Moin zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit hin und wieder ‘still’ mit, da ich den Touareg schon seit Markteinfuehrung mochte, es aber irgendwie nie dazu kam mal einen zu besitzen. Weiterhin hat mich Kollege Silvio aus Russland irgendwie inspiriert mich hier vorzustellen, lebe naemlich auch nicht in Deutschland, lebe seit knapp 2,5 Jahren in Suedafrika (bin ich der einziger hier aus dem Forum?!) und ich dachte, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen hier.
Letzte Woche habe ich den Touareg in Cape Town gekauft, ein 4.2 V8 TDI aus erster Hand, 2014er mit 140tkm auf der Uhr. Kaufpreis umgerechnet EUR 19750. Sehr gepflegt (vor allem fuer ZA Verhaeltnisse, da hier nicht jeder unbedingt so sehr acht auf sein Auto gibt), hat 2 kleine Kratzer auf der Frontschuerze sowie eine millimeter grosse Beule an der Fahrertuer (genau, die ist hier rechts), das war’s. Innenraum aehnlich guter Zustand, nichts grossartig verschlissen, nicht drin geraucht etc., wobei ich sagen muss, es klappert / knarzt ein bisschen irgendwo, ich muss da nochmal genau auf die Suche gehen. Fair enough: Hat halt eben auch schon ein paar km auf den Strassen hier zugebracht… Kessy funktioniert nicht (eine Antenne ist defekt), stoert mich aber nicht, weil ich sowieso immer bevorzuge mit dem Schluessel zu starten (ich suche den sonst immer…), sprich werde ich so lassen.
Hier in ZA interessieren (ob nun leider oder zum Glueck moechte bitte jeder selbst entscheiden) die Themen Co2 Ausstoss / Dieselgate / Elektroautos absolut niemanden, so dass man fuer einen V8 TDI ungefaehr 60 EUR Steuern / Jahr zahlt sowie liegt der Dieselpreis bei 0,95 EUR / Liter. Das war auch ausschlaggebend fuer den Kauf, noch einmal Diesel V8 bitte und wenn nicht hier, wann dann.
War nicht einfach etwas gescheites zu finden (z.B. Ranger Rover V8 Diesel sind etwas leichter zu kriegen, haben mich aber nicht ueberzeugt, Toyota Land Cruiser V8 Diesel und Cayenne S Diesel sind unfassbar teuer), daher blieben nur noch Touareg / Q7 und es ist der Touareg geworden. Musste dafuer auch mehr als 1000km Entfernung fuer den Kauf auf mich nehmen. Auf eben dem Rueckweg (Cape Town – East London) lag der errechnete Verbrauch bei 8,57l / 100km, das fand ich schon recht erstaunlich. Musss sagen, ‘leider’ halte ich den V8 hier nicht unbedingt ’artgerecht’, werde ihn zumeist werktags auf der Kurzstrecke / in der Stadt bewegen, wir haben noch einen GLE 350d meiner Frau als company car, was zumeist fuer Langstrecke genutzt wird (kostet eben nix). Aber dadurch lies sich der V8 noch besser rechtfertigen…
Meine automobile Trivia laesst sich bei Spritmonitor ganz gut ablesen:
https://www.spritmonitor.de/de/user/Hedempire.html
Wobei die meisten meine Dienstwagen in Deutschland waren, hier in ZA gab es den Hilux & Q5 und jetzt eben den Touareg.
Drueckt mir die Daumen, dass ich keine grossen Probleme mit ihm habe, wenn dann ist es hier immer nicht so ganz einfach, da ich dem oertlichen VW Haendler nicht wirklich traue (hatte da schon Diskussionen mit meinem Q5) und die freien Werkstaetten einem natuerlich erzaehlen sie wuerden sich bestens mit einem V8 TDI auskennen, mhm, is klaa, mach mal weiter Deine Hilux’ und Isuzu’s da bitte... Aus dem Grunde hab ich mir schon zu Q5 Zeiten ein VCDS zugelegt.
Bilder muss ich nochmal ein paar schoene machen, folgen aber.
In diesem Sinne, einen Guten Rutsch ins Jahr 2020 und sonnige Gruesse aus ZA!
Beste Gruesse,
Andre