Heckklappe öffnet nicht

• Hallo zusammen,

aktuell hat mein Dicker Touareg 3.0 V6 TDI BJ 2008 ein merkwürdiges Problem!
    Ich weiß es gibt zig Beiträge zu diversen Heckklappe-Problemen aber irgendwie ist
    keines der geschilderten so wie meines :)

Vor ein paar Wochen fing beim schließen der Heckklappe klötzlich das soft close an zu spinnen.
    Beim schließen arretierte es ca 3-5 mal nach (auf zu, auf zu, auf zu) bis es dann den Deckel final zuzog.
    Von heute auf morgen ging dann auf einmal der Deckel nicht mehr auf.
    Zu erwähnen ist dass der Heckdeckel weder vom Schlüssel noch vom Knöpfchen in der Türe in all den Jahren davor aufging, war mir aber
    egal ich konnte ja via Drücker am heckdeckel rein.

Letzte Woche hatte er dann eine kurze Wunderheilung und für 2 Tage ging der Drücker am Heckdeckel wieder ganz normal und auch das soft close arbeitet als wäre nie etwas gewesen.

Und seit dem WE ist wieder tote Hose. Heckdeckel lässt sich weder für Geld noch für gute Worte öffnen.
    Belade das AUto aktuell über das Heckfenster was ja keine Dauerlösung sein kann.

Die Frage ist nun: WAS IST DAS?
    Wenn es ein Kabelbruch wäre, würde doch auch das Heckfenster nicht mehr öffnen?
    Beim Fehlerspeicher auslesen zeigt es überhaup nichts an.

Bin wirklich ratlos.

Danke
    Dominik

3 Mal editiert, zuletzt von coala (13. November 2019 um 18:28) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftiger gestaltet

• Hallo Dominik,
    ich hatte quasi das tupfengleiche Problem..
    und genau so ratlos..
    Habe dann einige Male mit der Faust auf die Heckklappe geschlagen...
    Eine Nummernschildleuchte demontiert und Kontaktspray durch diese Öffnung in Richtung des Griffes gesprüht.
    Dann hat Sie ab und an noch einmal gesponnen.. Seit einen Jahr gar keine Probleme mehr....
    Frag mich nicht warum Wunderheilung ich war einfach zu faul die Verkleidung zu demontieren..