Hallo liebe Touaregfreunde.
Hat jemand von euch bereits erfahrung mit elektrischen Heckklappen beim Touareg?
Leider beitet VW so etwas praktisches nicht an?:(
Weiß jemand etwas über Nachrüstkits (Woher, Preis...)
Wie aufwendig wäre ein solcher Einbau?
Hintergrund ist einfach der, dass meine Mutter (50) mit 1,65m etwas klein geraten ist
Und da kann man sich schon vorstellen, dass es eine enorme Erleichterung wäre, wenn die Heckklappe per Knopfdruck zu schließen wäre.
Man kennt sowas ja bereits beim Honda Accord oder zukünftig auch in der Mercedes M-Klasse.
Ich freu mich schon auf Antworten ;-):p
PS.
Wir bekommen unseren V6TDI leider erst im Januar von einem Werksangehörigen.
Ausstattung: 18Zoll Valley, Xenon, Navi, Leder Cricket Normalsitze, Licht&Sicht, Zuziehhilfe, Saltlakegrey, Wendematte, Chrompaket
elektrische Heckklappe
-
Gladiator79 -
23. März 2005 um 08:43
-
-
Hallo,
erst einmal willkommen hier bei den Touareg Freunden.
Zur Heckklappen Thematik:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den aktuellen Touareg angeboten wird.
Die Mechanik (Dämpfer etc.) für die Heckklappe sind sehr aufwendig im Dach verbaut, dadurch ist nichts davon zu sehen. Da wird es wohl sehr schwer werden, einen "Antrieb" einzubauen.
Aber fragt doch mal DEN HIER wie er es macht...
-
Zitat von agroetsch
Hallo,
erst einmal willkommen hier bei den Touareg Freunden.
Zur Heckklappen Thematik:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den aktuellen Touareg angeboten wird.
Die Mechanik (Dämpfer etc.) für die Heckklappe sind sehr aufwendig im Dach verbaut, dadurch ist nichts davon zu sehen. Da wird es wohl sehr schwer werden, einen "Antrieb" einzubauen.
Aber fragt doch mal DEN HIER wie er es macht...
Gruß martin
-
Hallo Gladiator,
ich bin 1,62 m "groß" und komme sehr gut mit der Heckklappe zurecht. Gerade in dem Alter muß man sich sportlich betätigen. Wenn ich die vom T4 zumachen muß, ist dass nicht so leicht. Aber erkundige dich ruhig mal ob es sowas zum Nachrüsten gibt.LG
jemy -
Hatte mal beim Zulieferer nachgefragt, (leider ist mir der Name entfallen) aber es gibt von denen weder eine Zuziehfunktion für den Dicken als auch für den Dicken aus Stuttgart.
Es besteht die Möglichkeit im Rahmen der Behindertenumbauten eine Zuziehfunktion einzubauen. Die Fa. Paravan ist so jemand, der das machen kann.
Bilder findest Du hier. Wenn Du den Passat genau ansiehst, kannst Du die Funktion erkennen.
-
Hallo Gladiator79,
wo ist das Problem - Touareg mit Luftfederung ordern, zum beladen auf Ladelevel einstellen - fertig. Ich messe heute mal nach wie hoch man sich dann noch strecken muss, bzw in welcher Höhe sich dann die Griffmulde der Heckklappe befindet.
Gruss Dietmar
-
Da ist auch bei VW was in der Planung...............
Gerüchten zufolge soll es sogar einen (Proto-)T. geben, der in WOB damit unterwegs ist.
LG
james -
Wo das Problem ist?
Meine Mutter hat schon einen Bandscheibenvorfall hinter sich. Und da sie diesen Wagen überwiegend auch zum Einkaufen nutzt, wird sie auch am häufigsten diesen Wagen benutzen. Und die Heckklappe ist wirklich nicht einfach mal so zu schließen, da muss man schon dran ziehen und trotz Zuziehhilfe manchaml regelrecht zuschlagen.
Es ist einfach eine Komfortsteigerung.
Was ich zunächst absolut nicht verstanden habe ist, dass sich VW zum Beispiel Gedanken über eine elektrissch anklappbare AHK gedanken macht, aber über solche Dinge kein Wort verliert. Um so mehr freut es mich zu hören, dass man mittlerweile auch an dieser Sache arbeitet.
Schade, dass es kein Nachrüstpack von anderen Anbietern gibt -
Jetzt mal ohne flachs...
Mit der heckklappe ist echt schon ganz schön schwer die runterzuhauen.Habe auch blöde geguckt im showroom bei VW wenn man vorher nur golf gefahren ist.Dachte auch erst zuziehielfe was fürn quatsch.Aber im nachhinein schon von vorteil.
@Gladiator79 Ist aber ein recht großer "einkaufs" und stadtwagen der Dicke -
Zitat von nachbar
Hatte mal beim Zulieferer nachgefragt, (leider ist mir der Name entfallen) aber es gibt von denen weder eine Zuziehfunktion für den Dicken als auch für den Dicken aus Stuttgart.
Es besteht die Möglichkeit im Rahmen der Behindertenumbauten eine Zuziehfunktion einzubauen. Die Fa. Paravan ist so jemand, der das machen kann.
Bilder findest Du hier. Wenn Du den Passat genau ansiehst, kannst Du die Funktion erkennen.Hallo Nachbar,
also die Zuziehhilfe hatte ich mit geordert.
Seit ich die Zuziehfunktion und auch die Öffnung beim Phaeton gesehen habe, interessiert mich soetwas auch für den Dicken.
Nich weil es unbedingt sein muß, sondern weil ich es als "nice to have" betrachte.
Hast Du Kenntnisse was so eine Nachrüstung kosten kann und wie sie bedient wird?.
Gruß -
Hi Hannes,
bis wann brauchst Du das Angebot/Preis für die Zuziehfunktion, denn ich werde Anfang bis Mitte April - wenn ich endlich meinen Dicken bekomme - bei denen vor Ort sein um meinen Umbau machen zu lassen - reicht es dann noch oder sollte ich vorab nochmal kurz anfragen?
Bedienung ist mit einer Schalteinheit (siehe Bilder) zumindest die gesamte Funktion könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es ein einfacher Kippschalter auch macht. (Dieser Einbauort ist hässlich - werde es auch woanders machen lassen)
Würde Dir vorschlagen, dass Du noch etwas wartest, ich frage wenn ich bei Denen bin wegen dem Preis für die Zuziehfunktion sep. - mach dann ein paar pics. wenn fertig - posten oder Mail evtl. treffen auf einem Treffen oder so ,...
Dann kanst Du Dir das Ganze durch den Kopf gehen lassen - oder Du wartest noch auf die Funktion von WOB so wie es James vorgeschlagen hat.
-
Die Griffmulde im Inneren der Heckklappe befindet sich im Ladelevel in 183cm Höhe.
Gruss Dietmar
-
Zitat von zytomaus1
Die Griffmulde im Inneren der Heckklappe befindet sich im Ladelevel in 183cm Höhe.
Gruss Dietmar
Kann ich mit meinen 185 cm bestätigen. Das war nämlich ein Grund, weshalb ich keine Luftfederung genommen habe. Beim habe ich mir nämlich zweimal kurz hintereinander die Rübe gestoßen.
Thomas -
Hallo Nachbar,
vielen Dank für Dein Angebot.
Ich kann durchaus warten. Micht interessiert der Preis auch als "Hausnummer",
um dann einen Vergleich mit VW zu haben.
Die Funktion beim Phaeton finde ich schon klasse.
Du tippst nur das VW-Zeichen an und: Sesam öffne Dich.
Ohne jetzt genau nachzusehen, kostet das aber ab Werk an die 2000,-- Euro.
Glaube ich.
Gruß -
Zitat von Thomas TDI
Kann ich mit meinen 185 cm bestätigen. Das war nämlich ein Grund, weshalb ich keine Luftfederung genommen habe. Beim habe ich mir nämlich zweimal kurz hintereinander die Rübe gestoßen.
ThomasHallo Thomas,
der fährt doch nicht jedesmal automatisch in den Lade-Level.
Du bestimmst vorher ob Du Dir Deine Rübe einstoßen möchtest!:D
Auch eine Art von Selbstverantwortung.
Ich hoffe nur mir passiert das nicht, wo ich Dich doch um einen Zentimeter überrage?
Gruß -
Zitat von dreyer-bande
Hallo Thomas,
der fährt doch nicht jedesmal automatisch in den Lade-Level.
Du bestimmst vorher ob Du Dir Deine Rübe einstoßen möchtest!:D
Auch eine Art von Selbstverantwortung.
Ich hoffe nur mir passiert das nicht, wo ich Dich doch um einen Zentimeter überrage?
Gruß
Ok, Hauptargument war auch der Preis!
Thomas -
-
Zitat von dreyer-bande
Phantastische Antwort auf die Frage:
Warum habe ich keine Luftfederung?
Der Mann hat Charakter!
Gruß
Danke!
Thomas -
Zitat von dreyer-bande
Ohne jetzt genau nachzusehen, kostet das aber ab Werk an die 2000,-- Euro.
Glaube ich.
GrußDa bist Du mit der Sonderlösung bestimmt nicht besser dran!
Das Ganze System der Verladeeinheit kostet 9k + Einbau! -
So aufwendig dürfte es eigentlich nicht sein,
da ist ja schon eine ganze Menge an Technik drin.Gruß
andreas -