Hatte ich auch erst gedacht (deshalb die lange Zeit bis zu meinem zweiten Update), aber es hat nix mit Nachtanken oder vollem Tank zu tun. Änderungen sind sofort sichtbar.
Tatsächliches Tankvolumen & Tankanzeige
-
-
Das Problem mit der Tankanzeige ist nicht T-Reg-spezifisch. Auch in meinem Polo und selbst im Passat war die Spritanzeige sehr eingenwillig. So rührte sich beim Polo die ersten 300 km die Nadel nicht einen Millimeter, dann gings schlagartig bergab. Beim Passathatte ich auch eine Reserve von 20 Litern... Man gewöhnt sich dran.
LG Roland
-
Hallo,
das mit der Kennlinie für den Tank interesseirt mich jetzt aber. Bei einer Restreichweite von 10 km passen bei mir immer nur 93 Liter rein.
Wird das genauer, wenn man die Kennlinie auf 136 einstellt?
Hier im Forum habe ich auch von einem T gelesen, bei dem gingen in den Tank 108 Liter rein - ich habe einen T5 und da gehen lt. Prosekt 100l in den Tank. Gibt es auch größere Tanks?
Viel Grüße aus dem Taunus -
Hi mops56,
Den Tankinhalt kann ich schnell beantworten. Jedes Fahrzeug hat eine so genannte Ausdehnungszone, da der Sprit kalt aus der "Erde" kommt und bei heißem Wetter sich ausdehnt. Damits nicht überschwappt, gibts die Reserve...
Beim ersten Teil kann ich nicht helfen - ich bin noch Theoretiker:(
LG Roland -
Gestern war es mal wieder so weit und ich hab dem dicken einen ordentlichen schluck aus der zapfsäule gegönnt.
Sind dann auch mal locker 95 liter reingeflossen.
Hätte laut anzeige noch 50 Km fahren können, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben und noch trocken stehenbleiben.
Also paßt die tankanzeige doch ziemlich genau. -
Zitat von adke
Gestern war es mal wieder so weit und ich hab dem dicken einen ordentlichen schluck aus der zapfsäule gegönnt.
Sind dann auch mal locker 95 liter reingeflossen.
Hätte laut anzeige noch 50 Km fahren können, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben und noch trocken stehenbleiben.
Also paßt die tankanzeige doch ziemlich genau.Das ist aber schon fast gefährlich genau . Den Diesel bis zum Stillstand zu fahren, dürfte ihm nicht allzu gut bekommen (Thema: dann notwendige Entlüftung der gesamten Treibstoffanlage).
Oder gehen in den Tank doch mehr als 100 Liter rein? Bei nur 5 Liter Restvolumen dürfte ja schon bald ein Schwapper in einer scharfen Kurve ausreichen, Luft in die Benzinpumpe zu bringen.Soweit runtergefahren habe ich meinen noch nicht, die Anzeige war zwar bereits auf einer Restreichweite von 10 km, aber mehr als 90 Liter habe ich nicht in den Tank gebracht.
-
Zitat von adke
Sind dann auch mal locker 95 liter reingeflossen.
Hätte laut anzeige noch 50 Km fahren können, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben und noch trocken stehenbleiben.
Also paßt die tankanzeige doch ziemlich genau.
Hi!
Mit so einer genauen Anzeige wären wir ja alle zufrieden. Schau aber bitte mal den ersten Post in diesem Thread (von mir, #1) an: ich hatte auch noch ca. 50 Restkilometer nach MFD und bei mir sind dann "nur" 87 Liter reingegangen. Im Gegensatz zu Deiner Erfahrung passt es bei mir also absolut nicht und die Anzeige ist eher ungenau.
OK. Wenn man es weiss - und es scheint ja auch irgendwo fahrzeugtypisch zu sein, so unterschiedlich wie die Erfahrungen sind - kann man sich ja auch darauf einstellen. Ich für meinen Teil weiss, dass ich beim ersten "Bitte Tanken" Pieps nicht gleicht nervös die nächste Tanke ansteuern muss, sondern noch etwas "Luft" habe. -
Also .... bei meinem R5 geht Tankanzeige jedesmal genau bei "Restkilomter 150" in den roten Bereich.
Habe ihn auch mal bis auf 0 gefahren. Wieviel dann noch im Tank war weiß ich nicht.
Wollte ich auch nicht testen, lieber 10 ltr. aus dem Kannister nachgekippt, als liegenzubleiben.Wie in einem früheren Threat beschrieben bin ich mit 'nem Leihfahrzeug liegengeblieben (bei Viertelvoll) und das war äußerst ärgerlich, mitten in der Pampa und an einem Feiertag. I'm walking
Daher teste ich schon jedesmal bei einem neuen Fahrzeug aus, wie gut man sich auf die Tankanzeige verlassen kann, jedoch nur mit vollem Reservekanister an Bord.
LG Olly aus dem Oldenburger Land
.
habe mien au
-
Kennt einer der Profis/Freaks vielleicht den Algorthimus, mit dem die Reichweite berechnet wird? Sicherlich hat die Tankfüllung etwas damit zu tun - oder das, was der T für die aktuelle Füllung hält. Man kann am Berg bei schräg stehendenm Fahrzeug erkennen, wie die Tankuhr sich bewegt. Gleichzeitig steigt die Reichweite in der MFA - bei nahezu stehendem Fahrzeug.
Es müssen aber noch andere Parameter in die Berechnung einfließen.
Vielleicht weiß auch jemand, wieviel L in den T nun tatsächlich maximal passen
Und wie isr das mit der Einstellung des Gebers mit den Werten 120 - 136
Kann da nur der Freundliche dran drehen?
Fragen über Fragen. -
Die Werte der Kennlinie kann man selber ändern, vorrausgesetzt man hat ein VAG-COM Kabel und die Software dazu.
Interessanter Weise verhält sich die Reichweitenanzeige nun (mit Wert 138) anders als erwartet und gewohnt:
Der Hinweis 'Bitte Tanken' kommt wie bisher bei 110km, aber eben erst später wenn man die schon gefahrenen km betrachtet. Also wie gewünscht bei weniger Benzin im Tank.
Sobald man sich aber den letzten 60-50km nähert springt die Anzeige recht fix auf '0 km'. so alle 3km zieht der Computer 10km ab. Im Endeffekt zeigt er '0 km' and und es gehen dennoch 'nur' 93l in den Tank. Was mir dabei nicht gefätllt: Durch das nichtlineare Abfallen am Schluss wird man recht nervös bei der Suche nach einer Tankstelle.
Werde das mal weiter beobachten und berichten ob es sich wirklich lohnt diese Änderung vorzunehmen. Bisher bin ich noch nicht so ganz überzeugt. -
@850 TS
Na dann bleibe ich doch lieber bei der Standardeinstellung. Die kommt dann wenigstens annähernd an die richtigen Werte.
Die von Dir geschilderten Veränderungen erzeugen bei mir dann Ängste in Bezug auf die nächste Tanke.;)
Gruß
-
Hallo!
Ich weiß nicht ob VW die Einstellungen geändert oder neu programmiert hat. Jedenfalls habe ich gestern mit 20 km Restweite 97 l getankt. ( Bj. :KW19/05)
Gruß Andre
-