• Das war mir dann neben den höheren Treibstoff- und Versicherungskosten doch etwas zu viel .

    Hallo Stephan,

    das hätte ich jetzt nicht erwartet. Normalerweise sind die Benziner doch gerade in der Einstufung der Versicherung deutlich günstiger.

  • [...] hätte eigentlich gerne den TSI genommen. Aber da die Leasingrate trotz anähernd gleichem Listenpreis um fast 10 % höher ausgefallen wäre, habe ich wieder den TDI genommen. Das war mir dann neben den höheren Treibstoff- und Versicherungskosten doch etwas zu viel ... [...]

    Servus,

    immer dieses Gejammer wegen lediglich nicht mal 50 Euro im Monat :hopelessness:.

    Man sollte nicht immer nur die Erbsen zählen, sondern auch mal nicht vergessen, dass das Fahrzeug 340 statt 286 PS hat, deutlich leiser und kultivierter läuft und vor allem die elende Anfahrschwäche samt der Gedenksekunde beim Überholen entfällt. Ebenso das wenig in diese Preisklasse passende Nageln im unteren Teillastbereich, wie man es nur aus den Anfangszeiten des Direkteinspritzers kennt. Die typischen Probleme der Diesel, welche überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt werden, die erspart man sich ebenfalls.

    Die Versicherung hat bei mir, als ich letztes Jahr den Vergleich zum V6 TDI zog, auf den Cent das Gleiche gekostet. Dafür ist die Steuer deutlich billiger als beim Diesel. Neben einem "richtig fahrbarem" Motor bekommt man übrigens auch noch eine größere Bremsanlage und ein etwas agileres Fahrverhalten durch das Mindergewicht auf der Vorderachse. Insbesondere bei überschaubaren jährlichen Laufleistungen sehe ich da jetzt keinen großartigen Grund für den lethargischen V6 TDI.

    Es sollte schon klar sein, dass man im Leben nirgendwo was geschenkt bekommt (auch wenn manche das scheinbar immer wieder hoffen...) und ein leistungsstärkeres Fahrzeug mit besseren Fahrleistungen, einer größeren Bremsanlage und deutlich mehr Fahrspaß halt nicht zwingend auch noch billiger im Leasing und den Spritkosten sein muss. Wer nicht bereit ist, so einen, in Anbetracht der Gesamtkosten geradezu verschwindend geringen monatlichen Betrag hierfür aufzubringen, der muss halt schlichtweg mit den momentanen Restriktionen des V6 TDI leben. Aber die gehen, zumindest für meine Fahrgewohnheiten und meine persönliche Erwartungshaltung an ein Fahrzeug in dieser Preisklasse, nun mal gar nicht. Jeder noch so schwach motorisierte Kleinwagen kommt auf den ersten Metern an der Ampel, in Kreisverkehren, Ausfahrten, rechts vor links Straßen, deutlich schneller vom Fleck und macht dort auch mehr Spaß.

    Und die Zeiten, in denen die Benziner unten rum wenig Kraft hatten, die sind u.a. beim Touareg auch vorbei: Der TSI hat im Bereich von etwa 1.000 bis 1.800 Umdrehungen deutlich mehr Kraft als der in diesem Bereich komplett beschnittene V6 TDI. Das war beim Vorgänger noch anders, nun aber reichen Drehzahlen unterhalb 1.500 - 1.6000 UPM nur noch zum reinen Dahinrollen und schon beim leisesten Beschleunigungswunsch wird sofort zurückgeschaltet, um den Motor aus dem "schlechten" Schadstoffbereich zu bekommen.

    Vor diesem Hintergrund halte ich den Benziner aktuell für die bessere Wahl, wenn man nicht gerade 30.000 km + im Jahr zurücklegen muss und/oder einen deutlichen Mehrpreis in den V8 TDI investieren mag.

    Grüße

    Robert

  • Mahlzeit Robert,

    Ich bin noch nie etwas anderes als den kleinen TSI gefahren(und selbst Dieser begeistert mich seit 9tkm wirklich sehr) daher kann ich da nicht sooo mitreden. Dieses niedrige Drehzahlniveau und augenblickliche Zürückschalten kann ich von meinem TSI aber auch bestätigen.

    Gruß

    Silvio

  • was die Designer hoffentlich auch nochmal überdenken ist die Platzierung des 'R' Logos. Dass jetzt die Modellnamen so mittig draufgeklebt sind ist ja schon grenzwertig. Aber das R- Logo so ganz alleine geht gar nicht. [...]

    Servus,

    mmmhhh, so wie das im Moment aussieht, wird das wohl so bleiben. Finde ich auch etwas eigenartig. Hätte die (recht frech vom Porsche Cayenne abgekupferte) Positionierung des Schriftzugs TOUAREG belassen wie bei den übrigen Motorisierungen und das "R" zusätzlich rechts unten seitlich untergebracht. So erkennt der geneigte Betrachter ja nicht mal mehr, um welches Fahrzeugmodell es sich überhaupt handelt.

    Allerdings hat man das 2007 beim R50 auch schon ähnlich gehandhabt, auch damals entfiel die Modellbezeichnung an der Heckklappe links und wurde durch durch die "R50" Plakette ersetzt.

    Grüße

    Robert

  • Bestimmt lustig, wenn man vom Tiguan R überholt wird ;).

    Hi,

    oder vom Golf GTI...

    Beide Vergleiche hinken etwas - sind halt andere Fahrzeugklassen ;)

    Bin außerdem der Meinung, das ein Hybrid mittlerweile auch seine Berechtigung hat :/ - für Nutzer mit geringer jährlicher Fahrleistung kann es eine Alternative sein. Vielleicht kann man dem ES839 noch auf die Sprünge helfen - wir haben hier häufiger dem EA837 mittels Pulleyupgrade und besserem LLK mal eben 150 PS mehr verpasst. Vermutlich wird das aber bei der Serienleistung gar nicht nötig sein. ;)

    Gruß

    Peter

  • Moin,

    Gut, so glatte 5,1 Sek 0-100 sind für nen Touareg R schon ne richtige Ansage, finde ich. Ja, ein Tiguan R oder sicher auch nen Golf R sind mit 4,5 bzw. 4,6Sek nochmals deutlich schneller....aber es ist halt eine andere Größen- und Gewichtsklasse. Und Wow, ein V8 TDI braucht 4,9Sek...auch schick ^^. Irgendwie versteh ich unter R eigentlich das, was ich bei BMW unter M verstehe, also der Stärkste der Serie. Der 8 Pötter Diesel brettert aber einfach mal mittig über mein Verständnis drüber ;)

    Gruß

    Silvio

  • Moin,

    Gut, so glatte 5,1 Sek 0-100 sind für nen Touareg R schon ne richtige Ansage, finde ich. Ja, ein Tiguan R oder sicher auch nen Golf R sind mit 4,5 bzw. 4,6Sek nochmals deutlich schneller....aber es ist halt eine andere Größen- und Gewichtsklasse. Und Wow, ein V8 TDI braucht 4,9Sek...auch schick ^^. Irgendwie versteh ich unter R eigentlich das, was ich bei BMW unter M verstehe, also der Stärkste der Serie. Der 8 Pötter Diesel brettert aber einfach mal mittig über mein Verständnis drüber ;)

    Gruß

    Silvio

    Hallo Silvio,

    daß der V8 TDI den R schlägt ist pure Physik. Das Leistunggewicht dürfte beim V8 besser sein. Zwar ist sein Verbrennungsmotor um ein Drittel größer und damit auch schwerer als der des R. Dafür muss der R zusätzlich einen 100 kW Elektromotor, der auch nicht ganz klein ausfallen dürfte, und einen Akku, der für 50 km reicht, mit sich schleppen. In Summe dürfte dieses Mehrgewicht den Leistungvorteil von 30 PS mehr als aufbrauchen, was dann auch die leicht schlechtere Beschleunigung des R erklärt.

    Viele Grüße

    Jörg