Xenon Brenner / Philips vs. Osram - Kaufempfehlung

  • [...] Es is ja bei modernen Brennern nicht mehr so, dass sie mit steigendem Alter immer kälter werden, wie es Mitte der 90er an unserem 5er BMW noch der Fall war :D [...]

    Servus Silvio,


    dies hat ja auch keiner behauptet. Wobei es BMW nach wie vor schafft, auch bei einigen aktuellen LED-Scheinwerfern eine unangenehme Blendwirkung (für Entgegenkommende) zu realisieren, obwohl Ausleuchtung und Lichtausbeute eher überschaubar sind :hopelessness:. Da bleibt man sich scheinbar treu...


    Grüße

    Robert

  • Wobei es BMW nach wie vor schafft, auch bei einigen aktuellen LED-Scheinwerfern eine unangenehme Blendwirkung (für Entgegenkommende) zu realisieren, obwohl Ausleuchtung und Lichtausbeute eher überschaubar sind

    Ja, LEDs von den BMWs sind schon gelegentlich mal bei den hohen SUVs etwas unangenehm(der gleiche Effekt ist aber z.B. auch wenn Dir dieser riesige VW Atlas mit seinen LED Scheinwerfern entgegenkommt)....aber Ausleuchtung im aktuellen M2, den wir in der Familie haben, ist schon in Ordnung, wie ich fand.

    BTT: Ich stimme Dir aber auf jeden Fall zu....visuell hab ich nichts bemerkt bei den neuen Xenonbrennern, damals. Zum Glück blieben sie schön warmweiss, was ich bei schlechten Sichtverhältnissen als Vorteil sehe(hatte ja extra nach 4100k geschaut). Im Kia werd ichs wohl nicht schaffen, die Brenner zu wechseln, da er durch Tagfahr-LEDs ziemlich wenig mit Abblendlicht unterwegs ist im Vergleich zu Dauerfahrlicht.

    Gruß

    Silvio

  • mal eine generelle Frage zu den Xenon- Brennern. Wie ja schon weiter oben beschrieben ändert sich die Farbtemperatur mit den Jahren in den kühleren Bereich (mehr blau) und sie werden insgesamt dunkler.

    Jetzt meine Frage: Treten diese beiden Effekte immer zusammen auf und hängt das (vor allen die nachlassende Leuchtkraft) vom Alter der Brenner ab oder von der Betriebszeit?

    Oder anders gefragt, meine Brenner sind jetzt gut 15 Jahre alt haben aber relativ wenig Betriebsstunden, da ich nicht so oft im Dunkeln fahre und auch kein TFL habe. Trotzdem kommen sie mir mittlerweile etwas schwach vor. Kann das sein? oder ist das nur im Vergleich mit den LED Scheinwerfern im Golf so und damit rein subjektiv?

    Gruß

    frank

  • Hi,

    Ich kenne es nur vom Tiguan 1, aber stelle es mir beim TII 7p nicht anders vor:

    - Deckel hinten abdrehen

    - Brenner mit einer Vierteldrehung lösten und herausziehen

    - Kabel ab

    - neuen Brenner anstecken

    - Brenner in den Scheinwerfer schieben und mit einer Vierteldrehung fixieren, bis er leicht fühlbar "einrastet"

    Sollte jetzt hinterm Scheinwerfer kein Platz sein, kann es natürlich sein, daß die Scheinwerfer hierzu ausgebaut werden müssen....da kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern.

    Gruß

    Silvio

  • Sollte jetzt hinterm Scheinwerfer kein Platz sein, kann es natürlich sein, daß die Scheinwerfer hierzu ausgebaut werden müssen....da kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern.

    Genau das ist das Problem beim T2. Man bekommt die Brenner schon gewechselt, aber es ist verdammt eng (aus dem Grund werden bei VW da immer die Scheinwerfer ausgebaut). Dazu kommt eine recht störrische Klammer, die als Befestigung für die Brenner dient.

    MfG

    Hannes

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal euren Tipp, wollte jetzt die von euch erwähnte Osram bestellen und war die ganze Zeit der Meinung das ich die DS3 benötige. Nun sagt mir auf der Osram Seite der Lampenfinder, dass ich die D8S benötige weil ich kein Kurvenlicht habe. Also zu mindest bin ich der Meinung, dass es nicht als Kurvenlicht zählt, da beim Abbiegen entsprechend der Richtung der Nebelscheinwerfer angeht.


    Bin irgendwie gerade Lost😅

  • Servus,

    Kurvenlicht und Abbiegelicht sind zwei Paar Schuhe. Beim Kurvenlicht schwenken die Scheinwerfer in Kurven mit und du kannst das auch beim Fahrzeugstart sehr einfach erkennen, wenn die Lichtkegel bei der SW-Initialisierung nicht nur auf und ab, sondern auch horizontal bewegt werden.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    Kurvenlicht und Abbiegelicht sind zwei Paar Schuhe. Beim Kurvenlicht schwenken die Scheinwerfer in Kurven mit und du kannst das auch beim Fahrzeugstart sehr einfach erkennen, wenn die Lichtkegel bei der SW-Initialisierung nicht nur auf und ab, sondern auch horizontal bewegt werden.

    Grüße

    Robert

    Danke dir, für die schnelle Rückmeldung! Bekomme ich das noch anders heraus, Auto ist gerade nicht am Start und ich wollte das Wochenede schon mal die Lampen bestellen. Und so aus dem Kopf weiß ich nicht wie die sich bei der Initalisierung verhalten.

  • Ok, das hilft schon mal weiter. Vor dem Facelift war das Xenonlicht immer in Kombi mit Kurvenlicht. Es gab da nur die Unterscheidung Halogenlicht als Standard, oder eben Xenon als Sonderausstattung. Dazu dann noch oben drauf optional den "Dynamic Light Assist", also die automatische Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer beim Fahren mit Fernlicht.

    Eine Diskrepanz beim Lampenfinder sollte also, korrekte Angaben zum Fahrzeug vorausgesetzt, nicht auftreten.

    Grüße

    Robert