DPF beim R5 TDI deaktivieren ?

• Hallo

habe einen Touareg R5 aus 2005 nun hat ein Bekannter, der das gleiche Model fährt mir den "tip" gegeben das man den DPF im Steuergerät löschen kann und der vorhandene DPF wird dann "Ausgeräumt" und als leeres Rohr wieder eingebaut ?

Das soll nach seinen Angaben den Verbrauch senken und die Leistung steigern ?????

Hat vielleicht jemand mit dieser Vorgehensweise Erfahrung ?

8)

• Moinsen,

klar kannst Du das natuerlich machen, aber wie mein Vorredner bereits sagte, verlierst Du gueltige Zulassung und damit den Versicherungsschutz und (zumindest in der Theorie, Praxiswerte kenne ich nicht) wird es problematisch mit der Abgasuntersuchung.

Funktionieren tut es, hier (in Suedafrika, es gibt keinen Tuev / keine HU etc.) machen das viele.

beste gruesse

Andre

• Fretchen01

Aus einleuchtenden Gründen (sollte man zumindest eigentlich meinen...), wollen wir hier keine Diskussionen oder gar Anleitungen illegaler Art. Und auch wenn so etwas im Ausland vielleicht ab und an gemacht wird, darf man über das Ansinnen, eine Abgasreinigungsanlage (die ja unser aller Atemluft zugute kommt!) komplett zu deaktivieren, wirklich nur staunen und den Kopf schütteln.

Aus gegebenem Anlass daher Thema geschlossen!

Grüße

Robert

• coala 30. Dezember 2019 um 11:03

Hat das Thema geschlossen.