• Hallo zusammen,

ich habe einen 3,0 V6 TDI von 2007 mit 6 Gang Schaltgetriebe
    und bin auf der Suche nach dem richtigen Schalter am Getriebe für
    die Rückfahrleuchten und das PDC hinten.
    Am Getriebe sind insgesamt 3 Schalter zu finden, aber welcher ist für was??

Wäre geil wenn jemand weiter helfen könnte.
    Bis dahin schonmal vielen Dank und gute Fahrt

• Guten morgen zusammen,
    ich antworte mir dann mal selbst. Man muss ja jemanden zum reden haben.:top:
    Hab den Schalter gefunden, (Rechte Seite, zwei polig, weit hinten am Getriebe mit 5mm Schraube befestigt.)
    Kostet 19 Euro
    geht leider trotzdem nicht,
    Hat hier jemand eine Idee oder einen Stromlaufplan ?
    Die Leuchten sollen angeblich über die Sicherung 43 (30A) im Sicherungskasten C abgesichert sein.
    Es gibt keine Sicherung Nr.43 in meinem Auto. Nicht rechts, nicht links, nicht im Wasserkasten und auch nicht unter
    dem Fahrersitz.

Bin für jeden Hinweis dankbar

• Die Leuchten sollen angeblich über die Sicherung 43 (30A) im Sicherungskasten C abgesichert sein.
    Es gibt keine Sicherung Nr.43 in meinem Auto. Nicht rechts, nicht links, nicht im Wasserkasten und auch nicht unter
    dem Fahrersitz.

Woher hast Du die Info mit der Sicherung 43? Die Belegungen der Sicherungskästen sind recht individuell. Eine genaue Aussage für DEIN Fahrzeug findest Du nur unter http://Erwin.volkswagen.de

• Guten morgen zusammen,
    Danke an Arndt für deinen Hinweis.
    Du hast Recht, ich habe in 1 Std. Erwin investiert und mir die Belegungen nach meiner Fahrgestellnummer runtergeladen.
    Es gibt die Sicherung Nr. 43 im rechten Kasten, ist aber nur eine 5A. Strom ist da.
    Damit ist mein Problem nur noch lange nicht gelöst.
    Laut Stromlaufplan geht das Kabel von der Sicherung an den Schalter, leider ist am Schalter aber kein Strom mehr.
    Tja, wo ist er denn der Strom ?

:wand:

Ich habe mir die meisten Dateien von Erwin abgespeichert, die 8,99€ lohnen sich echt mal.
    wenn jemand was sucht, versuche ich gerne weiter zu helfen.
    Und wenn jemand noch eine Idee zu meinem Problem hat,: Immer her damit.

• [...] Ich habe mir die meisten Dateien von Erwin abgespeichert, die 8,99€ lohnen sich echt mal.

wenn jemand was sucht, versuche ich gerne weiter zu helfen. [...]

Servus,

unabhängig wie das nun gemeint ist, aber vorab besser sicherheitshalber erwähnt, da wir immer wieder mal User haben, welche Auszüge aus derartigem Material im Forum posten: Diese (und auch viele andere Dokumente) unterliegen dem Copyright. Eine Weitergabe derartigen Materials ist daher nicht zulässig und da müssen wir natürlich entsprechend im Forum darauf achten. (Das schließt aber natürlich "Beratungsleistungen" aufgrund des einstudierten Wissens keinesfalls aus).

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,
    also wenn mein Hilfeangebot jetzt gegen die Richtlinien des Forums verstößt,
    solltest Du meinen Beitrag vielleicht löschen. Das war nicht böse gemeint und das kann ich auch nicht beurteilen.
    Mir persönlich ist das sowas von egal ob das verboten ist oder nicht.
    Der VW Konzern hat im laufe meines Lebens schon weit über 100.000 € bekommen.
    Wenn die mich jetzt verklagen wollen weil ich einem Leidensgenossen versehendlich eine falsche Datei geschickt habe,
    dann sollen sie das tun.
    Die Gefahr besteht natürlich, in Deutschland wird man für sowas ja schlimmer bestraft als wenn man jemanden Tot fährt.
    Egal.
    Ich habe meinen Fehler am Auto jedenfalls heute gefunden. Es war ein Kabelbruch im Fußraum rechts an der Durchführung zum Getriebe.

Allen noch ein schönes Restwochenende.