Touareg II 245PS oder 262PS

  • Sonst wären auch noch die 17-Zöller eine gute Wahl, hier gibt es 235/65R17.

    Hallo zusammen,

    ich habe die Grabber AT von GENERAL in der Größe drauf. Dieses Jahr bei der HU fiel erstmalig auf, dass diese Reifengröße für den 7P nicht zulässig ist (nur beim 7L).

    Da ich die Reifen aber beim Reifenhändler bekommen habe, wurden mir die Gutachten- und Eintragungskosten - nach einiger Diskussion - erstattet (ca. 145 €).

    Der Reifen ist wirklich robust und für meine Zwecke (mit dem Wohnwagen nach Marokko) ideal.

    Den Sommer-Conti auf der 20 Zoll-Felge habe ich mir schon zweimal vorne rechts kaputt gefahren; nicht nur wegen der Kosten ärgerlich, sondern auch wegen der folgenden Umstände ohne Ersatzrad.

    viele Grüße

    Michael

  • ich habe die Grabber AT von GENERAL in der Größe drauf. Dieses Jahr bei der HU fiel erstmalig auf, dass diese Reifengröße für den 7P nicht zulässig ist (nur beim 7L).

    Bei mir ist 235/65R17 eingetragen, allerdings Traglast 108, warum sollen die bei dir nicht zulässig sein? Hast du welche mit der falschen Traglast erwischt?

  • Bei mir ist 235/65R17 eingetragen, allerdings Traglast 108, warum sollen die bei dir nicht zulässig sein? Hast du welche mit der falschen Traglast erwischt?

    Hallo Hannes,

    ich weiß nicht genau, woran es lag. Ich vermute an der Felge. Ich habe die Felgen mit WR 255/60 x 17 im Jahre 2012 gekauft (Anlage) und dann zum Winter 2018 die Grabber montieren lassen. Bei der HU 2019 ist das vermutlich nicht aufgefallen, denn ich bin sicher, nicht schon im Februar die Sommerreifen montiert zu haben.

    Aber eine andere Frage dazu: Was hältst Du von den Grabber für die originalen 20 Zöller? Die gibt es in der entsprechende Größe Für den 7P (Anlage) und man fährt ihn das ganze Jahr. Da wir den Touareg überwiegend für den Caravan brauchen und einige Fahrten hier im Umkreis, wäre das sicher eine Überlegung wert. Gelände fahre ich nie, im Sand in Marokko sind die breiteren sicher nicht schlechter, und die Felgen sind doch schicker.

    Aber bis ich beide Sätze heruntergefahren habe, vergehen noch so einige Jahre. Dann soll es vielleicht doch noch einmal einen neuen (gebrauchten) geben {mein Traum: V8}.

    Herzliche Grüße aus Haltern am See

    Michael

  • Aber eine andere Frage dazu: Was hältst Du von den Grabber für die originalen 20 Zöller? Die gibt es in der entsprechende Größe Für den 7P (Anlage) und man fährt ihn das ganze Jahr.

    Das Problem ist ja, das der Radumfang immer gleich bleibt, d.h. wenn die Felgen größer werden, dann wird der Gummi niedriger, daher wirst du dir die Felgen im Gelände recht schnell zerkratzen oder gar zerstören. Daher ist im Gelände immer besser kleinere Felgen zu haben, um nicht gleich Felgen und Reifen zu schrotten.

    Außerdem ist zu sagen, dass der Grabber halt sehr laut ist (habe selber auch einen AT3, den ich aber nicht immer fahren möchte), auf der Autobahn singen die doch sehr und sind gerade bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm. Das trifft aber im wesentlichen auf alle AT-Reifen zu, das grobe Profil kann halt nicht alles.

  • Servus,

    Hallo Hannes,

    ich weiß nicht genau, woran es lag. Ich vermute an der Felge. Ich habe die Felgen mit WR 255/60 x 17 im Jahre 2012 gekauft (Anlage) und dann zum Winter 2018 die Grabber montieren lassen. Bei der HU 2019 ist das vermutlich nicht aufgefallen, denn ich bin sicher, nicht schon im Februar die Sommerreifen montiert zu haben.

    [...]

    richtig vermutet. Deine Felge ist durch VW in der Dimension nicht freigegeben. Die freigegebenen Varianten sind hier zu finden: KLICK

    Dennoch darfst du sie (die Felgen) fahren, da sie über eine Freigabe verfügen, jedoch bist du an die im Gutachten festgelegten (und mitgeprüften) Reifendimensionen gebunden.

    Für den 7P ist das dann eben gemäß Gutachten 255/60 R17.

    Aber nachdem man dir ja jetzt die Rad-/Reifenkombination in 235/65 R17 eingetragen hat, könntest du die ja auch fahren. Für deine Zwecke, insbesondere im Einsatzbereich des AT dann sicherlich die bessere Wahl als 20" ;)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.