückmelden, leider immer noch keine Besserung, dafür eine neue "laienhafte" Fragestellung ... Bitte seht es mir nach, ich bin kein Mechaniker;)

    Aber ... Hat der BKS Motor Baujahr 2006 ein Ladedruckregelventil/Ladedruckwandler oder evtl. sogar zwei??? Wenn ja, wo sitzt das Teil, bzw. die Teile.

    Die Online-Suche gibt leider nicht wirklich viel her.

    Besten Dank

  • Hallo Christian,

    ich fahre selber einen BKS und habe mal in meinen Unterlagen gestöbert.

    Das VW Selbststudienprogramm 350 zum Motor sagt folgende Dinge aus:

    Der Ladedruck wird beim 3,0l V6 TDI-Motor durch einen verstellbaren Turbolader erzeugt.

    Er verfügt über verstellbare Leitschaufeln, durch die der Abgasstrom auf das Turbinenrad beeinflusst werden kann.

    Das hat den Vorteil, dass über den gesamten Drehzahlbereich ein optimaler Ladedruck und damit eine gute Verbrennung

    erreicht werden. Die verstellbaren Leitschaufeln ermöglichen im unteren Drehzahlbereich ein hohes

    Drehmoment und gutes Anfahrverhalten; im oberen Drehzahlbereich einen geringen Kraftstoffverbrauch und

    niedrige Abgaswerte.

    Die Leitschaufeln werden durch einen elektrischen Stellmotor verstellt. Durch die elektrische Ansteuerung wird ein

    schnelles Ansprechverhalten des Turboladers und eine exakte Regelung ermöglicht.

    In der Übersicht welche Sensoren und Aktoren das Motormanagement verarbeitet / ansteuert sowie im VW Reparaturleitfaden zum BKS findet man bei den Übersichten auch nur den "Geber für Ladedruck -G31- mit Geber für Ansauglufttemperatur -G42-" .

    Ein zusätzlicher Ladedruckregler existiert also (zumindest nach meinen Unterlagen) nicht.

    Also könnte also ein falscher bzw. unpassender Ladedruck entweder durch den Turbo und seine Elektronik oder durch einen fehlerhaft messenden Ladedrucksensor kommen?!? Oder sind vielleicht die Ladeluftkühler zu?

    Vielleicht konnte ich zumindest etwas helfen...

    Gruß

    Dennis

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank für deine Antwort ... Wie bereits im Verlauf des Threads erwähnt, ist bereits ein neuer Turbo verbaut, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht im Bereich des Ladedruckstellers zu suchen ist. Der Fehler trat nach dem Austausch des Getriebes auf, ich vermute mittlerweile fast, dass der Kabelstrang vom Motorsteuergerät zum Turbo beim Absenken des Motors beschädigt wurde. Hat zufällig jemand die PIN-Belegung des Motorsteuergerätes zum Stecker des VTG-Stellers? Dann werde ich die Kabel bei Gelegenheit mal durchmessen.

    VG

    Christian

  • Hallo Christian,

    Stromlaufpläne habe ich auch - aber die habe ich noch nicht im Detail gelesen - kann aber gerne mal einen Blick rein werfen.

    Was mir bei der Durchsicht meiner Dokumente aufgefallen ist ist der Wechsel der Turbo Steuereinheit (J724).

    Hier macht VW einen ziemlichen Tam-Tam mit einem extra Prüfer: E-Box VAS 6395/1! Kann man sich auch im Internet ausleihen...

    Mit dieser Box fährt man den Verstellbereich der Turbo Stelleinheit ab und prüft die Rückmeldung der Positionen.

    Folgende Hinweise finde ich noch interessant:

    Jetzt den korrekten Einbau der Steuereinheit für Abgasturbolader

    1 -J724- prüfen, denn ab dem nächsten Programmschritt

    – bestätigt durch die v-Taste -Pos. 4- – lernt

    die Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724- einmalig

    die Endpositionen des Verstellwegs. Wenn der Verstellweg

    durch falsche Einbaulage falsch gelernt wird, kann

    die Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724- nicht mehr

    neu angelernt werden, sondern muss gewechselt werden.

    Ich hoffe Deine Werkstatt hat hier alles richtig gemacht beim Turbowechsel und mehrmaligen Ein- und Ausbau.

    Warum wurde eigentlich nicht nur die Steuereinheit gewechselt? Sondern der ganze Turbo?


    Gruß

    Dennis

  • Hat mir keine Ruhe gelassen - also direkt Stromlauf-PDF mit 987 Seiten durchsuchen lassen... zum Glück geht das ja automatisch. ^^

    Was ich gefunden habe (ohne Gewähr):

    Am Motorsteuergerät (J623) sitzt ein Stecker mit 94 Steckkontakten (T94aa)

    Dort geht es vom Pin 7, 17, 29 und 76 in Richtung Steuereinheit Turbolader (J724).

    Pin 7 - Kabel blau/grau

    Pin 29 - Kabel weiß/grau

    Pin 76 - Kabel violett

    Pin 17 - Kabel schwarz

    Diese Kabel gehen in einen 10 poligen Stecker (T10ma) auf Pin 7, 6, 10 und 5.

    Von dort geht dann

    Pin 7 - Kabel braun/grau

    Pin 6 - Kabel grau

    Pin 10 - Kabel violett

    Pin 5 - Kabel schwarz

    zur Turbo Steuereinheit auf Pin 1, 2, 4 und 5.


    Vielleicht hilft es... :/

    Gruß

    Dennis

  • Hey Dennis,

    super!!! Vielen, vielen Dank.

    Der Turbo wurde genau aus diesem Grunde komplett ersetzt. Wir wussten zu dem Zeitpunkt ja nicht, ob es evtl. auch ein mechanischer Fehler am Turbo selbst hätte sein können, der den Fehler verursacht und aufgrund der Tatsache, dass der Versteller nur einmal angelernt werden kann, haben wir uns für einen, auf der Prüfbank eingestellten, einbaufertigen Turbo entschieden. Aus jetziger Sicht vermutlich völlig unnötig, da der "alte" Turbo wahrscheinlich nicht kaputt war ...

    Ich werde mir jetzt ersteinmal die Kabelverbindungen und Stecker vornehmen.

    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    nichts zu danken - habe ich gerne gemacht. Ich lerne schließlich auch immer bei so was dazu.

    Vielleicht noch ein Tip: Ich kann Dir wirklich den Zugang zum VW System Erwin ans Herz legen.

    Dort kann man sich als Privatperson anmelden und z.B. einen Zugang für wenige Stunden kaufen - sind so 8-9€.

    Die Zeit reicht locker aus um alle vorhandenen Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme und fahrzeugspezifischen Daten als PDF herunter zu laden.

    Mache ich z.B. immer beim Fahrzeugwechsel.

    Wenn man diese Unterlagen hat kann man sehr viel daraus ableiten. 8)

    Wenn Du dazu fragen hast gerne auch per PN.


    Gruß

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    danke für den Tip, habe mich gerade registriert ...

    Würde es nicht prinzipiell ausreichen, die 4 Pinbelegungen des Motorsteuergerätes gegen die Pins im Stecker des VTG-Stellers auf Durchgang zu prüfen, um zu sehen, ob ein Kabelbruch oder Steckerdefekt vorliegt:/:/:/

    Beste Grüße

    Christian

  • Ich habe irgendwie so meine Zweifel das ein Kontaktproblem - egal ob Kabelbruch oder Stecker - die eigentliche Ursache ist.

    Müsste dann der Fehler nicht viel unberechenbarer auftreten? Und nicht wie von Dir beschrieben immer nach 2km Fahrt?

    Aber schaden kann es ja nicht - wobei die Kabelbäume ja auch nicht mehr die Jüngsten sind und sensibler auf Bewegung, Knicken, etc. reagieren.

    Evtl. ist ja der Zwischenstecker schon eine guter Anlaufpunkt. Evtl. war der bei der Getriebeaktion ab oder hat einen mitbekommen.

    Oder es ist sogar der Stecker am Turbo selber? Weil der ist in der letzten Zeit ja wirklich oft gesteckt worden...


    Gruß

    Dennis

  • Hi Dennis,

    sorry, hatte in dem ganzen Fehlergesuche vergessen zu erwähnen, dass der Fehler jetzt Drehzahl- und Lastabhängig ist. Im Stand kann ich Gas geben wie ich will, da passiert nichts, während der Fahrt gebe ich beherzt Gas und der Notlauf startet ...

    Ich habe auch mal im erWIN nachgeschaut und finde da unter meier VIN allerdings das Motorsteuergerät J248, welches mit einem Kabel aus dem 94er und einem aus dem 60er Stecker verbunden ist, die anderen beiden sind Masse 1 und Leitung 7, somit würde auch die 4er Pinbelegung des VTG-Stellers J724 wieder stimmen ...

    Ich werde in jedem Fall alle Stecker mal genau unter die Lupe nehmen und berichten.

    Beste Grüße

    Christian

  • Hi Martin,

    die abgelegten Fehler sind jetzt immer 13128 Aktivierung Starterrelais Störung und 00564 Ladedruck Regelgrenze überschritten. Darüber hinaus zeigt er noch den Fehler 00907 Eingriff Lastmamnegement ... Aber um deine Frage konkret zu beantworten, ja, der Notlauf mit obiger Fehlerausgabe kommt, sobald Leistung abgerufen wird.

    Beste Grüße

    Christian

  • Hi Christian

    Ich würde mal auf die Suche nach Undichtigkeiten gehen. Regelgrenze überschritten ist nach meiner Erfahrung, dass er den Ladedruck nicht weit genug hochregeln kann, im Gegensatz zu meiner Regelgrenze unterschritten.

    Oder hast Du mal geschaut, ob der Lader überhaupt regelt? Kannst Du ihn mit VCDS ansteuern? Wenn das geht, dann kannst Du Dir die Messerei eigentlich sparen.

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Martin,

    soweit mir bekannt benötigt man für den Ladedrucksteller das VAS 6395, da er nicht über VCDS anzusteuern ist ...

    Alles was ich bisher recherchiert habe, tendiert eigentlich in die Richtung, dass bei irgendwelchen Undichtigkeiten der Ladedruck eher zu gering ist (Fehler p0299 glaube ich).

    Aus reiner Logik würde ich sagen, dass im unteren Drehzahlbereich die Schaufelräder der VTG zur Turbine/Düse geformt sind, also in diesem Bereich den Ladedruck zwecks Leistung hoch setzen. Dann, wenn ausreichen Drehzahl anliegt, sollten sie ja eigentlich wieder in Richtung Nullstellung verstellen, was sie vermutlich aber nicht tun und somit den Fehler des zu hohen Ladedrucks verursachen ...

    Mir fällt aber gerade noch was ein ... Ich weiß nicht mehr genau in welchen Thread ich das gelesen hab, aber da stand, dass wenn man die Zündung anmacht die VTG-Verstellung 2 mal(!) hoch und runter fährt. Stimmt das? Bei mir fährt die nämlich nur einmal die obere und untere Grenze ab.

    Beste Grüße

    Christian

  • Ich habe auch mal im erWIN nachgeschaut und finde da unter meier VIN allerdings das Motorsteuergerät J248, welches mit einem Kabel aus dem 94er und einem aus dem 60er Stecker verbunden ist, die anderen beiden sind Masse 1 und Leitung 7, somit würde auch die 4er Pinbelegung des VTG-Stellers J724 wieder stimmen ...

    Komisch ... J248 läuft bei mir unter "Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanalage"... :/

  • Wenn ich die aktuelle Fehlerbeschreibung so lese passt das von Martin doch sehr gut:

    Hi Christian

    Ich würde mal auf die Suche nach Undichtigkeiten gehen. Regelgrenze überschritten ist nach meiner Erfahrung, dass er den Ladedruck nicht weit genug hochregeln kann, im Gegensatz zu meiner Regelgrenze unterschritten.

    Oder hast Du mal geschaut, ob der Lader überhaupt regelt? Kannst Du ihn mit VCDS ansteuern? Wenn das geht, dann kannst Du Dir die Messerei eigentlich sparen.

    Gruss

    Dann wäre "einfach" eine Diskrepanz zwischen

    A) dem Wert den der Turbo durch seine Verstellung liefern soll

    und

    B) dem Wert den der Ladedrucksensor erfasst

    zu hoch.

    Wurde der Drucksensor eigentlich mal geprüft wie es weiter vorne im Thread vorgeschlagen wurde?

    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis,

    ja, der Ladedrucksensor wurde getauscht ...

    Was mir nocht nicht ganz plausibel ist, ist die Tatsache, dass wenn das System irgendwo undicht ist, sprich Luft unter entsprechendem Druck entweicht/verloren geht, sich dies doch eigentlich durch Geräusche, Pfeifen, etc. bemerkbar machen müsste:/

    VG

    Christian

  • Dann sollte der ja schon mal keine Probleme bereiten. :top:

    Wenn also (reine Vermutung) am Sensor zu wenig Druck ankommt als die Motorsteuerung erwartet wäre ja das Thema Undichtigkeit noch abzuklopfen.

    Also das der Druck wo anders entweichen kann.

    Ladeluftkühler sind noch dicht? Und auch nicht verstopft?

    Wenn das aber alles passt würde es doch wieder Richtung Turbo zeigen... :denker:

    Oder übersehen wir was?

  • Aber wenn am Sensor zu wenig Druck ankommt, zeigt er dann die Fehlermeldung Ladedruck zu hoch?

    Es gibt so ein schönes Abdrücksystem mit einer Art "Nebel", so dass man direkt sieht, wo es evtl. austritt, ich schaue mal, wo ich mir ein solches Gerät mal ausleihen kann ...

    Oder übersehen wir was?

    Tja, die Frage stelle ich mir seit Wochen^^;)

    Ein schönes Wochenende für euch alle8)

  • So, habe das Auto gerade aus der Werkstatt geholt um am Wochenende zuhause nochmal in aller Ruhe auf Fehlersuche zu gehen. 7 Kilometer Stadtverkehr ganz piano ohne Leistungsanforderung und demnach auch ohne Fehler/Notlauf. Dafür aber mit einem ganz dezenten Durschnittsverbrauch von 21,5l^^^^^^