Hallo Leute,
bin ja noch ohne Touareg, hatte aber übers Wochenende einen Phaeton V6, das Auto ist zwar klasse, etwas merkwürdig fand ich aber das Navi- System und würde gerne mal wissen, wie das beim Touareg ist:
Ich habe es nicht geschafft, mir die voraussichtliche Ankunftszeit am Ziel anzeigen zu lassen. Im Passat wurde diese immer angezeigt und stimme auch immer überraschend genau. Im Phaeton nix dergleichen, nur die Restkilometer werde ständig angegeben, wahlweise auch in er Anzeige zwischen Tacho und DZM.
Der Maßstab der Kartendarstellung kann mit einem Drehrad eingestellt werden, ist dann aber fest. Im Passat konnte man einen automatischen Zoom wählen, der in der Stadt und vor z.B. Autobahnkreuzen rein- und auf der BAB rausgezoomt hat. Im Phaeton musste ich immer selber den Maßstab ändern.
Die Zieleingabe ist sehr langwierig, weil man immer die Liste der Buchstaben untereinander hat, anstatt in 2 Zeilen. Im Passat konnte man dann entscheiden, ob man besser von links oder von rechts den benötigten Buchstaben anfährt. Damit habe ich schneller tippen können als im Phaeton, obwohl hier nur die noch sinnvollen Buchstaben angezeigt wurden.
Ortet das Navi einen Stau, fragt es mich, ob es eine alternative Route berechnen soll oder ob die aktuelle Route beibehalten werden soll. Im Passat wurde bei der dynamischen Routenführung eine alternative Route ohne Rückfrage berechnet, sofern diese schneller war als der angegebene Stau, das finde ich sinnvoller als nachzufragen, da ich als Fahrer ja erstmal gar nicht weiß, ob eine Alternative günstiger ist als der Stau. Genau dafür habe ich ja das Navi.
Zusatzfrage: Sind beim Touareg die Türgriff- Schalen beleuchtet?
Gruß,
Frank