vor ein paar Jahren hat der Dachhimmel angefangen, sich von der Innenschale zu lösen. Erst im hinteren Bereich oberhalb der Heckklappe, dann immer weiter nach vorne. Es war also mal Zeit, das Ganze reparieren zu lassen. Dabei wird der Himmel komplett rausgenommen, die alte Stoffbespannung runtergerissen - soweit sie nicht schon freiwillig abgeht - und dann wird die Schaumgummi- Schicht von der Schale abgeschliffen, bevor ein neuer Himmel (inkl. Schaumgummi-Schicht) wieder eingeklebt wird. dann muss "nur" noch die neu bespannte Schale wieder eingebaut werden.
Normalerweise ist das innerhalb eines Tages erledigt. Da nach 15 Jahren aber auch die Gasdämpfer der Heckklappe mal fällig waren, habe ich das Auto nach Ausbau des Himmels wieder mit heim genommen und dann alle 4 Dämpfer (2x Heckklappe, 2x Heckfenster) getauscht. Ohne Himmel ist das relativ einfach.
Hier mal ein paar Bilder der Anatomie dessen, was normalerweise verdeckt ist:
Alter Himmel, nicht mehr schön:
Blick nach vorne mit Schiebedach- Rahmen
An allen 4 Seiten des Schiebedach- Rahmens gibt es einen Wasserabfluss. Bei meinem Touareg sind alle Schläuche grün, bis auf den vorne rechts. Der ist grau
Die vorderen Ablauf- Schläuche gehen in der A-Säule runter, die hinteren in der D-Säule. Hier sieht man auch die Gasdämpfer der Heckklappe (rechts), die normalerweise hinter einer Klappe versteckt sind
Diese Klappe ist rundum mit so einer dauerelastischen Dichtmasse wasserdicht verschlossen. Obwohl die Dämpfer natürlich innerhalb des Fahrzeugs liegen ist der Bereich ja nach hinten offen und da kommt jede Menge Schmutz und auch Wasser rein. Hier mal ein Bild von der Innenseite der Klappe. Die ist nicht etwa zweitfarbig oder mit Filz beklebt, dieses helle Fläche ist Staub und Schmutz, der sich in den letzen 15 Jahren angesammelt hat. Nach dem Putzen war sie wieder komplett schwarz.
Die Kammer der Stossdämpfer hat einen Wasserablauf an der tiefsten Stelle, der liegt normalerweise unsichtbar unter einer Plastik- Abdeckung. Solle man ab und zu mal schauen, dass da nix verstopft ist. Die Abdeckung ist nur eingeklipst.
Oben rechts im Dach sitzt auch der Wasserschlauch zur Heckklappen- Waschanlage (dieser geriffelte Schlauch). Neben diesem Stecker gibt es eine Steckkupplung. Bei mir war diese im Grunde seit Anfang an nicht richtig eingerastet und undicht. habe ich aber nie reparieren lassen und dann einfach die Waschanlage nicht mehr benutzt. Das Zusammenstecken hat jetzt 30 Sekunden gedauert und es ist alles dicht.
Seitenansicht mit Airbags. Klappe über den Stossdämpfern ist noch nicht wieder drauf
Dachkonsole vorne und Schiebedachmotor
Am Mittwoch wird der Himmel wieder eingebaut..
Gruß
frank