Nachfrage Navigation

• Hallo,

am 12.2.05 wurden Herrn Lindner (Salesmanager, Teleatlas)
    folgende Fragen zum Thema Navigation gestellt:

* Details werden nicht angezeigt. Wichtige Straßen werden nicht angezeigt. Dadurch werden Fehlfahrten ausgelöst. Beispiel: auf Fehmarn waren selbst Hauptstrassen nicht zu sehen. Im Vergleich zu einem DC-System von 2003, das alle Wege (auch kleinere Strassen) kannte, ist unerklärlich, weshalb dies bei Ihrem System nicht der Fall war.

* Hausnummern nur in 10er- oder 100er Blöcken. Weshalb besteht nicht die Möglichkeit zur Hausnummer zu navigieren?

* Überdeckung an Landesgrenzen. Die Darstellung der Strassen endet genau an der Landesgrenze (Bsp.: Deutschland --> Frankreich). Von anderen Systemen kenne ich zumindest eine Darstellung der Hauptverkehrsstrassen (Überdeckung an Grenzen).

* Geschwindigkeit: die Navigation ist im Vergleich zu anderen sehr langsam. Ist dies hardware- oder softwareabhängig?

* Europa auf einer CD. In anderen Systemen (Home-PC) werden auf einer CD-ROM (nicht DVD) alle Strassen in ganz Europa angeboten. Weshalb ist dies nicht im Auto möglich? Der Wechsel von CDs ist mehr als störend (sicherheitsrelevant).

* Backup. Ist es möglich, eine Kopie der CD zu erstellen, damit die Master-CD nicht durch Zerkratzen, Diebstahl o. Ä. unbrauchbar wird? Bitte vermeiden Sie, diese Frage in den Geruch von unerlaubten Kopien zu stellen.

* Update unmöglich. Könnten Sie sich ein System vorstellen, dass die Informationen per Download aktualisiert?

Auch eine Nachfrage am 20.02.05 blieb bisher unbeantwortet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

• Hi!

Meiner Erfahrung nach (habe mal versucht über die "alte" TeleAtlas Website einige "Korrekturen" in falschen Strassendaten zu melden) kann man seitens dieser Firma (leider) mit keiner Antwort rechnen. Ähnliches habe ich wiederholt in verschiedenen Navi/Telematik Foren im Netz gelesen.

Zu Deiner "Mängelliste" kann ich noch beitragen, dass die Frage der Länderüberdeckung wohl irgendwie mit der CD selbst (Lizenzfrage?) zusammenhängt. Konkret: mit meiner Deutschland 2005 (nicht VW, sondern "Original") komme ich ca. 30km in die Schweiz mit allen Daten/Details. Richtung Frongreisch hört es aber metergenau an der Grenze auf.

• "Meine" Alpen reichen bis ca. FFM (schätze die Grenze ist der Weisswurschtäquator?). Es handelt sich um die aktuelle Alpen (in der TeleAtlas Version). Sogar TMC fähig und im Detaillierungsgrad mit der Deutschland 2005 vergleichbar. Wenn ich von Geschäftsterminen in der Schweiz zurückfahre, wechsle ich von der Alpen auf die Deutschland CD meist erst wenn ich hier vorm Haus parke.

Klingt für mich so, als wären die CD Versionen von VW nicht nur erweitert (die Club Edition hat doch so Sachen wie Fabrikverkauf drauf, oder), sondern datenseitig etwas kastriert? Kann das sein?

• Bei mir hat das Gerät automatisch beim Einschalten der 2005er CD (vorher2003) die Software laut Meldung upgedatet. Zwei E-Mails an Teleatlas betr. der CD und Computer wurden von dieser versnobten Firma nicht beantwortet. :wand:
    Gruss Wolf

• hallo,
    was würdet Ihr als Anwender den empfehlen wenn Ihr noch mal die
    Wahl hättet ?
    Zusätzlich eine Original VW-Europa CD (Deutschland ist ja eh dabei) oder
    länderspezifische CD's von Teleatlas oder anderen Anbietern die
    auf dem RNS S2 laufen, auch wenn das Wechseln lästig sein mag.
    Oder gibt es auch brauchbare Europa-Versionen von "Anderen".
    Schließlich möchte ich ja auch mal bei einem Sizilien oder Portugal-
    Treff dabeisein.:D
    Gruß
    Dieter aus Frankfurt

• Hi!

Ich habe über die verschiedenen Fahrzeuge der letzten Jahre hinweg (u.a. Audi, Mercedes und jetzt VW) alle Varianten ausprobiert:

- Original TeleAtlas CDs (direkt vom Hersteller als Erstausstattung)
    - "branded" TeleAtlas CDs unter dem Namen des Herstellers
    - habe sogar eine "Blaupunkt" CD... de facto auch "nur" TeleAtlas

Ich habe für mich da keine echte "Strategie", sondern schaue auch, wie das Preis/Leistungsverhältnis ist. Zusatzfunktionen wie Golfclubs, Werksverkauf oder so brauche ich nicht und die Werkstätten sind eh für alle Hersteller auf allen CDs drauf. Bei konkretem Bedarf an einer neuen CD hole ich mir die Preise von "meinem" Hersteller und vergleiche diese mit den diversen Anbietern im Internet... damit bin ich bislang im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren.

Übrigens: sogar die "markengebundenen" CDs funktionieren in anderen Autos. Meine "Mercedes" CDs funktonieren im Touareg problemlos und zeigen auch die VW Händler an!

• Tja, wir hier in Bulgarien haben keine solchen Problemen, weil wir überhaupt keine Landschaftskarten für die Navigation haben. :wand:

Aber wie ich sehe gibt es in diesem Problem kein weiterkommen, da Teleatlas nicht die Fragen beantwortet. Man braucht im Auto, wenn schon, eine gut funktionierende Navigation, denn wem nützts, wenn sie dich genau am Platz hinfährt...

Grüße

Dimiter

• Zitat von TouareG-PoweR

Tja, wir hier in Bulgarien haben keine solchen Problemen, weil wir überhaupt keine Landschaftskarten für die Navigation haben. :wand:

Aber wie ich sehe gibt es in diesem Problem kein weiterkommen, da Teleatlas nicht die Fragen beantwortet. Man braucht im Auto, wenn schon, eine gut funktionierende Navigation, denn wem nützts, wenn sie dich genau am Platz hinfährt...

Grüße

Dimiter

Das ist der Grund warum ich mir den neuen Dicken ohne NAvi genommen habe! Die Ziele, die ich anfahren wollte, waren meistens nicht im System.

Deswegen werde ich mir ein After Market Gerät anschaffen (höchstwarscheinlich Lowrance iWay).

Hat Tom Tom go und die Anderen auch nichts für Bulgarien? (Ich glaube, dass Tom Tom aus England kommt - Google doch einfach mal und schau nach!)

• Ich überlege auch, den nächsten Dicken ohne
    VW-Navi zu bestellen und eins aus dem Zubehör
    nachzurüsten. Bin mit dem Seriennavi zwar zufrieden,
    geht aber bestimmt auch einen Batzen günstiger. :o

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Ich überlege auch, den nächsten Dicken ohne
    VW-Navi zu bestellen und eins aus dem Zubehör
    nachzurüsten. Bin mit dem Seriennavi zwar zufrieden,
    geht aber bestimmt auch einen Batzen günstiger. :o

Gruß
    andreas

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.. Da gibt es einige sehr feine Nachrüstlösungen mit Bildschirmen fast so gross wie der Doppel-DIN-Schacht, oder mit integrierter Bluetoth-FSE :rolleyes:

Und für die 2700 Öcken fürs Große bekommt man bestimmt noch einen roten Teppich ausgerollt beim Car-HiFi-Dealer des Vertrauens :rolleyes: :rolleyes:

• Nochmal was zum Navi, habe da mal was gelesen - finde es aber nicht mehr.

Ist es möglich Ziele, die als Excel Liste vorhanden ist ins Navi einzugeben. Bei mir ligt so ne Liste an, bei welchen Tanken Personen für mich tanken, so dass ich nicht aussteigen muss. Diese Liste würde ich gerne als "Sonderziele" ins Navi bringen - gibt es da eine Lösungsmöglichkeit?

• Zitat von agroetsch

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.. Da gibt es einige sehr feine Nachrüstlösungen mit Bildschirmen fast so gross wie der Doppel-DIN-Schacht, oder mit integrierter Bluetoth-FSE :rolleyes:

Und für die 2700 Öcken fürs Große bekommt man bestimmt noch einen roten Teppich ausgerollt beim Car-HiFi-Dealer des Vertrauens :rolleyes: :rolleyes:

Der Nachteil bei solchen Geräten ist, dass man sie nicht in die Lenkradbediehnung integrieren kann. Dann hat man schöne Tasten im Lenkrad, kann aber nichts damit machen! :wand:

• Zitat von dschlei

Der Nachteil bei solchen Geräten ist, dass man sie nicht in die Lenkradbediehnung integrieren kann. Dann hat man schöne Tasten im Lenkrad, kann aber nichts damit machen! :wand:

Naja das stimmt nicht ganz. Ich kann bei meinem Becker die Lautstärke am Lenkrad regeln:-)

nachbar
    die sog. Excelliste kann man meiner Meinung nach nur in PDA Navigationssysteme verwenden und als Positionen eingeben.
    Es gibt für einige Navisysteme (z.B. Becker) eine CD für Biltzer und Speedkameras zum Einlesen. Erkundige dich doch mal bei radarfalle.de ob die deine Daten einbinden können.

Gruß Andreas

• Hallo Leute
    Das mit der Nachrüstung ist ein guter Gedanke nur eben auch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden . Blaupunkt kauft seine NaviCD´s bei Teleatlas ein und gewährt auch Support übrigens Wird auch das Navi im Dicken von BP hergestellt .
    Diese Jahr in Sinsheim gab es wieder jede Menge neue Geräte zu sehen wie z.B. bei Becker Navi MP3 CD-Tuner mit Blauzahn-Anbindung fürs Handy ,sozusagen Navi mit eingebauter Freisprechanlage etwas ähnliches gabs noch von Pioneer .
    Die MFL ist mit entsprechenden CAN-Busadaptern von Dietz oder Blaupunkt nutzbar .
    man sollte nur genau wissen was man will ,es ist fast alles möglich

Grüße Sandro

• Zitat von Kalli

Naja das stimmt nicht ganz. Ich kann bei meinem Becker die Lautstärke am Lenkrad regeln:-)

Gruß Andreas

Leider vertreiben die lieben Becker Menschen ihre Radios nicht in den USA. Alles was man, meiner Information nach, hier bekommen kann klappt nicht mit dem Dicken und Lenkradkontrolle! Leider! :wand:

• Zitat von nachbar

Nochmal was zum Navi, habe da mal was gelesen - finde es aber nicht mehr.

Ist es möglich Ziele, die als Excel Liste vorhanden ist ins Navi einzugeben. Bei mir ligt so ne Liste an, bei welchen Tanken Personen für mich tanken, so dass ich nicht aussteigen muss. Diese Liste würde ich gerne als "Sonderziele" ins Navi bringen - gibt es da eine Lösungsmöglichkeit?

Kannst die Liste mal reinstellen fuer all die Faulen :zwinker: !! "Tanken lassen" daran koennte ich mich mit meinen alten knochen gewoehnen.:Applause:

• Zitat von darkdiver

... leider habe ich keine Antwort darauf bekommen. Ich werde die Tage noch einmal eine Email nachschicken und fragen wie der Stand der Dinge ist.

Vielen Dank. Ich denke, dies könnte von allgemeinem Interesse sein.
    Meine Nachfragen bleieben bisher alle unbeantwortet.