Wie hoch ist euer Verbrauch an AdBlue?

• Servus Robert,

danke wie immer für Dein schnelles und ausführliches Feedback!

Mein Geschwindigkeitsbereich deckt sich ziemlich mit Deinem. Auch mit dem Vorgänger bin ich eher aus der Situation heraus nur hin und wieder nach vorne geprescht, um mich von anderen Verkehrsteilnehmern freizuschwimmen.

Man kennt das ja, dass man immer wieder zäh überholt wird, um dann schließlich zeitnah heruntergebremst zu werden...

Erst gestern bin ich eine kleine erste Freizeitrunde westl. am Tegernsee vorbei Ri Sylvenstein Stausee und zurück nach TÖL gefahren mit etlichen Ampeln, Ortsdurchfahrten etc. und 7,4Ltr waren das Ergebnis... man kann nicht wirklich meckern!

Eigentlich brauche ich den großen Diesel nicht, aber es macht einfach soviel Spaß, so unaufgeregt souverän voran zu gleiten...

Ich hätte dabei nicht gedacht, dass der CR nochmal ein "gutes Stück" leiser und entkoppelter von der Außenwelt ist.

Besonders das Schaltverhalten vom Getriebe ist mit dem 7P nicht zu vergleichen...

Zurück zum AdBlue, bin mir sicher, dass ich dessen Tank erst wieder grob in einem Jahr auffüllen werde, solange HomeOffice aktuell ist, wenn nicht sogar erst in zwei oder drei Jahren.... :S Dieses Jahr habe ich statt sonst 65'km nur 8'km abgespult!

Grüße

Andreas

• [....] Erst gestern bin ich eine kleine erste Freizeitrunde westl. am Tegernsee vorbei Ri Sylvenstein Stausee und zurück nach TÖL gefahren mit etlichen Ampeln, Ortsdurchfahrten etc. und 7,4Ltr waren das Ergebnis... man kann nicht wirklich meckern! [...]

Moooment Andreas:

EL051121_1600.jpg

Rückfahrt von Eschenlohe über Weilheim, den Ammersee entlang, FFB und das letzte Stück ab Oberschleißheim dann die A92 8o. Allerdings mogelt auch dieses Modell wieder wie von den Vorgängern gewohnt um 0,3 - 0,5 l gegenüber dem wirklichen Verbrauch, so dass dann tatsächlich doch eine 7 vor dem Komma steht.

Dennoch kann man da wahrlich nicht meckern, auf der Uferstrecke am Ammersee sind noch drei Baustellen mit inbegriffen mit Ampeln und elendem Schleichtempo bzw. Stop-and-go über verwinkelte Umleitungen durch die Ortschaften.

Grüße

Robert

• Servus Robert,

ok, da kann man wirklich nicht meckern... TOP:thumbup:

Aber wenn ich schon bei derart unstetem Fahren so wenig verbrauche, wie würde das erst werden, bei meiner ursprünglichen 130km Strecke ins Büro mit 85% AB Anteil!?

Und ja, der BC zeigt meistens zu wenig an, das war auch im 7P schon so.

Aber ich bin vom Verbrauchsverhalten der V8tdi begeistert und überzeugt, weil man mit dem hochen Drehmoment über einen großen Bereich mit sehr niedrigem Drehzahlniveau unterwegs sein kann.

Schade, dass solch einem tollen Triebwerk umweltpolitisch das Fundament entrissen wurde (... Konzern Flottenverbrauch etc.)

Grüße

Andreas

• Servus zusammen,

aktueller Nachtrag: Rein vorsorglich und die AdBlue-Zapfpistole mal direkt neben der Diesel-Kollegin angebracht war, habe ich heute an der Tankstelle den mittlerweile mit 1,499 Euro pro Liter zu Buche schlagenden Saft nachgefüllt. Die Nachfüllmenge betrug 7,58 l, das ergibt bei den seit der letzten Nachfüllung gefahrenen 13.838 km einen Verbrauch von 0,0548 l / 100 km oder aufgerundet 0,55 l / 1.000 km. Damit käme man rechnerisch mit dem großen 24-Liter-Tank über 43.000 km weit.

Grüße

Robert