Luftfilter tauschen V6TDI 225PS mit Luftfederung

  • Hallo TF,

    ich bin dabei meinen Luftfilter zu tauschen und scheitere an einer kompletten Banalität.

    Klar sind mir folgende Schritte:

    - Schlauch am LLM Abnehmen
    - LLM Abstecken
    - Schnellen am Luftfilterkasten öffnen

    Doch bei Fahrzeugen mit Luftfederung ist noch der Ansaugschlauch vom Kompressor an dem Teil vom Luftfilterkasten dran, der abgenommen wird.
    Wie bekomme ich diesen ab? Das sieht irgendwie nach einer Schnellkupplung aus, aber so wirklich komme ich damit nicht klar.
    Hat jemand eine Idee, oder, ganz verrückt, weiß es vielleicht einfach? :)

  • Servus Adrian,

    da kann ich Dir helfen, dass ich damals bei meinem 7L auch die Probleme hatte. Geht aber ganz schnell!

    Du siehst den grünen Ring, darin auch eine kleine Aussparung. Dort mit dem Schraubendreher rein und etwas drehen, damit du die Kappe abhebelst. Die Kappe schiebst Du möglichst weit weg Richtung Filterkasten, dann siehst einen kleinen schwarzen Ring, den schiebst Du auf dem feststehenden Rohr praktisch nach rechts weg in den Schlauch. Dadurch gibt die Verklemmung frei und du kannst den Schlauch abziehen....

    Gruss
    Marco

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  • Habs so gemacht - hat funktioniert, einfach so. Verrückt :) Danke!

    Der Filtertausch ging in 5 Min. Ich habe mich nicht mit der Federschelle hinter dem LLM abgequält (habe keine Zange für Federschellen), sonder habe den LLM vom Filtergehäuse abgeschraubt. Sind zwei Schrauben und den Luftmassenmesser muss man auch nicht abstecken. Gerne bricht ja die kleine Wippe im Stecker bei den Temperaturen.
    Habe dabei gleich den Kasten sauber gemacht und die Entwässerung ausgespült sowie die Membran an der Entwässerung gereinigt. Da waren doch ein paar Steinchen, welche das verschließen bei Unterdruck verhindert haben.