Servus zusammen!
Mir persönlich stehen die Räder des Touareg CR - auch mit der größtmöglichen, ab Werk lieferbaren 285er Bereifung - etwas zu weit innen. Also suchte ich nach einer Lösung, welche die Optik in dieser Richtung etwas verbessert. Das Ganze sollte nicht übertrieben oder auffällig wirken und auch und vor allem ohne zusätzliche Radhausverbreiterungen auskommen. Diese würden das ursprüngliche Ansinnen, die Räder etwas bündiger an die Radläufe zu stellen, schließlich wieder ins Gegenteil verkehren.
Beim Vorgänger, dem 7P Facelift, hatte ich in Verbindung mit der dort ebenfalls "größten" Werksbereifung (275R20) Spurplatten mit 18 mm an der Hinterachse und 15 mm an der Vorderachse verbaut. Das war in meinen Augen schon etwas grenzwertig, ist aber natürlich Ansichtssache.
Nach Auskunft von H & R, dem Lieferanten der hier verbauten Spurverbreiterungen, sind maximal 12 mm pro Rad an der HInterachse und 10 mm pro Rad an der Vorderachse ohne zusätzliche Maßnahmen möglich, wenn man die größten Werksräder (285/40 R 21 auf Felge 9,5 J x 21, ET 31) nutzen will. Das sind dann die "Suzuka", welche ich als Sommerräder fahre. In den Bilder sind die Winterräder zu sehen, die Felge "Montero" (9 J x 20, ET 33, mit Bereifung 285/45 R 20).
Die Sommerräder kommen durch die um ein halbes Zoll breiteren Felgen und einer um 2 mm geringeren (positiven) Einpresstiefe etwas mehr nach außen, das macht rein rechnerisch 15,6 mm mm am Felgenhorn gegenüber den jetzt auf den Bildern montierten Rädern aus. In der Praxis sind es an der Reifenflanke selbst aber weniger, etwa die Hälfte davon, so rund 7 - 8 mm, denn die Laufflächenbreite selbst ändert sich ja nicht. Die Reifenflanke wird nur einseitig im Bereich der Felge nach außen gezogen, so dass der "bauchige" Bereich eben in etwa um die Hälfte nach außen wandert.
Was braucht man?
- 2 Spurverbreiterungen 12 mm (24 mm pro Achse), H & R Teilenummer B2455668
- 2 Spurverbreiterungen 10 mm (20 mm pro Achse), H & R Teilenummer B2055668
- 10 Radschrauben M14 x 1,5 mit Kugelbund R14, SW 17, Länge 42 mm (+ 12 mm gegenüber den Original-Radschrauben), H & R Teilenummer 1454207ASET
- 10 Radschrauben M14 x 1,5 mit Kugelbund R14, SW 17, Länge 40 mm (+ 10 mm gegenüber den Original-Radschrauben), H & R Teilenummer 1454007ASET
Bei den Radschrauben habe ich das Set von H & R mit 4 Felgenschlössern gewählt. Das ist zwar ein Stück teurer als 20 schnöde Radschrauben, aber sicher ist sicher...
Die Teilenummern bei den Spurverbreiterungen beziehen sich auf die schwarz eloxierten Versionen. Die Dinger gibt es aber auch silberfarben eloxiert zum selben Preis. Ich habe hier jeweils die schwarze Variante genommen, weil die Spurplatten damit bei meinem Fahrzeug farbkompatibler zu den Anlageflächen an den Bremsscheiben sind. Das kann, je nach Fahrzeugausführung, aber auch anders aussehen. Werft deshalb vor der Bestellung einfach mal einen prüfenden Blick auf die Farbe am Bremsscheibentopf. Es gibt, entsprechend den Motorisierungen, drei verschiedene Bremsanlagen. Bei schwarzen Felgen wird die Wahl allerdings ohnehin nicht allzu schwer fallen.
Montage:
- Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen, Parkbremse betätigen, gegen Wegrollen mit Unterlegkeilen sichern und - bei Luftfederung - den Wagenhebermodus aktivieren. (Menü "Fahrzeug" > "Service" > "Wagenhebermodus")
- Radmutternabdeckungen entfernen und Radschrauben (nur etwas!) lockern, das ist jetzt einfacher als später bei den angehobenen Rädern, falls kein Schlagschrauber verfügbar ist.
- Fahrzeug an den jeweils vorgesehenen Aufnahmepunkten anheben, bis ein paar Zentimeter Luft unter dem Rad ist.
- Bei Verwendung eines Wagenhebers unbedingt für Sicherheit durch Einsatz eines Unterstellbocks mit geeigneter Traglast sorgen, noch bevor an den Rädern hantiert wird.
- Radschrauben lösen und Rad abnehmen.
- Anlageflächen an der Radnabe, am Rad und an der Spurplatte mit einem sauberen Lappen gründlich säubern. Kein Fett oder Öl auftragen!
- Passende Spurplatte auf den Zentrierring an der Radnabe aufstecken und die Bohrungen fluchtend zu den Gewinden in der Radnabe ausrichten.
- Das Rad aufstecken, die jeweils zugehörigen Radschrauben* eindrehen und abwechselnd gegenüberliegend halbwegs fest anziehen.
- Das Ganze jetzt noch 3 x und es ist (fast) geschafft
- Wenn wieder alle Räder Bodenkontakt haben, die Radschrauben kreuzweise mit dem vorgeschriebenem Drehmoment (160 Nm) festziehen.
- Bei Luftfederung: Wagenhebermodus deaktivieren.
- Nach 50 - 100 km alle Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
- Radmutternabdeckungen wieder aufstecken.
- Beim TÜV mit dem Teilegutachten vorsprechen, zwecks Abnahme.
*Hier ist unbedingt darauf zu achten, dass nicht versehentlich die falschen Radschrauben verwendet werden: Eine zu geringe Einschraubtiefe ist genauso schlecht wie zu lange Radschrauben, also aufpassen!
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Beifahrerseite = vorher / Fahrerseite = nachher.
Ergänzung zum 14.04.2020: Drei Bilder mit o.g. Spurverbreiterungen und mit den Sommerrädern (Felge "Suzuka"). Zum besseren Vergleich nochmals die beiden Bilder mit den Winterrädern von oben, ebenfalls samt Spurplatten, direkt drunter gesetzt.
Bei Bild # III ganz rechts wird recht gut erkennbar, dass man sich, gerade an der Vorderachse in Kombi mit den Sommerrädern, recht hart an der Grenze bewegt, was in Bezug auf die vorgeschriebene Radabdeckung noch zulässig ist. Mehr Infos dazu auch hier: Keba-Verlag Radabdeckung für Fahrzeuge mit EG-Zulassung
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Alle Teilenummern sind Stand 01/2020 und ohne Gewähr. Sämtliche Arbeitsschritte stellen nur eine Empfehlung dar, für die korrekte Montage ist die ausführende Person selbst verantwortlich. Ich oder die touareg-freunde.de übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden oder rechtliche Probleme. Im Zweifelsfall sollte immer eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.
© Touareg-Freunde.de Bitte Beitrag und Fotos dort lassen wo sie sind, eine Verlinkung ist aber natürlich zulässig.
Grüße
Robert