Touareg 3 auf 18 oder 19 Zoll, Fotos und Meinungen gesucht

  • Moin Bande,

    Wie der Titel schon sagt:

    Ich bin derzeit auf 235/65/18 unterwegs, welches meine Originalfelgen und zugekaufte Winterreifen sind. Jetzt kämpfe ich seit Kauf des Autos mit mir, ob ich nicht vielleicht auf 19 Zoll im Sommer umsteige oder es bei den 18 Zoll belasse.

    Vorteil 18 Zoll, ich habe 4 nagelneue Goodyear Eagle F1 asymetric SUV ,vom Fahrzeugkauf, daheim liegen und muss nur Felgen und Sensoren anschaffen. Auch werden der Spritverbrauch, sowie die Dynamik sicher nen Deut besser sein ;)

    Mich würde vor allem interessieren, ob 19 Zoll in Verbindung mit 255er Bereifung beim Touareg irgendwie schon stimmig wirken oder ob sie immernoch etwas klein aussehen und man es dann auch gleich bei 18ern belassen könnte, weil es erst ab 20 - 21" ordentlich "fett" aussieht. Mir ist klar, dass so etwas natürlich Geschmackssache und subjektives Empfinden ist, aber ich freue mich trotzdem über Euren Input bei meiner Entscheidung

    Gruß(derzeit aus Irland)

    Silvio

  • Servus,

    in Anbetracht der russischen Strassenverhältnisse würde ich die 18"-Variante wählen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Juma,

    Wir haben eigentlich ziemlich gute Strassen....Frau fährt seit Jahren auf 235/55/19 mit ihrem Kia...das Thema ist wirklich nicht so ein grosses Problem....aber jaaaa, ich habe auch gern mal Dienstreisen an den A der Welt, wo die Strassen auch mal nen Stück schlechter sind....bin aber emotional wirklich so ein bisschen am Schwanken :S8). Der Tiguan mit 235/55(auf 17 Zoll) hat das auch gut weggesteckt.

    Gruss

    Silvio

  • Das Problem in Zusammenhang mit schlechteren Straßen ist ja nicht der Durchmesser der Felgen an sich sondern der bei grösseren Rādern kleinerer Querschnitt der Reifen. Was an „mehr Felge“ dazu kommt geht als „weniger Gummi“ vom Reifen ab.
    ich denke schon, dass du den Unterschied deutlich spüren würdest und je schlechter die Straßen sind desto unangenehmer fährst es sich.

    Gruss


    frank

  • ich war bislang nur in Sankt Petersburg. Dort waren aber alle Strassen auf denen wir wir unterwegs waren in einem guten Zustand. Im Vergleich dazu muss Deutschland sich schämen.

  • FrankS

    Zustimmung, daher auch mein Beispiel mit 235/55 auf dem Tiguan und Sorento, also das ist schon okay zu fahren.

    Aber Ja, der Touareg ist mit Luftdruck 2,2 auf seinen 18 Zollern und Stahlfedern schon sportlich straff....ich hab das Gefühl im Tiguan bin ich oftmals schneller über Bremshuckel gebrettert :D

    @Arndt

    sicher sind die Strassen nicht überall toll aber im Großen und Ganzen geht es ziemlich gut. Von Syktyvkar runter nach Cheboksary, ein absoluter Traum

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    etwas schlechtere Strasse zwischen Cheboksary und Saransk

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abkürzung irgendwo....und ja, wegen sowas hab ich SUVs 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also Yes....meine Autos bekommen schon mal ein bisschen was zu spüren 😁.

    Aber keine Sorge, auch hier fahren volle Touaregse rum, mit dicken 285er Serienrädern(und natürlich auch Luftfederung).

    Reifenpreise für 18 und 19 Zoll sind bei mir komischerweise annähernd gleich....

    Bei Frauchens Sorento schluckt btw die weiche Federung soviel, dass man nicht mal merkt, wenn man 19 Zoll auf Lagerluftdruck(3,3 bar) fährt....ist ihr die ersten Tage so ergangen, bis ich dann heim kam und mal geschaut habe... aufgefallen ist es nicht. Im Winter hat sie 17 Zoll mit 235/65..kein wirklich grosser Unterschied (Federung wie ein Boot, wie schon gesagt). Ich bin mir, dass das TReg da schon etwas mehr Rückmeldung gibt...wenn man noch weniger Gummi auf der Felge spazieren fährt....und das trotz minimalem Luftdruck.

    Gruss

    Silvio

  • Hallo Silvio,

    ich favorisiere beim TG III die 20" Lösung als optimalem Kompromiss, wobei es oft auch vom Design der Felge abhängt, was letztendlich stimmig aussieht. Ich selbst nutze über den Winter auch die 18" - optisch leider nicht so schön, aber da ich die Reifen auch für Geländefahrten nutzen möchte, habe ich mich für diese Größe entschieden.

    Anbei zwei Bilder für dich zum Vergleich mit 19 und 20" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    IMG_0282.jpgIMG_3551.jpg

  • Servus Silvio,

    mit den 20"ern wirst du auch auf nicht so kommoden Pisten kaum Probleme bekommen, immerhin ist das ja ein 45er Querschnitt und das Schluckvermögen passt meines Erachtens noch, da ist genug Gummi/Luft vorhanden. (Siehe Bild unten)

    19" wäre für mich die unterste Schmerzgrenze, unterhalb geht es ja langsam in den Bereich Ballonreifen :gy: und das sieht auf einem Fahrzeug wie dem Touareg halt nicht sonderlich stimmig aus. Ansichtssache, ganz zweifellos natürlich.

    IMG_0996_1200.jpg

    Grüße

    Robert

  • Ja, Robert, das ist sicher so.... andererseits mit den "Ballonreifen#, den originalen Felgen und unten alles dunkles Plastik, ich find das schon irgendwie so in die Richtung: ich kann nicht nur Strasse sondern noch viel mehr

    ich hab irgendwo das Foto von meinem Folierer, was ich auch wiederum so richtig genial finde irgendwie [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37703978bc.png]

  • Moin Moin,

    Zwischenstand bei mir: Aus Lustlosigkeit in der derzeitigen Situation viel Geld ins Auto zu stecken, hab ich einfach die russische Variante gewählt.

    Heisst: Winterreifen von der Originalfelge abgezogen und Sommerreifen wieder aufgezogen.

    Ich fahre auf Kaltluftdruck 2.4(Winterreifen 2.2), was auch bei gestrigen Temperaturen und einer kurzen (390km) Fahrt bis teils auf 2.7 hoch ging. Trotzdem....die Gooyear Eagle F1 SUV fahren sich DEUTLICH komfortabler als die Goodyear Winterreifen, so nen Unterschied hatte ich ehrlich noch nicht. Vor allem sind es ja von den Dimensionen her beides gleich hohe "Ballonreifen".

    Im Herbst werde ich wohl nach ein paar 18" Winterfelgen suchen, wenn sich die Lage bis dahin für uns hier halbwegs entspannt hat.....in Russland geht diese Viruskrise ja jetzt erst so langsam los, wenn man den offiziellen Zahlen Glauben schenken will. Ich war jetzt 9 Tage zuhause, bin aber wieder los, auf Arbeit....mit ein paar mehr Schutzmaßnahmen aber ein dummes Gefühl bleibt trotzdem.

    Euch eine sichere Fahrt...

    ...und bleibt gesund!

    Silvio

  • @Sittingbull

    Moin Stephan,

    Ich finde, die Optik mit den 255/60/18 ist bei Dir weniger "ballonig"(ballonartig;)) als bei mir mit 235/65. Kann aber auch täuschen, denn Deine Seite ist mehr so grob verziert, als bei mir, das lenkt ein wenig von der großen schwarzen Fläche ab. Reifendurchmesser ist für beide Größen absolut gleich (76,3cm), soweit ich das sehe.

    IMG_20200329_160318.jpg

    Gruß

    Silvio