Heckklappe schliesst plötzlich nicht mehr zuverlässig (mechanisch)

• Moin, seit ein paar Tagen fällt die Heckklappe nicht mehr ins Schloss... fühlt sich an, als ob ein Lappen zwischen Schloss und Verriegelung liegt. In 10% der Fälle und mit ganz viel Wucht geht es, aber i.d.R. nicht. Elektrisch mit der Zentralverriegelung ist alles ok!

Hab mal in das Schloss und die Verriegelung Bremsenreiniger, sowie im Anschluss Silicon eingesprüht... und natürlich alle Dichtungen etc. gecheckt - sieht alles normal aus... auch lässt sich der Bügel im Schloss händisch nach links einrasten (als wenn verschlossen... Eine Zuziehhilfe hat das Fahrzeug nicht.

Bevor der :D mir jetzt in einer Mehrstundenaktion die Heckklappe zerlegt und ein wahrscheinlich sündhaft teures neues Schloss empfiehlt... vielleicht Hat ja jemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen weiterbringenden Hinweis geben...

Sage schon mal DANKE!

• Hast du die Zuziehhilfe? Das klingt so, als ob die Zuziehhilfe nicht ausfahren würde beim öffnen, sondern in der hinteren Position verbleiben. Somit musst du die Klappe so stark zuknallen, daß der Schnapper in der Heckklappe sein Gegenstück Karosserieseitig erreicht. Machst du es leichter, drückst du einfach nur gegen die Dichtungen, das könnte diesen "Lappeneffekt" haben.

Die Zuziehhilfe ist Karosserieseitig, der Mikroschalter sitzt glaube ich im Schnapper der Heckklappe, bin mir da aber nicht sicher.

• Hast du die Zuziehhilfe? Das klingt so, als ob die Zuziehhilfe nicht ausfahren würde beim öffnen, sondern in der hinteren Position verbleiben. Somit musst du die Klappe so stark zuknallen, daß der Schnapper in der Heckklappe sein Gegenstück Karosserieseitig erreicht. Machst du es leichter, drückst du einfach nur gegen die Dichtungen, das könnte diesen "Lappeneffekt" haben.

Die Zuziehhilfe ist Karosserieseitig, der Mikroschalter sitzt glaube ich im Schnapper der Heckklappe, bin mir da aber nicht sicher.

Hi Adrian,
    vielen Dank für die ausführliche Nachricht, aber Zuziehhilfe hab ich leider nicht, wie am Ende des zweiten Absatzes erwähnt.