Na, da bin mal gespannt, wäre super, wenn Du eine Einbaubeschreibung anfertigen könntest, interessiert mich auch sehr! Vielen Dank im voraus!
Apple CarPlay / Android Auto für das RNS 850 - erfolgreich eingebaut
-
-
Servus Stefan,
welchen Durchmesser für die PosiTab hast Du denn benutzt? Hast Du zufällig einen Link dazu, es gibt nämlich verschiedene Stärken.
Gruss
Marco -
Servus,
Paket kam heute nach nur 7 Tagen per FedEx an. Keine Zollgebühren.
Jetzt heißt´s noch bis Weihnachten warten... Eigenes Weihnachtsgeschenk sozusagen.:D
Servus,
bin sehr gespannt. Hatte die Möglichkeit eines Freundes in dessen Geschäftswagen einen aktuellen Octavia mitzufahren.
Ich hatte mein IPhone an das Radio angeschlossen um Musik abzuspielen. Auf einmal bemerkte ich, dass sich sofort Carplay aktivierte. Da war es um mich geschehen...
Ist schon ne feine Sache. Wäre toll, so etwas am RNS850 nachrüsten zu können ohne große Einschränkungen.Grüße
Sami -
Servus Stefan,
welchen Durchmesser für die PosiTab hast Du denn benutzt? Hast Du zufällig einen Link dazu, es gibt nämlich verschiedene Stärken.
Gruss
MarcoMoin Marco
Ich habe die "Dunkelroten" 0,2 - 1mm^2 (oder 20-22 Gauge) genommen. Bestellt hatte ich die bei twinfox.de - Lieferung war zügig
Gruß Stefan
-
Moin!
Ja dann kommt nix mehr bzw. bleibt dann die Navigation stehen. Allerdings wurde mir bei Nachfrage von TomTom und Sygic die Antwort gegeben das immer nur die GPS-Daten vom Iphone genutzt werden und diese Programme nicht auf die GPS-Daten vom Fahrzeug zurück greifen. Egal ob das IPhone per Kabel oder Wireless verbunden wird.
Grüße Stefan
-
Moin Stefan,
wie sind bis jetzt deine Erfahrungen seit du es verbaust hast? Hattest du schon vorher mit CarPlay in anderen Fahrzeugen Erfahrungen sammeln können um dein Einbau mal zu vergleichen, wie es so im Alltag funktioniert?
VGAndi
-
Servus,
am Freitag habe ich das System nun eingebaut. Hat zwar etwas länger gedauert als veranschlagt, da das CAN Bus Kabel zweimal vorhanden war und das Bildschirmsteuerkabel eine andere Farbe als in der Anleitung hatte.
Vom Ergebnis her jedenfalls 200% zu empfehlen, echt genial endlich Apple Karten und Google Maps an Bord zu haben. Auch die Möglichkeit der Internetradiosender ist top.
Bin begeistert, da alles auch recht zuverlässig funktioniert.
Gruß
Marco
PS: EBA gibts bald...
-
Moin,
das klingt sehr verlockend. Bin schon auf die EBA gespannt. Wie lange hast du so gebraucht?
VG
Andi
-
Vom Ergebnis her jedenfalls 200% zu empfehlen, echt genial endlich Apple Karten und Google Maps an Bord zu haben. Auch die Möglichkeit der Internetradiosender ist top.
Servus Marco,
das klingt ja ausgezeichnet! Noch eine Frage zum Navigieren: Kannst du dabei normal Radio hören und dimmt das System dann die Lautstärke während der Durchsagen runter, oder geht das nicht?
MfG
Hannes
-
Hi,
mein Gerät habe ich vor Weihnachten bestellt und auch gestern erhalten.
Morgen wollte ich es eigentlich einbauen. Hätte noch eine Frage dazu.
Neben dem USB (CP-USB für den Mirror) gibt es noch eine zweipoligen USB-Anschluss.
Ein Kabel dafür ist jedoch nicht dabei - Der Anschluss ist gemäß Anschlussplan ein "Media USB Port"
Frage: Kann ich hier einen USB Massenspeicher anschließen und wenn ja mit wwas für einem Kabel bzw. wo bekomme ich das her?
War wohl etwas mehr als eine Frage
Dann gleich noch eine: Der Mediaanschluss ist als HDMI-Anschluss ausgelegt, was kann ich dort anbinden?
Beste Grüße, Ralf
- Nachtrag nach Kontakt zum Support (vieleicht interessiert es ja jemanden?)
1. an den blauen 2-poligen USB Anschluss kann/soll nichts angeschlossen werden.
2. an den HDMI-Anschluss kann/soll ebenfalls nichts angeschlossen werden.
3. nach dem 2. Anschluss USB und dessen Notwenigkeit ein Update durchzuführen habe ich auch gefragt-Antwort: Die Geräte werden immer mit dem aktuellen Update ausgeliefert und Neuigkeiten zu den Updates veröffentlicht.
Also alle Fragen beantwortet. Danke Support.
-
-
Super Anleitung, suche auch schon länger nach ner CarPlay Lösung für das RNS 850.
Zwei Fragen noch zum USB und Mikro, bestünde auch die Möglichkeit den bestehenden Mediaport und Mikrofon „abzugreifen“ um diese nicht neu verlegen zu müssen?
-
Servus,
soweit ich weiß nicht, da Stefan auch das Mikro verlegen musste, obwohl er den Mediaport hat.
Ich habe nur den AUX In, ohne Media Port.
Wobei das Verlegen des Mikros wirklich nicht lange dauert, einzig dass man zu VW muss, um die Klammer entfernen zu lassen (wenn man die A-Säulen Verkleidung ganz entfernt).
GrußMarco
-
Servus Marco,
das klingt ja ausgezeichnet! Noch eine Frage zum Navigieren: Kannst du dabei normal Radio hören und dimmt das System dann die Lautstärke während der Durchsagen runter, oder geht das nicht?
MfG
Hannes
Servus Hannes,
das System nutzt den AUX Eingang und getrennt wird über die Navi Taste das Bild überlagert. Du kannst zwar auch normales Radio hören, dann ist der Ton von CarPlay jedoch tot. Um CarPlay mit allen Ansagen etc. zu hören, musst du AUX einschalten. Aber über TuneIn kannst ja sämtliche Radiosender hören, von dem her für mich unproblematisch.
GrußMarco
-
Um CarPlay mit allen Ansagen etc. zu hören, musst du AUX einschalten. Aber über TuneIn kannst ja sämtliche Radiosender hören,
Servus Marco,
danke für den Tipp! Damit fährst du nun komplett über CarPlay ist auch eine gute Lösung!
MfG
Hannes
-
Guten Morgen,
habe gestern, DANK der guten Anleitung hier, mein Gerät eingebaut.
Es bestehen jedoch noch zwei Problme, vieleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, da der Support am WE nicht arbeitet.
Wenn ich länger "Navi" drücke wechselt er auf die Setup-Oberfläche des Joyeauto. Auch das WIFI des Joyeauto wird auf dem Handy angezeigt.
Will ich das WLAN jedoch auswählen verlangt er nach einem Password - ich habe jedoch keins finden können.
Stöpsel ich mein Handy direkt (USB) an das Gerät wird die Handyoberfläche gespiegelt und alles angezeigt.
Die Android Auto App lässt sich auf meinem Note10+ nicht starten - gibt es eine Alternative dazu?
Also der Reihe nach:
1. Benötigt das WiFi von Joyeauto ein PW?
2. App für Android bzw. Alternative?
3. Sollte ich - bzw. kann man Joyeauto resetten (neu starten hatte ich schon aus dem Menü von Joyeauto)
MfG Ralf
-
Servus Ralf,
mit dem WLAN des Joyeauto musst/darfst Du Dich nicht verbinden! Lediglich Bluetooth koppeln, das reicht.
Die Navitaste brauchst nicht lange drücken. Probier mal am Lenkrad rechts, die untere breite Taste, da wechselst du von jeder Position aus zackig auf die CP Oberfläche. Dort dann auf die VW Kachel, dann kommst auch ins „Greenmenu“ vom CarPlay.Hinsichtlich Android habe ich keinerlei Erfahrung.
GrußMarco
-
Servus,
kurze Frage dazu: Sind die Funktionen identisch zu dem "originalen" Carplay?
Ich frage, weil ich in nem Oktavia auch eine Kalenderfunktion mal gesehen habe. Dort wurde nach dem Anschließen meines Iphones der aktuelle Termin angezeigt.
Grüße
Sami
-
die Anzeige des Kalenders über CarPlay hat weniger was mit CarPlay selber zu tun als mit der Version von iOS auf deinem iPhone. der Kalender wird erst ab iOS 13 in CarPlay unterstützt.
Gruß
frank
-
Hallo Marco,
Danke für die gegebenen Hinweise.
Habe heute noch einmal den Support bemüht, der wirklich auch zu loben ist. Es gab für mich einige ernüchternde Erkenntnisse, die ggf.
auch andere User interessieren könnten.
Ich habe immerzu krampfhaft versucht eine Wireless-Verbindung zum Joyeauto aufzubauen. Da ich mich auch strikt an der Anleitung langgehangelt habe.
Das WLAN von Joyeauto wird angezeigt und auch die Kopplung über Bluetooth funktioniert, jedoch ohne die Oberfläche im RNS850 angezeigt zu bekommen.
Wer lesen kann, ist jedoch klar im Vorteil. Wireless funktioniert nur mit iPhone/CarPlay. Ich als Android Note 10+ User habe somit keine Chance Wireless zu nutzen und muss den Mirrorlink nutzen.
Was bedeutet, dass ich das Telefon jedesmal anschließen muss bzw. anderes Telefon etc. Dennoch ein Gewinn , da ich jetzt ja Google Maps über das RNS850 Display zum navigieren nutzen kann.
Die über die Website angebotene App (Vehicle multimedia entertainment APP Autolink) lässt sich auf dem Samsung Note 10+ nicht starten, habe es alternativ noch auf einem Samsung S8 versucht, auch ohne Erfolg. Alternativ: "Android Auto" aus dem Playstore.
Alles andere, wie z.B. die Medienwiedergabe funktioniert ebenfalls sehr gut. (eben nur umständlich - Telefon ab USB ran)
Beste Grüße, Ralf
-