Hallole zusammen!
Folgende Ausgangslage:
1. Tanke ich kurz nach Erscheinen des Warnhinweises "Bitte Tanken" im MFD bekomme ich (ohne Entlüftung und mehrfach Nachtanken, sondern bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole) ca. 81-82 Liter in den Tank. D.h. es müssten noch ca. 18 Liter drin sein, die Bitte-Tanken Info sollte aber erst bei Reserve, d.h. "noch 10 Liter" laut Bordbuch kommen. In der Tankanzeige kommt die Meldung übrigens sehr genau beim Wechsel in den roten Bereich.
2. Gerstern habe ich die Meldung ignoriert und bin noch ca. 55km weitergefahren (u.a. im Vertrauen auf die Reichweitenanzeige im MFD, die zu dem Zeitpunkt 120km angezeigt hat). Beim Tanken gingen dann 87 Liter rein (also müssten 13 Liter dringewesen sein, oder?). Reichweitenanzeige noch bei 50km. In der Tankanzeige war ich auf dem "vorletzten" roten Strich.
Frage: nach was kann/soll ich mich richten? Wer hat Erfahrung damit, wie weit man den Dicken wirklich leer fahren kann?
Hintergrund: in meiner E-Klasse konnte ich mich sehr genau auf die Anzeige der Reichweite und die noch vorhandene Kraftstoffmenge (in Litern im Display angezeigt) verlassen und habe den Tank auch mal auf 3-4 Liter Rest leergefahren.
Tatsächliches Tankvolumen & Tankanzeige
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Hallo Mike!
Ich habe es mal getestet, bin gefahren bis der Dicke stehen geblieben ist, das waren 65km nachdem er auf null km sprang. Dann gingen 108liter rein.
MFG
Roland -
Normalerweise tanke ich nach der Reichweitenanzeige. Es hat schon geklappt auf noch verbleibende 10km den Tank leer zu fahren. Leider weiss ich nicht wie viel dann in den Tank ging.
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Zitat von rollo68
Hallo Mike!
Ich habe es mal getestet, bin gefahren bis der Dicke stehen geblieben ist, das waren 65km nachdem er auf null km sprang. Dann gingen 108liter rein.
MFG
Roland
Danke RolloDas klingt ja wirklich so als ob man sich drauf verlassen kann auf die Rest-km.
Lief nach dem Tanken alles normal..?
Habe da DIESEN Beitrag in Erinnerung
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Ts, Ts, Ts,
dass Ihr immer Alles bis auf´s letzte ausreizen müßt.
Gruß -
Zitat von agroetsch
Danke Rollo
Das klingt ja wirklich so als ob man sich drauf verlassen kann auf die Rest-km.
Lief nach dem Tanken alles normal..?
Habe da DIESEN Beitrag in Erinnerung
Hallo,
das würde mich auch interessieren, denn mit meinem 1. A6 Diesel habe ich aus
Blödheit den Tank leergefahren (Trotz Warnhinweis im Display, nach dem Motto "die paar Kilometer gehn noch") und nach dem Tanken konnte mir nur noch die
Werkstatt helfen um das System zu entlüften.
Vielleicht sind ja die Systeme verschieden.
Gruß
Dieter aus Frankfurt -
Die Tankuhren im VW-Konzern eilen erfahrungsgemäß ein ganzes Stück voraus. Gewöhnt man sich dran. Außerdem tanke ich meistens ohnehin schon viel früher.
Thomas
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Zitat von Thomas TDI
Die Tankuhren im VW-Konzern eilen erfahrungsgemäß ein ganzes Stück voraus. Gewöhnt man sich dran. Außerdem tanke ich meistens ohnehin schon viel früher.
ThomasMir geht es ja auch nicht darum, das jedes mal auf den letzten Tropfen auszureizen. Aber was machst Du, wenn Du bei flottem Tempo auf der BAB 100m hinter der Tankstelle, an der Du gerade vorbeigeflogen bist die "Bitte Tanken" Meldung kriegst? Dann sollte man schon wissen, wie genau die Anzeige ist, d.h. ob es noch die nächsten 50/60km reicht oder man die Autobahn zwischendrin mal verlassen muss. So wie es sich in diesem Thread gestaltet, scheint aber immer noch ein bischen mehr im Tank zu sein, so dass man mit der Reichweitenanzeige gut planen kann.
So weit ich mich erinnern kann, war das bei meinen Audi 90 2.3E: die Tankanzeige blieb nach dem Tanken ewig lange auf "voll" - auch wenn man schon mehrer 100km gefahren war. Innerhalb weniger Minuten/Kilometer ging es dann Richtung roter Bereich und man musste ne Tanke suchen... -
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Zitat von mike
So weit ich mich erinnern kann, war das bei meinen Audi 90 2.3E: die Tankanzeige blieb nach dem Tanken ewig lange auf "voll" - auch wenn man schon mehrer 100km gefahren war. Innerhalb weniger Minuten/Kilometer ging es dann Richtung roter Bereich und man musste ne Tanke suchen...Bei meinem A4 war es auch so, dass mit Reichweite 0 so ca. 10-15 Km in Sparfahrt noch zurückgelegt werden konnten. Einmal habe ich es geschaft mit dem Restschwung - Motor schon aus noch in die Tanke zu rollen.
Aber eigentlich sollte man doch immer etwas früher tanken, wegen der Ablagerungen die sonst die Filter verdrecken können.
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Hallo Michael,
ich kann die von dir gemachten Aussagen nur bekräftigen. Die Tankanzeige zeigt meiner Erfahrung nach total falsch an. Wenn bei mir die Anzeige Bitte Tanken ausgelöst wird kann ich noch mindestens 300 km fahren. Ich habe das bei VW mehrfach angesprochen. Das Problem ist bereits seit mehreren Monaten beklannt. Es soll dazu irgendwann einmal ein Softwareupdate geben. Wer weiß wann! Außerdem verbraucht der Zuheizer auch noch Diesel, der Verbrauch der bei sehr kalter Witterung etwa bei 0,5 l/100 liegen dürfte wird nicht mit angezeigt aber beim Restweg mit eingerechnet! Daher hat man auch eine Differenz zwischen Restweg und Durchschnittsverbrauch von ca. 0,3-0,5 l/100 km. Ich richte mich immer nach der Restweite bzw. tanke immer bei ca. 950 km. Die Tankanzeige steht dann auf dem letzten roten Balken vor 0l. Dann passen meist noch 10l in den Tank. -
Hallo,
ich denke auch dass es ein Problem ist dass die "Bitte Tanken" Anzeige scheinbar nicht an die Motorisierung angepasst ist. Beim R5 kann man schon noch ziemlich weit fahren, beim V8 wird es wohl eher Zeit sich eine Tanke zu suchen.
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Zitat von Wolf
die denken immer, sie müssten die Garantiearbeiten bezahlen, und vorher die Fehler suchen; die wir und ausdenken.
lg WolfGruß martin
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Hallo,
das Verhalten der Tankanzeige ist bekannt. Der Tankfüllstand wird elektronisch gemessen. Die Sensitivität des Messfühlers ist hierbei "frei" einstellbar.
Zuerst hatte ich auch das Phänomen, dass ich nach der Anzeige "Reichweite 0 km" noch 80km fahren konnte. Habe dann die Messwertgeberkurve beim anpassen lassen. Jetzt komm ich kaum noch viel weiter als 10km nach der restreichweitenanzeige 0 km.
Also auf zum oder einem, der VAG-COM hat -
Zitat von HillRider
Hallo,
das Verhalten der Tankanzeige ist bekannt. Der Tankfüllstand wird elektronisch gemessen. Die Sensitivität des Messfühlers ist hierbei "frei" einstellbar.
Zuerst hatte ich auch das Phänomen, dass ich nach der Anzeige "Reichweite 0 km" noch 80km fahren konnte. Habe dann die Messwertgeberkurve beim anpassen lassen. Jetzt komm ich kaum noch viel weiter als 10km nach der restreichweitenanzeige 0 km.
Also auf zum oder einem, der VAG-COM hat
Hast Du dafür die Vag-Com kodierung? Wo muss was geändert werden? -
VAG-COM Tankgeberkennlinie: STG 17 - Funktion 10 - Kanal 30.
"Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.s"
Nur welcher Wert zu welchem Ergebniss fürt weiss ich leider noch nicht. -
Nach einem bisschen Ausprobieren stellte sich folgendes heraus:
Wenn man den Wert veringert (z.B. auf 120) verringert sich auch die noch fahrbare Distanz und umgekehrt.
Man kann den Effekt einfach online beobachten, wenn man vor der Änderung die Anzeige des Bordcomputers auf 'noch verbleibende km' stellt.
Bei noch 70km Reichweitenanzeige habe ich gerade den Wert auf 136 geändert und nun zeigt der Bordcomputer 90km verbleibende Reichweite an.
Meiner Einschätzung müsste dann bei '0km' allerdings immer noch ein erheblicher Rest an Benzin im Tank sein.
Aber das werde ich dann ja demnächst sehen. -
Vielleicht ändert sich das erst nach dem nächsten Volltanken?!
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