Touareg III V6 TSI

• Hallo,
    ich versuche Informationen zum Benziner (V6 TSI) zu sammeln.
    Im Forum bin ich noch nicht fündig geworden.
    Fährt das Modell überhaupt jemand?
    Auch bei Spritmonitor gibt es keine Einträge.

Gibt es eine Erklärung, warum z.B. beim Modell Drive der Einstige beim Benziner um fast 3.500 Euro über dem Preis vom V6 TDI liegt?

Gruß

Hannes

Edit: bitte an die Mod´s: Bitte die Groß- und Kleinschreibung im Titelthema korrigieren.

4 Mal editiert, zuletzt von coala (17. Dezember 2019 um 15:09) aus folgendem Grund: Aus klein mach groß

• Servus Hannes,

in D laufen die Touareg als Benziner traditionell nicht besonders, seit seinerzeit der V6 TDI kam. Von den Händlern in meiner Nähe hat auch kein Einziger einen da, und "mein" Autohaus berichtet von bislang keiner einzigen Anfrage bezüglich dem TSI. Insofern wirst du vermutlich wenig Feedback bekommen.

Ich selber halte die Motorisierung allerdings für eine sehr gute Alternative, zumal der TSI eben auch nicht unter der leidigen Anfahrschwäche und der enorm schlechten Ausnutzung des Drehmoments leidet. Eine durchaus stimmige Motorisierung zu einem attraktiven Preis, zumal auch die Steuer günstiger ist. Wenn man nicht gerade ein extremer Vielfahrer ist, ganz sicher nicht die schlechteste Wahl! M.E. deutlich harmonischer als der V6 TDI mit der momentanen Motor- und Getriebeabstimmung, zudem leiser und ohne lästiges Nageln im Teilllastbereich.

Eine größere Bremsanlage gibt es übrigens gegenüber den beiden V6 TDI Varianten auch noch.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,
    Deine Überlegungen spiegeln auch meine Gedanken zum Benziner wieder.
    So ganz unerfahren bin ich mit solch einer Motorisierung im Toaureg nicht, habe ich doch 6 Jahre einen 4,2l Benziner (T I) gefahren.
    Daher hatte ich gehofft hier Praxiserfahrungen zum V 6 TSI zu bekommen.

Da mein Anforderungsprofil zur Fahrleistung <10.000 km p.a. liegt geht die Tendenz eindeutig zum Benziner.

Im großen Forum von Motordingsbums scheint es jedenfalls auch keine Nutzer dieser Motorisierung zu geben.
    Das überrascht mich aber nicht, da hier doch eher "Peterchens Bastelstube" anzutreffen ist.

Gruß

Hannes

• Hallo,
    guter Tipp.

Nur besteht dann die Gefahr, dass ich gleich beim Porsche hängen bleibe.:D
    Das Coupe gibt auch ein nettes Bild ab.

Gruß
    Hannes