T3 2.0TSI aus Russland

  • [...] Hatte bei meinem BMW 6-Zylinder früher mal von 195/65/15 auf 225/40/18....das waren 0,3 - 0,4Liter Unterschied [...]

    Servus Silvio,

    ja, die Reifenbreite macht im Verbrauch signifikant was aus, viel mehr als ein paar Zehntel Luftdruck hin oder her, bzw. die Reifenart in Sachen Winter- oder Sommerreifen. Bei meinen früheren (noch echten) Offroadern habe ich immer von den Serien-Sparrädern 205R16 (ja, da lacht man heute über die Ballonreifen) auf 10.50R15 (entspricht ungefähr 265ern) und einmal beim Nissan Patrol sogar auf 11.50 R15 (= ca. 295er) gewechselt. Die Quittung war von 205 auf 265 stets ziemlich genau ein guter Liter Mehrverbrauch, bei den 11.50ern rund 1,5 Liter. Das waren umgerechnet immer um die 10 % Mehrverbrauch.

    Ist auch zu merken, wenn man - wie ich als zeitweilig Leidgeprüfter - öfter mal länger einen Leih-Touareg bewegen darf, der halt dann statt der 275er auf 255ern oder 235ern steht. Zwangsläufig die selben Strecken von und zum Freundlichen sieht man dann sofort, dass der Verbrauch um 0,5 - 0,8 geringer ist, auf diesen "Überführungsfahrten". Und auch beim Ausrollen ist das spürbar, dass da weniger bremst.

    Dennoch steht da für mich die Optik im Vordergrund, weswegen ich mittlerweile beim CR 285er sowohl im Sommer als auch im Winter fahre.

    Grüße
    Robert

  • Naja, in Eisenach hätte er aber auch lernen können, dass nur die Multicars und Müllwagen orange sind ;)

    Im Osten vielleicht schon, hier aber sind die Kommunalfahrzeuge seit jeher zu 99 % in RAL 2011 "Kommunalorange" lackiert. In Viernheim auch foliert :D.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Siehe Timecode: 12:45.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, da haben sie euch aber schön verarscht. Wir bekommen die in metallic orange... Wenn Dinger dann abgenutzt und der Lack matt ist, verkaufen wir sie als Neuware gen Westen... Neuer RAL Code inbegriffen :P8)

    Gruß Peter

    P.S. wahrscheinlich wurde auch mal versehentlich eine Rolle mit Metallicfolie gen Westen verschippert... ;)

  • Multicars....früher in Grün, dann hatten wir nen gelben(mit dem VW Motor und der moderneren Kabine) zum Schluss nen Orangenen mit Iveco Motörchen drinnen, der ging gut los!

    Hach ich freu mich...morgen 650km Fahrt mit dem Dicken gen Norden....und Mittwoch zurück in den Süden. Hatte ja jetzt 4 Wochen Entzug quasi :)

    Gruß

    Silvio

  • Sooo, mal wieder ein paar Kilometer abgespult.

    Derzeit parkt der Touareg irgendwo neben der Kleinstadt Kasimov in einem Sanatorium am Fluss Oka(mein Auftraggeber hat mich hier einquartiert).

    Ich hab diese Woche ca. 1300km hinter mir. Einmal 650km von Saransk aus in den Norden und dann wieder 650km zurück in den Süden. Ich bin immernoch absolut begeistert, auch Freunde und Kollegen schauen sich den Wagen genauer an und verlangen hier und da auch nach ner Testfahrt.

    Da ich immer gern mit viel Oktan im Tank unterwegs bin, aber nicht überall meinen 98er oder 100er Sprit bekomme(hier z.B. im Umkreis von 1,5h Fahrzeit nicht), hab ich jetzt mal ein Fläschchen Oktan-Plus angeschafft....kostete 7Eur für AFAIR 16x40Liter Tanfüllungen(oder 8x80Liter).

    Nun auf der Hinfahrt habe ich 95Premium getankt bekommen(eine Tankstelle mit Tankwart, welcher meiner Aufforderung "richtig voll zu tanken, bis nichts mehr reingeht) nicht 100%ig nachgekommen ist....aber gut, 75 Liter im Tank sind besser wie nichts :D.

    Verbrauch auf Langstrecke war wirklich okay, gefühlt wie auf 100er, Durchzug evtl. nen Hauch schlechter.

    IMG-20200203-WA0021.jpeg

    Gut, dachte ich, dann muss ich dort oben im Norden auch keine verrückte Reise für 100 Oktan machen. Ich tanke dort einfach 95er und kippe wieder Oktan-Plus vorher in den Tank.....AM ARSCH!

    IMG-20200205-WA0063.jpeg

    Die Fahrt war ruhig(gefühlt ruhiger als die 1. Fahrt), mit ein paar Zwischensprints zum Überholen und selbst da merkte man schon, daß er plötzlich recht müde ist, wenn man voll durchlädt. Der Verbrauch bestätigt das ganze nochmals.

    Das Witzige: Ich hab auf der Rückfahrt selber vollgetankt und laufen lassen....man beachte die Tankanzeige im unteren Bild nach 520 gefahrenen Kilometern. Also laut Restreichweite bin ich jederzeit über 1100km für nen vollgepressten Tank. Da kann man ja in Weissrussland noch billig volltanken und mit dem Billigsprit bis Thüringen weiterfahren :P:D.

    Noch zwei Bilder von der "Rückfahrt in den Süden" Ich bin bei -16°C los und hatte unterwegs bis -3°C....und hier sand-salzt man mittlerweile auch recht ordentlich:

    IMG_20200205_133955.jpg IMG_20200205_094737.jpg

    Ich konnt ihn aber nicht eine Minute so lassen und bin direkt nach der Fahrt zu so ner Handwäsche gefahren um für 5 Euro das Auto waschen und trocknen zu lassen, damit er nicht so dreckig neben den anderen schmucken Autos parkt

    IMG_20200205_181738.jpgIMG_20200205_190345 (1).jpg

    So generell wirklich genial, wie gelassen der Touareg schlechtere Straßen nimmt, so nach dem Motto: "lass mich nur...lehn Dich zurück, ich mach das schon" :thumbup:

    Die Standartmusikanlage macht mir(schon recht musikalisch und mag auch n bisschen Bumms, sowie habe 3 verschiedene Musikanlagen zum grundverschiedenem Geniessen daheim) immernoch Spaß und ich ringe mit mir, ob ich nun irgendwann mal nen zusätzlichen Sub reinpacke oder es einfach so belasse.....weil schlecht ist es ehrlich nicht. Nen kleinen Pioneer-Aktivsub hab ich noch, liegen...der ist wirklich ganz nett und hat im Opel(Stufenheck), sowie im ersten Tiguan viel Freude verteilt. So richtig schaaaaf wäre ich aber auf den Eton RES 11, welcher mit seinen 2 rechteckigen Membranen auf die Fläche eines 11 Zollers kommt und der auch an einigen Stellen schon sehr gelobt wurde. Das Dingen im Ersatzrad, dann sind sicher keine Fragen mehr offen ;). Mein HiFi Spezi hat auch schon einen hochwertigen Einbau für mehrere Tausend Euro in nem Touareg gemacht und mir Fotos davon gezeigt....aber ich seh das ehrlich nicht. Die Originallautsprecher klingen für meine Begriffe eigentlich gut genug. Bisschen mehr Schub unten herum, dann hätt ich schon wieder Freudentränen in den Augen.

    Grüße

    Silvio

    P.S. und Ja, ich hab Langeweile, weil ich Samstag Abend nach der Arbeit am Ende der Welt nicht viel anzufangen weiß...evtl. fahr ich ja noch ne Runde mitn Touareg, da ich nen Fahrer habe, steht mein Auto jetzt die ganze Woche

  • Moin Bande,

    Was zum dreimal gebürstetem....:D:D:D

    Ich hab heut morgen schonwieder die Technik gefeiert....musste mein Auto auf dem Sanatoriumsgelände vor den Eingang fahren um den Kollegen einzusammeln, der aber erst in einigen Minuten da sein wird....in so ruhigen Zeiten hab ich bei anderen Autos immer die Automatik in den 2. Gang gestellt und bin im Standgas meine Meter etwas schneller dahingerollt. Bis hierhin alles normal, geht ja beim Touareg auch bestens. Dann dachte ich nach dem Anhalten ganz fies....jetzt lass ich den Hebel rechts in der manuellen Gasse und drücke einfach auf P....sieh zu wie du damit klarkommst, Auto.....und der Touareg nur so 8):thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieder ein Gimmick entdeckt, was ich so noch nicht im Ansatz kannte ^^

    Gruß

    Silvio

  • Das kommt schon spuki rüber wenn sich der Hebel bewegt.

    Aber irgendwo auch klar wie soll er sonst in P kommen, da steckte schon etwas Gehirnschmalz bei der Konstruktion hinter.


    Muss ich bei meinem dann im März auch mal Ausprobieren.

  • Hallo,

    Wir haben noch nen X3 aus 2012 in DE, bei meinen Eltern....da muss ich das auch mal probieren, ist ja vom Prinzip her auch so gelöst, nur daß die manuelle Gasse glaube links ist. Auf jeden Fall witzig....

    Ich mach mir irgendwann mal ne Liste mit witzigen Austattungen, die ersten Ideen wären:

    - motorisierter Schalthebel,

    - Fensterheber mit 2 Geschwindigkeiten

    Gruß

    Silvio

  • Moin Bande,

    Sooo, am Wochenende bekam der Große mal wieder ein paar Kilometer von uns.....so gut 800 waren es insgesamt sicher.

    Der Spritverbrauch, sofern er guten Sprit bekommt, ist nach wie vor unglaublich für mich:

    Samstag Heimfahrt auf Premium 95+ inkl. selbst zugeschüttetem Oktanplus: najaaa, irgendwie gewöhnt man sich wohl an die Leistung, so richtig derb geht das nicht. 8,6er Verbrauch auch noch....war nicht so extrem genial, aber okay ansich

    Montag Rückfahrt auf Premium 100+, die ersten 200km sehr verhalten so mit 90 - 100 dahin(Nebel):

    IMG_20200309_155002.jpg

    danach dachte ich, als es so mit 105 bis 110 und einigen Überholmanövern weiter ging, daß ich sicher auch wieder in höhere Verbräuche komme....irgendwie ist er wahrscheinlich kaputt:

    IMG_20200309_182757.jpg

    Vom Durchzug auch wieder volle Begeisterung meinerseits....also 100 Oktan(98er gibt es bei uns eigentlich gar nicht) ist genial zu fahren.

    Bin schon gespannt, was er auf Sommerreifen braucht. Luftdruck ist nach wie vor kalt 2.2, also man könnte sicher noch etwas mehr sparen ;), aber dann werden schlechte Straßenstücke ziemlich unschön und das ist der Part, wo der TReg IMHO richtig zeigt, wofür er eigentlich auch noch gebaut wurde.....eingesaut hab ich den Kleinen natürlich auch wieder ein bisschen :D

    IMG_20200307_214944.jpg

    Wie auf den MFA Bildern zu sehen ist: Ich fahre immernoch die ganze Zeit im Eco Modus, die Gaspedalkennlinie ist super so. Vor allem kann man meist ohne Kickdown, nur mit "Vollgasstellung" überholen und dann wird bei 5250U/min hochgeschaltet, nicht erst bei 6700U/min...was ich sehr schön finde. Zur Not, Kickdown und dann gibt's direkt nochmal ne Schippe drauf und Schaltpunke am "Ende" des Drehzahlmessers

    Gruß

    Silvio

    P.S. ich bin schon auf den Sommerurlaub in DE gespannt, da werd ich wohl maximum 98 Oktan tanken....Sprit soll ja bei Euch recht teuer sein ;):D

  • Moin Moin,

    gestern mal wieder ein witziges Bild.

    Ich musste 390km weit ins "hochoktanige Niemandsland", soll heissen ich habe hier im Umkreis von 100km keine Tankstelle mit 98 oder 100 Oktan. Auf 95Premium(selbst inkl. Oktanplus, welches ich dann händisch nachkippe) ist der Spaßfaktor leider deutlich geringer und auch der Verbrauch(wider Erwarten und Erfahrungen mit meinen 170PS und 180PS 2.0TSI) ein ganzes Stück höher.


    Nun gut: Ich kann den Karren ja übertanken, wenn ich ein paar Minuten mehr an der Tankstelle investiere. Frau war die Tage noch volltanken, 1. Lampe der Tankanzeige ist schon aus, 178 gefahrene Kilometer(18 Liter verbraucht grob).
    Mein Tankwart hat sich echt bemüht bis zum letzen Tropfen, knapp 35 Liter reingepresst(dafür gabs dann auch ordentlich Trinkgeld ;)), bis nichts mehr rein ging.

    Das Ergebnis ist ziemlich witzig: Ich stehe im Hotel, 390 gefahrene Kilometer, Restreichweite 930km, Tankanzeige zeigt im Moment noch voll(sollte sich jetzt auf den nächsten Kilometern ändern).

    Hier mal ein Foto vom letzten Stop, kurz vorm Ziel(das Foto bei Zieleinlauf hab ich leider verpasst).

    WhatsApp Image 2020-04-08 at 14.28.14.jpeg

    Ich finde das immer noch witzig(gefühlt habe ich einen großen Tank, nur gehen die letzten 20 Liter halt sehr langsam rein).... Ich würde aber beim nächsten T trotzdem schauen, daß er gleich nen großen Tank, sowie das ganze Offroadpaket inkl. Motorschutzblech hat(kostet bei uns insgesamt 400-450Eur je nach Kurs).
    Verbrauch für die Tour war übrigens 7,5 Liter....wobei ich 2/3 100-110 gefahren bin, inkl. einiger sportlicher Überholmanöver und dann das letzte Drittel straßenbedingt 80-100km/h auf dem Tacho hatte. Ein herrlicher Langstreckengleiter....vor allem jetzt die Ruhe mit den Sommerreifen(Die Spikes machen immer ordentlich Lärm).

    Gruß

    Silvio

  • ...oder normaler Mensch (im richtigen Leben)....aber Nein, den Gedanken kannst Du getrost vergessen ;):D

    Wie war der Slogan einer ehemaligen Grossdisco in Eisenach/Thüringen während der 90er:

    "Normal sind die Anderen"

    Gruss

    Silvio

    du kannst auch einfach MAD sagen :) Viele Grüsse aus Eisenach, und ein schönes Osterfest wünsche ich dir

    Würden Sie mir bei meinem Problem behilflich sein ?

    KLAR !!! wie groß soll´s denn werden ?!?;)

  • Moin Bande,

    Nun auf Sommerbereifung(gleiche Dimension 235/65/18) und mit knapp 2,5 Bar Kaltluftdruck auf Goodyear Eagle F1 assymetric 3 SUV(nagelt mich nicht auf der 3 fest, es ist die Werksbereifung) unterwegs, ist der Touareg deutlich komfortabler als mit seinen Goodyear Winterschuhen, welche sich auf 2,2 Bar im Vergleich wie ein Stück Holz fuhren.

    Nun habe ich die Räder bei 8°C aufgesteckt(dort auch den Luftdruck eingestellt) und hatte gestern bei 26-28°C nen guten Warmluftdruck von teils bis zu 2.8 Bar erreicht, was den T natürlich schön leicht dahin rollen lässt. Das der Wagen mir damit nen neuen Verbrauchsrekord einfährt, dachte ich aber nicht ansatzweise. Ich hatte gestern wieder die Rückreise zu meiner derzeitigen Baustelle mit knapp 400km. Ich hab keine Hetzjagd veranstaltet: gemütlich 105 Tempomat die meiste Zeit, das Wetter und die Musik genossen, ob ich nun 10 km/h schneller oder langsamer fahre, das reißt es eh nicht raus(wir können so bis Tacho 112-113 fahren, weil bei uns erst ab realen 110km/h die Strafen losgehen).

    Natürlich wieder randvoll mit 100+ Sprit, damit das Überholen und der Spritverbrauch ein wenig mehr Spaß machen(quasi die einzigen Momente, wenn ich ihn mal etwas laufen lassen kann). Ich hab Euch mal wieder ein Foto vom Boardcomputer hier mit rangetackert.....erschreckend wenig. Irgendwann mache ich mal ein paar Hundert Kilometer Hypermiling(also sehr verbrauchsorientierte Fahrweise), mit dem Fahrzeug und schaue, was da rumkommt. Ich würd mich totlachen, wenn da irgendwann mal eine 5 vorm Komma stehen würde.
    Zur Beladung: Ich und nen Kofferraum voll Gepäck für meine Wenigkeit :)

    IMG_20200504_145728.jpgIMG_20200504_142136.jpg

    Natürlich fahre ich nicht los um zu sagen, ich hab das sparsamste Auto....ich bin mit meinen 105 eigentlich normal im Verkehr mitgeschwommen.

    Solche Durchschnittsgeschwindigkeiten bekommt man mit Landstraßenfahrt in Deutschland nicht hin....da hatte ich immer so Ende 40 bis Anfang 50. Hier ist das anders, teils fährt man auch mal 100km ohne durch eine Ortschaft fahren zu müssen. Andere Ortschaften sind so gebaut, daß man mit 60-80 durchrollen kann(keine Sorge, in der Regel sieht man in solchen Ortschaften keine Menschen auf den Straßen).

    Ein Diesel in der gleichen Kombination wie mein T(18" 235er Bereifung) hätte da sicher nen noch genialeren Wert hingezaubert. Reichweite und Fahrstrecke addiert sind schon eine beeindruckende Gesamtreichweite. Ich warte schon darauf, einen unserer Stammkunden in Syktyvkar besuchen zu können(sicherlich im Herbst wieder), das sind so ca. 1200km, die man da fährt.....hoffentlich noch auf Sommerbereifung ^^.

    Mein Fazit bisher ist: Ein Touareg lebt nicht von Luft und Liebe.....aber sooo viel mehr braucht er nun auch wieder nicht 8). Nach über 10tkm bin ich immernoch jedes Mal aufs Neue begeistert von dem Fahrzeug.

    Gruß

    Silvio

  • Moin Bande,

    Jaaaa, er lebt noch.....und er war gerade zum ersten Service(15tkm):

    - 6 Liter Öl Special G VW 5w40 205L (502.00/505.00)

    - neuer Innenraumfilter

    - Servicearbeiten

    umgerechnet 142€ hab ich gezahlt.

    Eintrag ins Serviceheft und ein Ausdruck, daß der Service ins elektronische Servicheheft eingetragen wurde.

    Bremsbeläge vorn 9mm(neu IMHO 11mm), hinten 8mm.

    Hat wirklich nicht bedeutend mehr gekostet als beim Tiguan.....ich bin erfreut!

    Gruß

    Silvio

  • Moin Moin,

    Nun hab ich nen 3. Reifensatz für den Treg bestellt, inkl. Felgen und Sensoren natürlich.

    Ich muss nämlich in einer Woche los nach St. Petersburg(1400km Fahrt) wo ich bis Ende Oktober bleiben werde und das kann dann schon sehr rutschig werden.

    Nun wollt ich nicht am 30.08. bei 25°C mit Spikesreifen starten, das macht keinen Spaß! Somit kommen jetzt Nokian Nordman RS2 SUV in der normalen 235/65/18er Größe unter die Kotflügel. Wenn sich das im richtigen Winter halbwegs ordentlich fährt, gehe ich vllt. gar nicht mehr zurück auf die Spikes, mal schauen.

    Die Felgen sind titanfarben mit polierter Front(ich hätte es am liebsten komplett in grau...aber gut). Bin echt schon gespannt.

    Ich hab Reifen und Felgen einfach mal so verlinkt, damit Ihr ein Bild von den Dingen habt. Fotos nach erfolgter Montage kommen natürlich auch noch :)

    Am Mittwoch sind wir 650km in den Norden zu nem Kunden gefahren und Donnerstag Nacht wieder zurück...der Treg macht echt Spaß auf Langstrecke und das LED Fernlicht ist in der Nacht genial! Kein Vergleich mit den LEDs bei Seat, Kia oder Nachbars neuem Escalade

    IMG_20200820_201715_autoscaled.jpg

    Viele Grüße,

    Silvio

  • Hallo Touareg-Fangemeinde,

    Da jetzt eine längere Reise in eine Großstadt ansteht, dachte ich mir, ich werde dem T doch noch eine Alarmanlage gönnen....die Dinger kosten ja nicht die Welle und man schläft etwas ruhiger.

    Im Auto liegt jetzt schon die Starline S66(ich meine die Marke gibt es mittlerweile auch schon in Europa) mit GPS und GSM Modul.

    Starline S66.jpg

    Zahlreiche interessante Funktionen: Man hat bei sich nur so nen kleinen Schlüsselanhänger(der ist auf der Packung abgebildet) und könnte sogar einstellen, daß sich das Auto öffnet, wenn man vor der Tür steht(ich probier diese Funktion sicher mal aus, evtl. ist es ja eine nette Abwechslung im Vergleich zum normalen Keyless). Natürlich startet das Fahrzeug auch nur, wenn man diesen Schlüsselanhänger bei sich hat und selbst bei einem Stop und einer Weiterfahrt ohne diesen Anhänger kommt der neue Fahrer nicht sehr weit(wir haben diese Funktion in einigen Fahrzeugen verbaut, ist "witzig").

    Morgen früh um 9:00Uhr bekommt der Treg das Zeug eingebaut und ich bin 151,29Eur ärmer(also Anlage + Einbau :D).

    BTW: Motorfernstart wird ersteinmal nicht realisiert. Wenn ich eine Winterbaustelle bekomme, überlege ich es mir evtl. noch einmal, aber der T wird so super schnell warm, das passt schon irgendwie. Ich hab mich hier bei VW wegen Zweitschlüssel erkundigt(Ihr erinnert Euch, ich hatte hier auch schonmal gefragt) kostet 200Eur + je 50Eur Versand und Codierung....da kam der Geiz durch, zumal ich den Fernstart wirklich absolut seltenst nutze(nur im kältesten Winter, wenn es nicht anders geht).

    Verdammt, jetzt kam mir gerade noch das Elektromechanische Motorhaubenschloss in den Sinn, aber da sich die Batterie beim Treg eh im Fahrgastraum befindet, ist das unsinnig.

    Gruß

    Silvio