Gute Frage....ich glaube nicht, dass man das selber einstellen kann. Es ist richtig, dass das Navi ständig (also während die Route abgefahren wird) die Ankunftszeit aufgrund der schon gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit neu berechnet, trotzdem fließen aber vorgegebene Konstanten bezüglich der gewählten Route ein.
In Deutschland hat mein Navi eigentlich immer die Ankunftszeit schon ganz am Anfang der Strecke auf +/- 5 Minuten genau ausgerechnet und dann so gut wie keine Anpassungen mehr unterwegs machen müssen (außer bei Stau, den TMC noch nicht kannte). Dort hat also die angenommene Geschwindigkeit pro Straßenabschnitt mit der dann tatsächlich gefahrenen prima übereingestimmt.
Hier in den USA muss ich feststellen, dass das Navi die Fahrtzeit als viel zu lange berechnet, ich also wesentlich schneller fahre, als es annimmt. Ob es damit zu tun hat, dass ich die Sprache auf Deutsch umgestellt habe und es daher die für Deutschland geltende Durchschnittsgeschwindigkeit für Landstrassen annimmt? Die würde so bei ca. 60 km/h liegen, ich schaffe hier aber (auf Landstrassen) problemlos eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h. Ich werde demnächst mal testen, ob bei US- Englischer Sprache die Ankunftszeit genauer ausgerechnet wird.
Gruß,
Frank