Schlüssel Touareg defekt ??

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit den Schlüsseln des Touareg. Zuerst hat der Wagen Probleme gehabt, den Schlüssel 1 im Keyless Mode zu erkennen. Keinen Schlüssel erkannt beim Druck auf die Starttaste. Der Touareg ließ sich über den Keyless Mode auch nicht mehr abschließen und aufschließen. Zuerst nur bei Schlüssel 1. Die Tasten zum Öffnen und Schließen per FFB gingen immer noch. Dann fielen an Schlüssel 1 auch die Tasten zur FFB aus. Schlüssel 1 funktionierte überhaupt nicht mehr. Schlüssel 2 funktionierte immer noch. Nun geht auch der 2. Schlüssel nicht mehr. Die Keyless-Funktion und die FFB bei beiden Schlüsseln geht nicht mehr. Der T2 lässt sich nur noch über den Notschlüssel ab- und aufschließen. Beide Batterien in den Schlüsseln wurden getauscht.

    Touareg V8 TDI, BJ 2013

    Was kann das sein ?

    Erschwerend kommt hinzu : Ich bin seit fünf Monaten mit dem Wagen in den USA (aktuell in New Orleans).

    Ich habe ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers : Es meldet den Fehler 00956 Untere Grenzen überschritten Schlüssel 2


    Gruß

    Peter

  • Weitere Informationen
    Ich war heute in new Orleans beim vw service. Die sind übrigens deutlich kundenfreundlicher als vw in Deutschland. Ergebnis : es konnte kein Fehler im System gefundenen werden. Gem. Analyse software arbeitet alles wie es soll. Keine systemfehler im Fehlerspeicher. Vw empfiehlt den Austausch des kessy moduls. Habt Ihr das schon mal gehört ? Macht das Sinn? Was könnte das kosten? VW in new Orleans konnte noch keinen preis nennen, weil sie noch nicht prüfen konnten, ob für einen deutschen Touareg ein amerikanisches kessy verfügbar ist und funktioniert. I

  • Bevor Du irgendwelche Steuergeräte o.ä. tauschen lässt würde ich aus eigener Erfahrung heraus empfehlen, nochmals die Batterien in den Schlüsseln zu tauschen.
    Ich hatte das auch schon einmal kurz hintereinander, dass in beiden Schlüsseln die neuen Batterien schon wieder "tot" waren und der Dicke mir sagte, er könne keine Schlüssel erkennen.
    Habe dann "Markenbatterien" (Typ LR2032) besorgt und danach war das Thema erledigt.
    Offenbar ist Knopfzelle nicht gleich Knopfzelle....

    Seitdem stelle ich auch fest, dass die Batterien länger halten.
    Gerade im ständig genutzten Schlüssel des "Hauptnutzers" waren die No-Name-Dinger nach 3 Monaten schon wieder am Ende, jetzt sind es Duracell (glaube ich...) und seit 6 Monaten ist Ruhe.