Da ich das obere Fach in der Mitte vom Dashboard meines Touareg selten nutze und jetzt mit Wireless CarPlay auch eine Wireless Lademöglichkeit sinnvoll finde – habe ich dieses Fach um eine entsprechende Qi Wireless Lademöglichkeit ergänzt. Habe mir so ein Modul bestellt :
https://www.amazon.de/Eboxer-Wireles…9&tag=tf2020-21
Die Platine mit ablösbaren Kunststoffkleber unter dem Fach mit drei Punkten angesetzt. Die Ladespule an der Schrägen Seite (Leitungen von der Spule und dem Wärmefühler vorher verlängert) angesetzt. Das Loch in der Mitte der Spule habe ich entsprechend der Befestigungshülse grösser gebohrt. Somit hält / klemmt die Befestigungshülse nicht nur das Ablagefach fest - sondern zentriert auch gleichzeitig die Spule mittig vom Ablagefach. Mittig an der Front vom Fach habe ich noch ein kleines Loch gebohrt um die Status LED von der Platine sichtbar anbringen zu können. Also Loch mit einem Lichtleiter wieder verschlossen und dahinter dann die LED platziert. Sieht so dann auch wieder nett aus und man bemerkt es erst wenn die „Ladeschale“ benutzt wird. Die Spannungsversorgung erfolgt durch einen Step Down Konverter der einen Abgriff an der Zuleitung von der Bordspannungssteckdose hat.
Das ganze läuft jetzt schon einige Wochen total Problemlos. Eine große Wärmeentwicklung war bisher nicht feststellbar. Und ich nutzte diese Möglichkeit zur Aufladung wesentlich öfters wie zuvor gedacht
Video & Bilder werde ich bei Interesse diese Woche noch nachtragen...
Grüße Stefan