Bei Tempo 200 „Fahrwerk. Fehler. Werkstatt.“ Fehler ohne Reparatur wieder weg.

  • Letzten Freitag bin ich bei zum Teil regnerischem Wetter auf der A2 unterwegs gewesen. Touareg 7P Bj. 2013, 73tkm. In einem trockenen Abschnitt und freier Bahn ist auf der linken Spur erstmalig der o.a. Fehler angezeigt worden.
    Veränderungen am Fahrverhalten gab es nicht.
    Bin abgefahren, Motor aus, Fehler bleibt.
    Luftfahrwerk ließ sich nicht verstellen.
    Nach Hause gefahren und am nächsten Tag Motor gestartet.
    Kein Fehler mehr angezeigt. Alle Funktionen wieder voll da. Seit 5 Tagen keine Fehlermeldung mehr.

    Was war da los?
    Ist eurer Meinung nach ein Besuch beim 😁 erforderlich?

  • Moin´,

    schau dir mal den Sensor auf dem Dom unter dem Waschwassereinfüllstutzen an. Ich hatte das selbe Fehlerbild. Erst sporadisch, dann immer öfter. Dazu kam dann ACC gestört, Front assist etc.

    Da läuft immer wenn was daneben geht schön das Wasser über den Sensor und im Laufe der Zeit wird die Dichtung von dem Teil spröde. Dann läuft das Wasser da rein. Abhilfe hat der Ausbau, öffnen des Gehäuses, ausspülen mit Bremsenreiniger und anschließendes neu verkleben gebracht. Das Teil ist ein Beschleunigungssensor und wird für diverse Systeme gebraucht. Kostet neu was um die 100 Euro.

    MfG

    Jens

  • Betrifft zwar den 7L, aber könnte auch hier zutreffen.

    Wenn die Kugelgelenke korrodiert sind, dann werden die Arme am Sensor steif. Im Extremfall kugeln sie dann aus. Das hat bei mir zur gleichen Fehlermeldung geführt.

  • Hallo,

    ich denke ohne Auslesung des Fehlerspeichers ist hier alles Rätselraten.

    So tritt die Fehlermeldung auch bei Unterspannung bzw. schwacher Batterie auf.

    Eine Auslesung des Fehlerspeichers sollte die Ursache aufzeigen.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    nach Jahren der Ruhe (7P Bj. 2011, 210tkm.) hat es mich nun leider auch erwischt: "Fahrwerk Fehler Werkstatt" zunächst sporadisch und mit Neustart wieder verschwunden, dann permanent so dass ich letztlich beim Freundlichen gelandet bin. Hier wurde der Kompressor als Fehler ausgemacht und getauscht, 2- Tage und -Tausend Euro später habe ich T2 wieder abgeholt und siehe da, exakt die gleiche Fehlermeldung bereits nach Ausfahrt vom Hof. Wieder abgegeben und jetzt wurde noch kurzerhand das linke vordere Federbein als Fehlerquelle ausgemacht und ausgetauscht. Jetzt funktioniert die Niveau Regulierung wieder wie sie soll, Gelände und Fahrmodi sind anwählbar und Abheben und Senken funktioniert, aber die Dämpfung ist nahezu nicht vorhanden. Auch im Modus "Komfort" fährt es sich wie mit einem Sportfahrwerk und es ist definitiv anders als vor dem Austausch. Bevor ich jetzt erneut zum Freundlichen fahre wollte ich mal Eure Einschätzung einholen. Hat schon jemand einmal mit so einem "Rodeo" Modus Erfahrungen gemacht oder Idee, was das jetzt wieder sein könnte?

    Gruß

    LF

  • Servus,

    ist denn überhaupt ein Unterschied in der Straffheit der Dämpfung zwischen "Sport" und "Comfort" auszumachen oder ändert sich da, außer dem Höhenniveau, nichts? Und ist die Raddämpfung ringsum zu hart, oder betrifft das nur das getauschte Federbein?

    Und wie sieht es mit der Standhöhe des Fahrzeugs aus? Gemessen von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf (senkrecht nach oben) müssen das vorne 475 +/- 10 mm sein (450), und an der Hinterachse 483 +/- 10 mm (458). Werte in Klammern für Sportfahrwerk.

    Rein technisch betrachtet kann - bei richtig justierter Standhöhe und damit passenden Drücken in den Federbeinen - ja nichts "verstellt" werden in Sachen Raddämpfung oder Federrate. Die Dämpfungsrate basiert auf einem fest hinterlegtem Kennfeld und wird in diesen Grenzen durch die Radbeschleunigungen über die Niveausensoren geregelt. Hätte da einer einen Fehler, dann würden auch automatische Leuchtweitenregelung und Niveauregelung nicht mehr arbeiten und zudem ein Fehler ausgeworfen werden.

    Möglich wäre noch, dass eine elektrische Verbindung zu einem (oder mehreren) Federbein(en) nicht hergestellt ist. Unbestromt ist dann die Dämpferregelung als Fail-Safe-Maßnahme auf maximal "hart" gestellt.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    danke für die schnelle Rückmeldung und die Infos. Tatsächlich ist es schwer zu sagen, ob ein Unterschied bei der Dämpfung zwischen Sport und Comfort besteht. Muss das noch mal checken, gefühlt würde ich aber sagen, dass die Dämpfung in allen Modi gleich hart ist. Auch Standhöhe werde ich messen bevor ich den Wagen abgebe. Ist der Wert vor der Klammer der für die Stellung "Normal"? Frage mich auch, ob beim Federbeintausch die Fahrwerksteuerung neu eingestellt/angelernt werden muss oder ist hier kein Eingriff in die Steuerung erforderlich?

    BG
    LF

  • [...] Auch Standhöhe werde ich messen bevor ich den Wagen abgebe. Ist der Wert vor der Klammer der für die Stellung "Normal"? Frage mich auch, ob beim Federbeintausch die Fahrwerksteuerung neu eingestellt/angelernt werden muss oder ist hier kein Eingriff in die Steuerung erforderlich? [...]

    Servus,

    alle Werte gelten für die Dämpfereinstellung "Normal". Angelernt im klassischen Sinne werden muss zwar nichts, jedoch ist zwingend eine Grundeinstellung des Fahrzeugniveaus notwendig, um die korrekte Standhöhe herzustellen. Wurde das nicht gemacht, wirst du das merken, indem die oben angegebenen Werte pro Rad nicht stimmen. Bei der Messung bitte aber darauf achten, dass das Fahrzeug auf einer geraden und ebenen Fläche steht. Motor laufen lassen und alle Türen schließen, samt Heckklappe, damit die automatische Niveauregelung hierdurch nicht blockiert wird.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    alle Werte gelten für die Dämpfereinstellung "Normal". Angelernt im klassischen Sinne werden muss zwar nichts, jedoch ist zwingend eine Grundeinstellung des Fahrzeugniveaus notwendig, um die korrekte Standhöhe herzustellen. Wurde das nicht gemacht, wirst du das merken, indem die oben angegebenen Werte pro Rad nicht stimmen. Bei der Messung bitte aber darauf achten, dass das Fahrzeug auf einer geraden und ebenen Fläche steht. Motor laufen lassen und alle Türen schließen, samt Heckklappe, damit die automatische Niveauregelung hierdurch nicht blockiert wird.

    Grüße

    Robert

    Tatsache, er steht schief. Unterschied vorne und hinten, von links auf rechts jeweils 10 mm. Habe auf ebener Fläche gemessen und auch noch mal gewendet, nochmals Niveau gewechselt, gleiches Ergebnis. Dann werde ich mal bei Freundlichen vorsprechen. Nochmals Danke für die Tipps!