Moin!
Das es zu diesem Thema noch nicht so sehr viele Infos gibt wollte ich mal meine Erfahrungen dazu mitteilen...
Entschieden habe ich mich für folgende Lösung:
https://de.aliexpress.com/item/330394851….5f3f4c4dHxCZGL
Das war nach meiner Suche die preisgünstigste Lösung bei der man nicht alles komplett zerlegen muss und wo ich halbwegs nachvollziehen konnte was gemacht werden muss.
Preis war inklusive Versand 370€ und wurde innerhalb von 6 Tagen mit FedEx geliefert. Die Dokumentation ist etwas dürftig aber per Whatsapp wurde relativ schnell Hilfestellung gegeben. Das meiste zeigt eingentlich schon die Videos von Joyeauto.com was den Einbau betrifft. Kur zussammen gefasst. Das Fachüber dem RNS850 muss ausgebaut werden, das RNS850 selbst, das Handschufach mit Navi, die rechte Leiste der Beifahrerseite (die mit dem Einstiegsemblem). És müssen zwei Leitungen vom CAN-Bus angezapft werden, Steuerleitung von der Navi-Einheit und ein problemloser Abgriff am Sicherungskasten (Steckverbindung) von Masse und 12V+. Der Abgriff von den drei Leitungen des Kabelbaums erfolgte mit Hilfe von Posi Tap´s - kannte ich vorher nicht. Find´die aber super und habe damit auch keine so grosse Bauchschmerzen damit etwas anzuzapfen. Hab´das vom US-Touareg Forum abgeschaut wo einer auch dieses Modul schon verbaut hat. Gedauert hat das ganze ca. einen halben Tag - würde jetzt wahrscheinlich so in 3-4 Stunden erledigt sein.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Darstellungsqulität mit dem RNS 850 ist überraschend gut. Ebenso die Steuerrung - diese erfolgt entweder über Touch oder mit dem "Stellrad" vom RNS850. Auf Carplay wird mittels der Navi Taste (etwas längerdrücken) oder der Mode Tasten vom Abstandstempomat umgeschaltet. Über die Phone Taste am Radio oder Lenkrad kann Siri auch ohne rufen "Hey Siri" aktiviert werden. Oder aber eben per mitgelieferten Mikrofon wofür da aber dann ein eigener Platz noch gefunden werden sollte. Ich hab´s an der Deckenleuchte bzw. an dessen Verkleidung im schraffierten Windschutzscheibenbereich montiert. Die Tonausgabe erfolgt entweder über Bluetooth oder über den Aux Eingang. Die Verbindung von CarPlay oder Android Auto kann über Wireless oder USB erfolgen. Zudem kann an dem nun vorhanden USB Port (diesen habe ich zusätzlich in die Mittelkonsole zum Media In Anschluß gelegt) ein USB Stick eingesteckt werden von dem dann Audio-, Bilder und Videodateien abgespielt werden können. Zum testen hatte ich Videos im MKV Format abgespielt und war sehr positiv überrascht - die Bildqualität ist herrvorragend. Viel mehr habe ich jetzt noch nicht weiter herrausgetestet. Wenn die Tonausgabe bzw. die Einspeisung über AuxIN erfolgt sollte kein entsprechender Adapter im MediaIN Port stecken - der Klang hört sich dann sehr "leblos" an. Die Einheit / das Modul schaltet sich mit dem Entertaimentsystem an und aus. Also nichts was die Batterie leer saugen würde... ich müsste am besten mal ein Video machen - da das bei mir verbaute Modul sich anders bedienen lässt wie in den gezeigten Videos im Netz (die ich dazu gefunden hatte).
Grüße Stefan