paar Fragen zum Navi

  • Gute Frage....ich glaube nicht, dass man das selber einstellen kann. Es ist richtig, dass das Navi ständig (also während die Route abgefahren wird) die Ankunftszeit aufgrund der schon gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit neu berechnet, trotzdem fließen aber vorgegebene Konstanten bezüglich der gewählten Route ein.

    In Deutschland hat mein Navi eigentlich immer die Ankunftszeit schon ganz am Anfang der Strecke auf +/- 5 Minuten genau ausgerechnet und dann so gut wie keine Anpassungen mehr unterwegs machen müssen (außer bei Stau, den TMC noch nicht kannte). Dort hat also die angenommene Geschwindigkeit pro Straßenabschnitt mit der dann tatsächlich gefahrenen prima übereingestimmt.

    Hier in den USA muss ich feststellen, dass das Navi die Fahrtzeit als viel zu lange berechnet, ich also wesentlich schneller fahre, als es annimmt. Ob es damit zu tun hat, dass ich die Sprache auf Deutsch umgestellt habe und es daher die für Deutschland geltende Durchschnittsgeschwindigkeit für Landstrassen annimmt? Die würde so bei ca. 60 km/h liegen, ich schaffe hier aber (auf Landstrassen) problemlos eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h. Ich werde demnächst mal testen, ob bei US- Englischer Sprache die Ankunftszeit genauer ausgerechnet wird.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    ... In Deutschland hat mein Navi eigentlich immer die Ankunftszeit schon ganz am Anfang der Strecke auf +/- 5 Minuten genau ausgerechnet und dann so gut wie keine Anpassungen mehr unterwegs machen müssen (außer bei Stau, den TMC noch nicht kannte). Dort hat also die angenommene Geschwindigkeit pro Straßenabschnitt mit der dann tatsächlich gefahrenen prima übereingestimmt....



    Dem kann ich absolut zustimmen. Meiner Meinung nach ist das der angenehmste Nebeneffekt. So erkennt man nämlich auch, dass Vollgasfahrten in der Regel keinen Vorteil gegenüber einem etwas reduzierten Gasfuss bringen.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Dem kann ich absolut zustimmen. Meiner Meinung nach ist das der angenehmste Nebeneffekt. So erkennt man nämlich auch, dass Vollgasfahrten in der Regel keinen Vorteil gegenüber einem etwas reduzierten Gasfuss bringen.

    Thomas


    Jo... lieer gemütlich cruisen :D :D :D . War zwar heute nicht mit meinem T, sondern mit einem A4 unterwegs, der Effekt ist aber derselbe: auf 280km holt man durch bewusstes Schnellfahren (ok: natürlich ohne Drängeln, Rechtsüberholen sowie unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen) ca. 10 Minuten raus. Dafür lohnt sich da Mehr an Verbrauch und Stress nicht.

  • Zitat von Thomas TDI

    Das Problem ist nur: Man weiß es und macht es trotzdem immer wieder mal. :D

    Thomas

    So isses halt. Es fühlt sich ja auch besser an, eine halbe Stunde über die Landstrasse an einem Stau vorbei zu fahren als 10 Minuten drin zu stehen....

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von mike

    Jo... lieer gemütlich cruisen :D :D :D . War zwar heute nicht mit meinem T, sondern mit einem A4 unterwegs, der Effekt ist aber derselbe: auf 280km holt man durch bewusstes Schnellfahren (ok: natürlich ohne Drängeln, Rechtsüberholen sowie unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen) ca. 10 Minuten raus. Dafür lohnt sich da Mehr an Verbrauch und Stress nicht.

    Es kommt aber sicher auf die Strassenverhältnisse/ Verkehr/ ... an. Denn als ich letztens während des Spiels FCB gegen die Nationalmannschaft ca. 200 km fahren durfte und das Ganze auch noch durch München holte ich fast 40 min. raus!
    Es war fast eine Privatstrasse!