Frontscheibenheizung nachrüsten?

  • Musstest Du für die Standheizung auch das Heizaggregat tauschen oder bekommt man auch den normalen Zuheizer mit dem Dachbedienteil angesteuert?

    Ich nehme an das ganze läuft über den CAN-BUS, die Frage ist nur ob die Elektronik von Zuheizer und Standheizung gleich bzw. kompatibel sind.

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen Stefan

    Meinst Du jetzt die Standheizung oder die beheizte Frontscheibe?

    Standheizung und Zuheizer sind ein und die selben Komponenten. Nur ist beim Zuheizer keine Steuereinheit angeschlossen.

    Bedeutet: Einen Pin in den Stecker des Zuheizers und das Kabel in den Innenraum legen, Strom und Masse vom Sicherungskasten an die Steuereinheit et voilà Standheizung vorhanden.

    Die grössten Probleme: die Sicherung am Stecker zerstörungsfrei aufbekommen (sollte man nicht bei kalt und dunkel machen! :wand: ) und den Weg in den Innenraum finden.

    Viel Erfolg!

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Martin,

    es geht hier um den Touareg 2. Der hat in der Basisausstattung keinen Dieselzuheizer, sondern einen elektrischen Zuheizer verbaut. Erst mit der 4-Zonen Klima war der Diesel Zuheizer an Board. Den konnte man dann anfangs mit dem VCDS frei schalten.

    Was Du beschreibst betrifft den T1.

  • sorry,

    meine Frage war etwas of topic und hat sich auf die von Wastl erwähnte Nachrüstung des Dachbedienteils im T1 bezogen.

    Das ich eine Webasto Fernbedienung nachrüsten kann hatte ich schon so gelesen, mir geht's um das original Bedienelement im Dachhimmel für die Standheizung.

    Ich habe Wastl diesbzgl. aber auch eine PN gesendet...

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,

    da ich einen Steinschlag in der Frontscheibe habe und ich eh die Frontscheibe austauschen muss, möchte ich gern die beheizbare Variante haben.

    Hat dies von Euch schon einmal nachgerüstet ? Sollte ja nur der Kabelbaum und codieren notwendig sein.


    P.S. Standheizung habe ich schon , mir geht es u.a. Haben ist besser als brauchen ;)

  • Servus,

    da hierzu schon ein identisches Thema existiert, habe ich deines mal hier eingegliedert.

    Grüße

    Robert

    Alles klar, Dankeschön. Wobei die letzte Frage seit 2 Jahren leider unbeantwortet blieb.
    Ich habe auch schon Kufatec und Suwtec angeschrieben. Die bieten aber keinen spezifischen Kabelsatz für den 7P dazu an? Für ein CR allerdings schon :huh:

  • Alles klar, Dankeschön. Wobei die letzte Frage seit 2 Jahren leider unbeantwortet blieb. [...]

    Tja, die wird aber auch in einem weiteren, gleichlautenden Thema nicht eher beantwortet :zwinker:. Wenn keiner was weiß, dann ist das eben so. Falls sich zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben haben sollten, dann sind die hier genau richtig aufgehoben.

    Grüße

    Robert