Hallo liebe Touareg-Freunde,
mein Name ist Christian, ich bin neu hier im Forum und hoffe durch eure Erfahrungswerte und Fachkompetenz hier Hilfe zur Lösung meines Problems zu finden.
Ich fahre seit 2013 einen V6 TDI Individual BJ 06 mit dem ich bis dato absolut zufrieden war und der mit Ausnahme des üblichen V erschleißes nie etwas hatte.
Im August letzten Jahres fing das Getriebe an ruckartig und extrem hart zu schalten, nachdem eine Getriebespülung keine Besserung erzielte, entschied ich mich für ein Austauschgetriebe.
Neues Getriebe rein und der Wagen schaltet wie neu. Zwei Tage später sprang der Wagen nicht mehr an. Nach Starthilfe hatte ich auf einmal sämtliche Fehlermeldungen im Kombiinstrument. Auslesen ergab ca. 25 völlig diffuse Fehler, worauf der Mechaniker meinte, dass das Problem auf Unterspannung, bzw. Masseproblem zurückzuführen sei. Batterie durchgemessen. Platt. Neue Batterie rein und der Wagen springt sofort an, allerdings bleibt der Fehler "Abgas-Werkstatt aufsuchen" im KI, sobald man leicht Gas gibt. Fehler ausgelesen: "p3348 Verstellereinheit Turbo". Neuen Turbo inkl. VTG-Steller rein - Keine Verbessrung. Durch Zufall entdeckte der Mechaniker, dass am Differenzdrucksensor ein Kabel gerissen war. Neuer Differenzdrucksensor rein und das Auto hat volle Leistung und fährt perfekt für genau 2Km bis er wieder in den Notlauf geht.
Fehler ausgelesen: "Abgastemperatursensor". ATS getauscht aber keine Verbesserung, dafür zeigt er jetzt wieder den Fehler "p3348-Verstellereinheit Turbo" an, der ja nach Wechsel des Turbos und vor Tausch des Abgastemperatursensors schon weg war ...
Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache, dass der Notlauf exakt nach 2Km einsetzt, egal, ob ich schnell oder langsam fahre ...
Ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere einen Tipp geben kann, wo ich noch suchen könnte, da ich das Auto eigentlich gerne weiterfahren würde.
Besten Dank schonmal im Voraus und die besten Grüße
Christian