Hoher Verbrauch mit Anhänger beim TSI

• und die Box bzw. der Träger wird auf den Kugelkopf der AHK geklemmt? ich gehe schon davon aus, dass das Sicher ist und nix abrutscht aber so ganz wohl wäre mir bei dieser Lösung nicht. Immerhin hat die AHK doch einen Kugelkopf damit die Kupplung möglichst ungehindert in alle Richtungen schwenken kann. Und bei dieser Box ist genau das Gegenteil nötig - das Ganze wird also sozusagen ausserhalb der Original- Spezifikationen genutzt.

Oder ist das Ding irgendwie anders befestigt? Nicht auf dem Kugelkopf?

Bei meiner US- AHK kann ich den Kugelkopf aus einer quadratischen Halterung (5x5cm) ziehen und diese Aufnahme dann für Heckträger aller Art verwenden. Sowas geht bei euch nicht, oder?

Gruß

frank

• Moin,

Danke für die Fotos juma!

Gut, die Kiste schluckt nur einen Bruchteil unserer(auch nicht sonderlich großen) Dachbox. Mangels AHK habe ich sowieso erstmal keine Alternative, wenn wir wieder gen Westen fahren können. Evtl. schaffen wir es ganz ohne Zusatzstauraum, aber schön ist es, wenn man die Reserven hat und in DE ein wenig mehr Krimskrams einkaufen kann :)

Gruß

Silvio

• und die Box bzw. der Träger wird auf den Kugelkopf der AHK geklemmt? ich gehe schon davon aus, dass das Sicher ist und nix abrutscht aber so ganz wohl wäre mir bei dieser Lösung nicht. Immerhin hat die AHK doch einen Kugelkopf damit die Kupplung möglichst ungehindert in alle Richtungen schwenken kann. Und bei dieser Box ist genau das Gegenteil nötig - das Ganze wird also sozusagen ausserhalb der Original- Spezifikationen genutzt.

Servus Frank,

das Prinzip nützt auch jeder Heckradträger, und auch diese Radträger gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und haben alle entsprechende Abnahme. Dann kann man teilweise 3 E-Bikes montieren, damit ist die max. Stützlast dann auch ausgeschöpft.

MfG

Hannes

• Servus,

und die Box bzw. der Träger wird auf den Kugelkopf der AHK geklemmt? ich gehe schon davon aus, dass das Sicher ist und nix abrutscht aber so ganz wohl wäre mir bei dieser Lösung nicht. Immerhin hat die AHK doch einen Kugelkopf damit die Kupplung möglichst ungehindert in alle Richtungen schwenken kann. Und bei dieser Box ist genau das Gegenteil nötig - das Ganze wird also sozusagen ausserhalb der Original- Spezifikationen genutzt.

Oder ist das Ding irgendwie anders befestigt? Nicht auf dem Kugelkopf?

Bei meiner US- AHK kann ich den Kugelkopf aus einer quadratischen Halterung (5x5cm) ziehen und diese Aufnahme dann für Heckträger aller Art verwenden. Sowas geht bei euch nicht, oder?

Gruß

frank

...das hat dir der Teufel gesagt!? :evil:8|X(8)

ja, du hast recht...Wirkungsweise ist die gleiche wie beim Fahrradträger.

Und bei der möglichen Gefahr hast du tatsächlich auch recht...ist mir beim CR passiert. Während sich die Box jahrelang völlig problemlos verhielt was die Stabilität anbetraf, so musste ich leider feststellen, dass scheinbar die AHK einen Mühh (keine Ahnung wo das Zeichen hier beim iMac ist) geringeren Durchmesser am Kugelkopf besitzt und sich somit gerächt hat, dass ich keine "Drehprobe" nach Erstmontage gemacht hatte. Die wurde dann ohne meine beobachtende Anwesenheit gemacht unter fahrdynamisch aktiven Verhältnissen...und so verlor ich eine chromierte Abdeckung der Abschleppöse beim "Einschlag".

Daraufhin die Nachstellmutter etwas angezogen und jetzt ist sie wieder drehsicher fest.

Aber die 2-inch-Variante bei euch ist natürlich sehr vorteilhaft, was die Variabilität betrifft.

Beim Amarok habe ich mir ein Rockinger Wechselplattensystem verbaut, was mir dort viele Möglichkeiten unterschiedlich hoher Kugelkopf- oder auch einer Maulkupplung eröffnet :thumbup:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.