Moin Jungs,
Hier noch ein aktuelles Foto mit den Winterrädern, die seit Ende August montiert sind. Ich weiß nich nicht, ob ich die Nokian Reifen(ohne Spikes) im Winter wirklich drauf lasse. Hab ja noch meine Goodyear zuhause liegen und mich in den letzten 12 Jahren ziemlich an Spikes gewöhnt. Mal schauen wie es sich ohne fährt
IMG_20200828_165124_autoscaled.jpg
Dann hab ich diese Woche noch etwas getan, was ich schon bei meinen beiden Vorgängerfahrzeugen machen wollte: Ich hab eine Kennfeldoptimierung machen lassen. Nicht das schärfste und derbste, sondern eine Abstimmung, die auch noch mit 95 Oktan fahrbar ist(ich bekomme bei weitem nicht überall 98 oder 100 Oktan, daher war mir das wichtig). Ergebnis 51 Mehr PS und 90 zusätzliche Newtonmeter(Ladedruck 1,4Bar anstatt 1,1). Zusätzlich wurden die Fahrprogramme ein wenig anders abgestimmt. Eco und Drive sind ein wenig schärfer in der Gaspedalkennlinie, vor allem Eco kommt dadurch besser vom Fleck, wenn man anfährt.
Im Moment ist der Tank mit 95 Premiumsprit + Oktanplus gefüllt(ich wollte 95er zur Abstimmung, damit man bei der Testfahrt auslesen kann, wie sich der Motor verhält).
Ich hoffe, daß ich am Samstag noch 30-40Liter 100 Oktan auffüllen kann, bevor es Sonntag auf die Bezahlautobahn in Richtung Moskau und dann weiter nach Gagarin geht(ich fahre, sofern möglich, immer 100 Oktan).
Ich bin heut abend mal eine kleine Runde gefahren(100km Stadtautobahn), nur um mal zu schauen, wie sich der Verbrauch beim sanften Dahingleiten einpendelt und natürlich auch 2-3 Beschleunigungsversuche so von 60 bis 130 gemacht. Das ist schon recht spaßig. Ich bin ansich ein sehr ruhiger Fahrer, aber es gibt Momente(beim Touareg irgendwie fast täglich ), da will man auch mal ein bisschen Leistung spüren.
Gruß
Silvio