Verbrauchsanzeige im Leerlauf

  • Wer erklärt mir folgendes Phänomen?

    Wenn ich mit meinem Dicken bergab rolle und die momentane Verbrauchsanzeige beobachte, so zeigt er mir bei eingelegtem Gang 0,0 l/100 km, egal bei welcher Drehzahl.

    Nehme ich den Gang raus, so zeigt er zwischen 1,3 l/100 km und 1,9 l/100 km an, Drehzahl ca 800 U/min.

    Schaltet da irgendwelche Elektronik tatsächlich die Kraftstoffzufuhr bei eingelegtem Gang aus und wird der Motor sozusagen nur über das Getrieb bewegt bzw hält im Leerlauf die Elektronik den Motor am Leben?

    Ich fahre einen R5 Schalter.

  • Soweit ich weiß ist das der Unterschied zwischen Motorbremse und Lehrlauf.
    Der Motor versucht die Lehrlaufdrehtzahl zu halten, da Du ja kein Gas gibst.
    Dies kann er nur wenn er Gas wegnimmt da er ja bergab beschleunigt.
    Ansonsten würde die Motorbremse auch nicht funktionieren.

  • Genau so isses, nennt sich Schubabschaltung. Ist der Gang drin, wird der Motor vom Schwung des Autos gedreht und verbraucht nichts, ohne Gang muss der Motor selber durch Kraftstoff- Verbrauch für die mindest- Drehzahl sorgen.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von agroetsch

    Hallo, deswegen bringt es auch bei modernen Motoren keine Kraftstoffersparnis, wenn man mal den Gang rausnimmt und rollen läßt, im Gegenteil!!

    Das stimmt zwar, aber insgesamt ist es doch sparsamer, sich im Leerlauf rollen zu lassen. Es wird dann zwar eine geringe Menge Kraftstoff verbraucht, dafür kann man sich aber länger rollen lassen und spart so unter dem Strich doch etwas Sprit. Der 3L-Lupo und andere Spritspar- Wunder kuppeln daher aus, sobald man den Fuß vom Gas nimmt.
    Es bleibt allerdings die Frage, ob es für das Getriebe gut ist, öfters im Leerlauf zu rollen, zwischen der Eingangs- und Ausgangswelle herrschen dann ja große Drehzahlunterschiede. Genau diese Frage wird in anderen Foren immer mal wieder sehr kontrovers diskutiert.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Das stimmt zwar, aber insgesamt ist es doch sparsamer, sich im Leerlauf rollen zu lassen. Es wird dann zwar eine geringe Menge Kraftstoff verbraucht, dafür kann man sich aber länger rollen lassen und spart so unter dem Strich doch etwas Sprit. Der 3L-Lupo und andere Spritspar- Wunder kuppeln daher aus, sobald man den Fuß vom Gas nimmt.
    Es bleibt allerdings die Frage, ob es für das Getriebe gut ist, öfters im Leerlauf zu rollen, zwischen der Eingangs- und Ausgangswelle herrschen dann ja große Drehzahlunterschiede. Genau diese Frage wird in anderen Foren immer mal wieder sehr kontrovers diskutiert.

    Gruß,

    Frank


    Bei Automatikgetrieben kann das sehr schädlich sein! Deswegen ist es ja auch erforderlich, dass man Automotikfahrzeuge nur ganz langsam schleppen darf!

  • Stimmt, so habe ich mal das Automatik Getriebe vom Fiesta meines Opa's ruiniert!
    Das Ding ist mir auf der B20 liegengeblieben! :confused:Ganz schön gefährlich! Da habe ich es einfach in die nächste Fordwerkstatt (8km mit ca. 80km/h) geschleppt. Und dann war das Getriebe im A....!:wand::wut::spam:

    => Auto war schrottreif, da Getriebe teurer als Wert des Autos!

    Auch so kann man was lernen!:(

  • Was ich allerding nicht verstehe, ist das bei Automatik Fahrzeugen im Stand bei laufendem Motor und betätigter Fußbremse nicht automatisch in die Neutralstellung geschaltet wird. Das kostet im Stadtverkehr unnötig Sprit und heizt nur den Wandler unnötig auf. Ich schalte dann manuell schon immer in die N-Stufe, weil mir das gegen den Strich geht ein Motor unnötig unter Last zu halten. Sensoren giebt es doch bestimmt reichlich im Dicken oder? Laut Verbrauchsanzeige ist der Unterschied so ca. 0,4l/h, das ist doch was, wenn man das auf alle Automatikfahrzeuge umrechent wird es ein gewaltiger Wert. :D , gerade im USA kann da richtig gespart werden :zwinker:

    Gruss, Jörg

  • Zitat von IT-CS

    Was ich allerding nicht verstehe, ist das bei Automatik Fahrzeugen im Stand bei laufendem Motor und betätigter Fußbremse nicht automatisch in die Neutralstellung geschaltet wird. Das kostet im Stadtverkehr unnötig Sprit und heizt nur den Wandler unnötig auf. Ich schalte dann manuell schon immer in die N-Stufe, weil mir das gegen den Strich geht ein Motor unnötig unter Last zu halten. Sensoren giebt es doch bestimmt reichlich im Dicken oder? Laut Verbrauchsanzeige ist der Unterschied so ca. 0,4l/h, das ist doch was, wenn man das auf alle Automatikfahrzeuge umrechent wird es ein gewaltiger Wert. :D , gerade im USA kann da richtig gespart werden :zwinker:

    Gruss, Jörg


    Irgentwann habe ich mal in einer technischen Zeitschrift gelesen (ich glaub das war Popular Mechanics), dass das Automaticgetriebe im Stand kaum messbaren Mehrverbrauch hat im Vergleich zu der Neutral-Stellung (als guter Deutscher, der in D-Land immer an der Ampel ausrollte, hatte mir das natürlich auch keine ruhe gelassen)! In der exacten Kostenrechnung wurden sogar höhere Kosten festgestellt, bedingt durch den etwas höheren Verschleiss im Getriebe (extra Schaltvorgänge), und das alles endete auch mit höherer Umweltbelastung bedingt durch den höheren Energieaufwand für Teile Produktion und Reperatur.

    Daher halte ich das Getriebe nun immer in der D Position.

  • Na gut, scheint ein gesamt Bilanzproblem zu sein. Werde das sofort in meinen Fahrweise aufnehmen. Die Energieverschwendung meiner Armbewegung hatte ich leider vergessen, sorry :zwinker: .

    Gruss asu dem :frier: Norden, Jörg

  • Zitat von IT-CS

    Die Energieverschwendung meiner Armbewegung hatte ich leider vergessen, sorry :zwinker: .


    Genau, denn die Energie dafür beziehst du aus Nahrungsmitteln die auch hergestellt werden müssen. Vielleicht muss sogar ein Tier dafür sterben!

  • Das ist ungefähr so wie wenn man den Wagen abstellt vor einer roten Ampel:spam:!

    Kostet auch mehr Spritt das Ding wieder Anzulassen als es gleich laufen zu lassen - oder?

    Und was dabei das größte Problem ist - bis der wieder an ist kommt kein 2.ter mehr über die Ampel!:spam:

  • Zitat von nachbar

    Stimmt, so habe ich mal das Automatik Getriebe vom Fiesta meines Opa's ruiniert!
    Das Ding ist mir auf der B20 liegengeblieben! :confused:Ganz schön gefährlich! Da habe ich es einfach in die nächste Fordwerkstatt (8km mit ca. 80km/h) geschleppt. Und dann war das Getriebe im A....!:wand::wut::spam:

    => Auto war schrottreif, da Getriebe teurer als Wert des Autos!

    Auch so kann man was lernen!:(



    Hallo,
    ein Fiesta mit Automatik?
    Wahrscheinlich hatte der auch noch PDC, AHK und BAH?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    ein Fiesta mit Automatik?
    Wahrscheinlich hatte der auch noch PDC, AHK und BAH?

    Gruß

    Nö ganz spartanisch - nur eben Automatik - War die Idee meines Onkels, da mein Opa immer sehr viel Gas gegeben hat mit getretener Kupplung und auch nicht wirklich von der Kupplung weg ging beim Fahren - also immer leicht gedrückt - ...:confused:

    Da hat ihm mein Onkel (KFZ - Meister) einen Automatik besorgt! War so ca. 50PS und Automatik. Von 0 auf 135 (max) in 35 Km!! Hatte auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    Aber vernichtet habe ich den Fiesta erst, als es meinem Opa nicht mehr gestört hat!...

  • An der Ampel stehend zeigt meine Verbrauchsanzeige:

    0,7 L/H ohne Klima (ECO auf on)
    0,9 L/H mit Klima an

    Motor: R5 TDI

    Wie ist das denn bei den PS Monstern? :D
    Oder haltet Ihr den Motor, an der Ampel stehend, bei konstant 2500 U/min, damit ihr schneller durchstarten könnt? :eek:

    Und die Anderen dazwischen?

  • Zitat von Rocky Mountain

    An der Ampel stehend zeigt meine Verbrauchsanzeige:

    0,7 L/H ohne Klima (ECO auf on)
    0,9 L/H mit Klima an

    Motor: R5 TDI

    Wie ist das denn bei den PS Monstern? :D
    Oder haltet Ihr den Motor, an der Ampel stehend, bei konstant 2500 U/min, damit ihr schneller durchstarten könnt? :eek:

    Und die Anderen dazwischen?


    Da zeigt sich wieder, dass die Anzeige abgespeicherte Daten wieder gibt. Wie soll es möglich sein nur 1Liter pro Hundert Km zu verbrauchen, wenn man steht? Müsste doch eigentlich gegen unendlich gehen also lim ->oo (Gibt hier keinen Formelgenerator!)