Da bin ich mal wieder mit meinem Touareg 6 V Diesel 2007 der in Westafrika steht.
Die Wüstenmechaniker haben es geschafft das der "Dicke" kein Muckser mehr von sich gibt. Kurbelwelle wurde ausgetauscht.
Neue Batterie angeschlossen und dann tat sich nach dem Schlüssel in Startposition bewegt wurde nichts mehr. Kein einziges Lämpchen leuchtete im Amaturenbrett auf.
Diagnostik Maschine zeigt * kein Kontakt möglich".
Wüstenelektriker ratlos nachdem alle Sicherungen, Relais,Sensoren geprüft!
Ich hoffe einer hier im Forum hat eine Idee.
Mein Dicker hat ein wirkliches Problem er gibt keinen Ton und startet nicht mehr
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Hi,
glaube kaum das hier einer weiter helfen kann - außer er ist Wahrsager.
Wenn alle Sicherungen und Relais geprüft wurden (und OK sind) dann muss er einen Mucks von sich geben.
Vielleicht ist die "Prüfung" mit größerer Sorgfalt zu wiederholen. -
Geht denn irgendwas, was mit Elektrik zu tun hat? Zenrtalverriegelung? Fenster?
Batterie mal überbrückt?
Das kann so viel sein...
Batterie nicht angeschlossen?
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Geht denn irgendwas, was mit Elektrik zu tun hat? Zenrtalverriegelung? Fenster?
Batterie mal überbrückt?
Das kann so viel sein...
Batterie nicht angeschlossen?
Laut Wüstenmechaniker absolut nichts, nach Schlüssel auf Start Position nichts
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Bin am Donnerstag selber in Sierra Leone und werde selber mal schauen
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Lass mal die NEUE Batterie prüfen. Nicht alles was neu ist,ist auch heil.
Die Batterie kann auch ein Zellenschluss haben dann kommt da nämlich auch nix oben an.
Man kann manchmal garnicht so doof denken wie es passieren kann, hab ich bei mir in der Werkstatt alles schon erlebt
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Lass mal die NEUE Batterie prüfen. Nicht alles was neu ist,ist auch heil.
Die Batterie kann auch ein Zellenschluss haben dann kommt da nämlich auch nix oben an.
Man kann manchmal garnicht so doof denken wie es passieren kann, hab ich bei mir in der Werkstatt alles schon erlebt
Hallo Ihr Lieben,
bin nun selber in Sierra Leone und tatsächlich der Dicke gibt keinen Muckser von sich.
Der Schlüssel nach rechts gedreht zum Starten und nichts tut sich.
Batterie noch mal geprüft alles OK und sogar eine andere neue Batterie angeschlossen.
Im Amaturenbrett kein einziges flimmern.....
Habe die Sicherungen im Motorraum, linke und rechte Seite unterhalb Amatur, Kurbelwellen Sensor alle mit Multimeter geprüft, sowie unter dem Fahrersitz die Leitungen.
Nichts auffallendes!
Was nun ??? -
Hallo Ihr Lieben,
bin nun selber in Sierra Leone und tatsächlich der Dicke gibt keinen Muckser von sich.
Der Schlüssel nach rechts gedreht zum Starten und nichts tut sich.
Batterie noch mal geprüft alles OK und sogar eine andere neue Batterie angeschlossen.
Im Amaturenbrett kein einziges flimmern.....
Habe die Sicherungen im Motorraum, linke und rechte Seite unterhalb Amatur, Kurbelwellen Sensor alle mit Multimeter geprüft, sowie unter dem Fahrersitz die Leitungen.
Nichts auffallendes!
Was nun ???
Wo ist die Hauptleitung die dafür verantwortlich ist??? -
Hi, ich würde messen wie weit der Strom kommt - sprich von der Batterie bis zum SIcherungskasten - da ist mit Sicherheit irgendwo die Leitung unterbrochen.
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Hi, ich würde messen wie weit der Strom kommt - sprich von der Batterie bis zum SIcherungskasten - da ist mit Sicherheit irgendwo die Leitung unterbrochen.
Dachte ich auch und hatte ja die Sicherungen geprüft und die haben alle Saft.
Am Wochenende prüfe ich nochmal!
Danke -
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Ich bin zwar auch kein Autoelektiker, hab aber noch nen paar Ansätz die du kontrollieren könntest.
Wenn das Kessy Steuergerät keine Spannung bekommt , dann bleibt das system auch tot, sobald es strom hat sollte zumindest im Tacho etwas angezeigt werden.
Überprüf mal die Sicherungen :
Sicherung 6 , 26, 39, 41, 51 auf dem Sicherungshalter auf der linken Seite ( am besten die Sicheurngen herausnehmen und gegen ander tauschen, oder durchpiepen wenn man sie rausgezogen hat ( sichtprüfung ist nicht zuverlässig ) .
Und Sichung 5 bei den Sicheurngen, die bei der Batterie sind.
Wenn die ok sind müsste du noch prüfen ob das Kessy auch Masse hat ( das Gerät ist unten rechts neben der Lenksäule ganz rechts richtung mitteltunnel ) .
Gruß Lutz
Ps. den Standartfehler ( rotweisse quetschverbindungen im Kabelbaum an der A-Säule Fahrerseite hattest du schon geprüft ? )
Sonst das hier mal durchlesen / checken :https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…t=organversagen
Ist den kein VW Autoelektriker hier in dem Forum der sagt schaue exakt da nach....
Man kann ja dann alles per Whatsapp live machen�� -
Direkt an der Batterie gibt es doch diesen Hauptschalter, der in der Regel bei einem Unfall auslöst, der kann auch wieder zurückegestellt werden. Vielleicht ist dieser "rot". Da gibt es ein kleines Sichtfenster.
Kommt Spannung an den Fremdstartpolen im Motorraum an?
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Folge einfach mal den Kabeln:
- Batterie bis in die Hauptverteilung unter dem Sitz (inkl. Notabschaltungsrelais: durchmessen!)
- Massekabel Batterie sowie Motor=> Karosserie dran/ fest?
- Sicherungen des Hauptverteilers
- kommt Spannung an in den Sicherungskästen links/rechts am Armaturenbrett?
- Klemme 15 Hauptrelais prüfen (neben der Batterie unter dem Fahrersitz: ggfs. mal überbrücken)=> dann müssten zumindest ein paar Kontrollleuchten funktionieren
- Klemme 50 Hauptrelais prüfen= Starterkreis: war bei meinem V10 im Wasserkasten
- Bordnetzsteuergerät prüfen (12V und MAsse da?) schaltet das STG die Relais?
- wenn es an der Zugangsberchtigung liegt, kommt zwar eine Fehlermeldung, aber die Kontrollleuchten müssen funktionierenGoogle mal nach SSP 298 (Selbststudienprogramm VW), da ist die elektrische Anlage gut beschrieben..
Gruss
Mark -
Folge einfach mal den Kabeln:
- Batterie bis in die Hauptverteilung unter dem Sitz (inkl. Notabschaltungsrelais: durchmessen!)
- Massekabel Batterie sowie Motor=> Karosserie dran/ fest?
- Sicherungen des Hauptverteilers
- kommt Spannung an in den Sicherungskästen links/rechts am Armaturenbrett?
- Klemme 15 Hauptrelais prüfen (neben der Batterie unter dem Fahrersitz: ggfs. mal überbrücken)=> dann müssten zumindest ein paar Kontrollleuchten funktionieren
- Klemme 50 Hauptrelais prüfen= Starterkreis: war bei meinem V10 im Wasserkasten
- Bordnetzsteuergerät prüfen (12V und MAsse da?) schaltet das STG die Relais?
- wenn es an der Zugangsberchtigung liegt, kommt zwar eine Fehlermeldung, aber die Kontrollleuchten müssen funktionierenGoogle mal nach SSP 298 (Selbststudienprogramm VW), da ist die elektrische Anlage gut beschrieben..
Gruss
MarkErst einmal vielen Dank für deine Hilfestellung!
Ja es kommt Masse in den Sicherungen an.
Leider habe ich hier nur Wüstenmechaniker, ist also nicht einfach.
Habe auch im Selbststudienprogram nachgelesen aber für einen Laien nicht so einfach.
Man spricht da auch vom Batterie- Hauptschalter !Wo sitzt der Batterie-Hauptschalter / Trennschalter E74 beim VW Touareg 3.0 TDI Baujahr 2007 ich kann nichts finden ohne Bild?
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Ich bin zwar auch kein Autoelektiker, hab aber noch nen paar Ansätz die du kontrollieren könntest.
Wenn das Kessy Steuergerät keine Spannung bekommt , dann bleibt das system auch tot, sobald es strom hat sollte zumindest im Tacho etwas angezeigt werden.
Überprüf mal die Sicherungen :
Sicherung 6 , 26, 39, 41, 51 auf dem Sicherungshalter auf der linken Seite ( am besten die Sicheurngen herausnehmen und gegen ander tauschen, oder durchpiepen wenn man sie rausgezogen hat ( sichtprüfung ist nicht zuverlässig ) .
Und Sichung 5 bei den Sicheurngen, die bei der Batterie sind.
Wenn die ok sind müsste du noch prüfen ob das Kessy auch Masse hat ( das Gerät ist unten rechts neben der Lenksäule ganz rechts richtung mitteltunnel ) .
Gruß Lutz
Ps. den Standartfehler ( rotweisse quetschverbindungen im Kabelbaum an der A-Säule Fahrerseite hattest du schon geprüft ? )
Sonst das hier mal durchlesen / checken :https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…t=organversagen
Erst mal auch Dir vielen Dank.
Meine Frage auch an Dich!Wo sitzt der Batterie-Hauptschalter / Trennschalter E74 beim VW Touareg 3.0 TDI Baujahr 2007
Der Elektriker hat in meinem Beisein alle Sicherungen nochmals geprüft und sagte alle haben Power. Dann hat er mit einer kleinen Batterie die einzelnen Sockets oder Relais gescheckt auch alles ok.
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Wenn an den Sicherungen Spannung anliegt, ist Hauptschalter und Verteilersicherungen in Ordnung. Der Trennschalter ist unten links zu sehen, zwischen Generatorkabel und Einspeisung Batterie mit dem lila Pin (s.Bild).
Oben links ist das Kl 15 Relais, das könnte eine Ursache sein (steht 433 drauf). Kann man zum Testen mal rausnehmen und überbrücken.
Der nächste Test wäre das Bordnetzsteuergerät, das schaltet dann die weiteren Relais gem. SSP298Gruss
Mark -
Wenn an den Sicherungen Spannung anliegt, ist Hauptschalter und Verteilersicherungen in Ordnung. Der Trennschalter ist unten links zu sehen, zwischen Generatorkabel und Einspeisung Batterie mit dem lila Pin (s.Bild).
Oben links ist das Kl 15 Relais, das könnte eine Ursache sein (steht 433 drauf). Kann man zum Testen mal rausnehmen und überbrücken.
Der nächste Test wäre das Bordnetzsteuergerät, das schaltet dann die weiteren Relais gem. SSP298Gruss
Mark
Hallo Mark,
Danke für Deine Hilfe, alles gemacht wie du sagtest aber leider kein Erfolg. 433 getestet mit Austausch gleichen Relai 433 im Motorbereich , auch überbrückt und mit Multimeter geprüft, meines Erachtens somit Ok.
Bitte Zeichnung und Position für das Bordnetzsteuergerät wenn möglich muss immer alles bildlich bei den Wüstenmechanikern darstellen.
Habe auch den Trennschalter und die abgehenden Leitungen geprüft der ist auch meines Erachtens ok zumal Saft auf allen Sicherungen ist.
Ich hoffe wir finden das Problem!!
Whatsapp live Schaltung um es gemeinsam zu machen. -
Besorg dir doch mal einen Zugang bei VW (Erwin). Dort sind alle Pläne zu finden.
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Das war genau mein Gedanke:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.doSicherungen und Steuergeräteposition können je nach Typ variieren,- dort bekommst Du genaue Angaben bezogen auf Dein Fahrzeug/FIN
Gruss
MArk -