Leichtbau auf höchstem Niveau. Porsche Cayenne und VW Touareg.

  • Der Porsche Cayenne und der VW Touareg sind die Serienfahrzeuge mit dem gegenwärtig höchsten Anteil an modernen Mehrphasen-Stählen in der Karosserie.

    Insgesamt sind in der Rohkarosserie 64 Prozent höher- und hochfeste Stähle verbaut. Dass darunter auch zahlreiche umformtechnisch komplexe Teile sind, zeigt, dass die Grenzen für den Einsatz von höherfesten Stahlwerkstoffen in der Automobilfertigung beträchtlich erweitert wurden. 28 Prozent der Rohkarosserie besteht aus modernen Mehrphasen-Stählen.

    Nahezu vollständig aus Mehrphasen-Stählen ist die tragende Struktur der Rohkarosserie mit Längsträgern, A- und B-Säule sowie dem seitlichen Dachrahmen gefertigt. Mit Zugfestigkeiten von 600 und 700 Megapascal (MPa) nach der Umformung und einem entsprechend hohen Energieaufnahmevermögen sorgen diese Werkstoffe für Sicherheit sowohl in den Deformationsbereichen der Karosserie als auch in der Fahrgastzelle.

    Gefügt werden die Bauteile der Rohkarosserie durch Widerstandspunkt- und Laserschweißen, Laserlöten, MIG-Löten sowie MAG-Schweißen. Die unterschiedlichen Fügeverfahren kommen je nach Belastung der jeweiligen Baugruppen zum Einsatz. Dabei hat sich gezeigt, dass sich Mehrphasen-Stähle mit modernen Fügetechniken bei hoher Prozesssicherheit verarbeiten lassen.

    Ein fügetechnisches Highlight ist die durch Laserlöten erzeugte Dachnaht. Das Verfahren ermöglicht eine dichte und nahezu nacharbeitsfreie Verbindung bei ebenfalls hoher Prozessgeschwindigkeit und Wiederholgenauigkeit.

    Der Porsche Cayenne zeigt, wie sich das Potenzial höher- und hochfester Stähle und moderner Mehrphasen-Stähle durch innovative konstruktive Lösungen und leistungsfähige Fügeverfahren konsequent nutzen lässt.

    Die Steifigkeit der Karosserie zeigt sich unter anderem in einem für Sport Utility Vehicles typischen Lastfall, der maximalen Torsionsbelastung im Gelände: Selbst wenn eines der Räder keinen Bodenkontakt mehr besitzt, lassen sich alle Türen und die Heckklappe problemlos öffnen und schließen. Moderne Mehrphasen-Stähle ermöglichen eben Stahlleichtbau auf höchstem Sicherheits- und Stabilitätsniveau.

  • Ich habe heute erstmals das Trenn-Netz im Kofferraum ausgebaut. Die Aufnahmebox ist deutlich massiver (und schwerer) als ich das von anderen Fahrzeugen kenne - hat was von solider Werftarbeit. Denke, dass man beim T keine Sorge haben muss, dass das schwere Gepäck auf einen Besuch nach vorne kommt, wenn man mal kräftig auf die Bremse steigt. Auch hier sicher etwas Mehrgewicht gegenüber dem Standard, aber auch ein Sicherheitsargument.

  • Zitat von mike

    Ich habe heute erstmals das Trenn-Netz im Kofferraum ausgebaut. Die Aufnahmebox ist deutlich massiver (und schwerer) als ich das von anderen Fahrzeugen kenne - hat was von solider Werftarbeit. Denke, dass man beim T keine Sorge haben muss, dass das schwere Gepäck auf einen Besuch nach vorne kommt, wenn man mal kräftig auf die Bremse steigt. Auch hier sicher etwas Mehrgewicht gegenüber dem Standard, aber auch ein Sicherheitsargument.


    Hier sieht man wieder die unverständliche Sicherheitsphilosophie von VW. Weder das Trenn-Netz, noch das Trenn-Gitter werden in den USA angeboten! Das Gitter kann man über den Zubehörhandel bekommen (grauer Import), aber nicht das Netz. An den Lehnen der Rücksitze (Kofferaumseite) sind zwei schwarze Teile verbaut, von denen ich annehme dass sie zur Aufnahme des Netzes dienen. Aber am Dachhimmel gibt es keien Möglichkeit, ein solches Netz einzuhängen!
    :wand:
    Also bedeutet das, dass europäische Kunden gegen fliegendes Gepäck, usw. abgesichert werden können/müssen, aber US Kunden wahrscheinlich so mänlich hart und stark sind, dass jeder Koffer mit der Kraft der Nackenmuskeln einfach abgefangen werden kann!

    Das passt ganz in die Philosophie des nicht vorhandenen Startknopfes bei Key-Less, oder der nicht vorhandenen Abdeckung des Mittelfachs im Amaturenbrett?

    Ich muss vor Erstaunen den Kopf so viel schütteln, dass ich schon richtige Nackenschmerzen hab! Dafür sollte ich eigentlich VW verklagen, mir wird sogar von dem vielen Schütteln schon richtig Scwindelig, was mein Fahrverhalten erheblich beeinträchtigt! :confused: :wut: :wand:

  • Zitat

    Hier sieht man wieder die unverständliche Sicherheitsphilosophie von VW. Weder das Trenn-Netz, noch das Trenn-Gitter werden in den USA angeboten! Das Gitter kann man über den Zubehörhandel bekommen (grauer Import), aber nicht das Netz. An den Lehnen der Rücksitze (Kofferaumseite) sind zwei schwarze Teile verbaut, von denen ich annehme dass sie zur Aufnahme des Netzes dienen. Aber am Dachhimmel gibt es keien Möglichkeit, ein solches Netz einzuhängen!



    Da war doch mal was mit duck and cover bei den Amis....:zwinker:

    Ja aber eigentlich schon schade das es so viele nationale unterschiede bei den fahrzeugausführungen gibt.

  • Die Aufnahmen für das Gepacknetz im Dach sind hinter zwei aufklappbaren Deckeln vor der Innenraumbeleuchtung untergebracht : einfach mal kontrollieren, ob es die in der USA Version auch gibt...

    Tron

  • Zitat von TRON

    Die Aufnahmen für das Gepacknetz im Dach sind hinter zwei aufklappbaren Deckeln vor der Innenraumbeleuchtung untergebracht : einfach mal kontrollieren, ob es die in der USA Version auch gibt...

    Tron


    Nee, sind nicht verbaut! Die Dinger an der Rücklehne sind da, aber im Himmel bin ich ohne! :wand:

  • Zitat von nachbar

    Sorry wegen Matcho aber mir gefällt es immer wenn Mädels oben ohne sind - außer ... na das schreibe ich jetzt nicht!

    Und ich hatte schon Angst Dass Du mich meintest! Meine Hunde-Mädels laufen immer ohne rum!;)

  • Kein Trennnetz? :confused:

    Ich fahre immer mit hochgezogenem Trennnetzt und ich würde mir kein Fahrzeug kaufen, welches so ein Trennnetz nicht hat.

    Was da alles passieren kann! :eek:

    Ich kann nicht verstehen, dass die Automobilindustrie alle möglichen Sicherheitsdetail einbaut und dann so etwas.

    Wer einmal von der Firma Sortimo einen Crashfilm gesehen hat, der wird nie mehr ohne Netz fahren. Ich habe sogar schon überlegt das Trenngitter einzubauen. Das wäre dann noch stabiler und der dicke Netzkasten ist weg. Wegen dem konnte ich schon nicht den Koffer und Kinderwagen nebeneinander in den Kofferraum stellen. Das Teil ist zu voluminös.

    Momo