AW: Plötzliches Ruckeln und Schlagen nach starker Beschleunigung

  • Hallo an alle,

    Bin ein leidgeprüfter ehemaliger Alfafahrer. Dachte ich werd solide und hab mir nen Touareg 2.5 bj. 2006 zugelegt. Was soll ich sagen andere Marke selbes Leid.

    Bei kurzen scharfen beschleunigen aus dem Stand (war leider nötig) hab ich beim weiterfahren ein ruckel/schlaggeräusch festgestellt. Erst dachte ich es wäre ein platter aber da war alles ok.

    Der Motor läuft einwandfrei aber ab 30 km/h tritt dieses schlagen/ruckeln unterm Fahrzeug auf und verstärkt sich zunehmend mit erhöhter Geschwindigkeit. Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich da am besten nachschauen sollte bzw. was es sein kann? Mittellager/Kardanwelle gibts da erfahrungen bzw. ist darüber was bekannt das es da Probleme gibt?

    Ich wäre sehr dankbar wenn da einer was zu sagen könnte. Und da ich nicht so bewandert bin mit Foren bitte ich schon gleich mal zu entschuldigen sollte ich in nen falschen thread gerutscht sein oder es schon einen ähnlichen geben.

    Grüße Uwe

  • Servus,

    willkommen im Forum!

    Quasi direkt unterhalb deines Beitrags findet sich ein Thema, das dich vermutlich/eventuell weiterbringen kann: KLICK

    Moch ein Tipp: Setze oben rechts den Haken bei Angemeldet bleiben, damit ein Cookie gesetzt werden kann und du nicht während des Schreibens rausgeworfen wirst :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus und willkommen bei uns, Uwe!

    Alles richtig gemacht*, bist exakt im richtigen Unterforum und die Bekanntgabe des Vornamens wird immer gerne gesehen, da einfacher viel persönlicher als ein Pseudonym :top:. Ich tippe jetzt mal auf das Mittellager der Kardanwelle, aufgrund deiner Schilderungen. Du kannst das prüfen, indem du - bei entlasteter Kardanwelle, also Getriebe auf "N" - nachsiehst, ob das Lager an der Welle gegenüber seiner Einfassung Spiel hat,, beziehungsweise sich selbiges vom umlaufenden Gummi gelöst hat. Mehr Infos findest du dazu, auch zur Reparatur, wenn du den Suchbegriff "Mittellager" benutzt, beispielsweise in diesem Thema.

    *Wenn du beim Anmelden die Checkbox "angemeldet bleiben" anklickst, wirst du vom System nicht mehr automatisch zeitgesteuert abgemeldet und vermeidest damit unvollständige/verlorene Texte. Und die Überschrift habe ich ein bisschen angepasst, ich hoffe du bist damit so zufrieden?

    Grüße
    Robert

  • Servus und willkommen bei uns, Uwe!

    Alles richtig gemacht*, bist exakt im richtigen Unterforum und die Bekanntgabe des Vornamens wird immer gerne gesehen, da einfacher viel persönlicher als ein Pseudonym :top:. Ich tippe jetzt mal auf das Mittellager der Kardanwelle, aufgrund deiner Schilderungen. Du kannst das prüfen, indem du - bei entlasteter Kardanwelle, also Getriebe auf "N" - nachsiehst, ob das Lager an der Welle gegenüber seiner Einfassung Spiel hat,, beziehungsweise sich selbiges vom umlaufenden Gummi gelöst hat. Mehr Infos findest du dazu, auch zur Reparatur, wenn du den Suchbegriff "Mittellager" benutzt, beispielsweise in diesem Thema.

    *Wenn du beim Anmelden die Checkbox "angemeldet bleiben" anklickst, wirst du vom System nicht mehr automatisch zeitgesteuert abgemeldet und vermeidest damit unvollständige/verlorene Texte. Und die Überschrift habe ich ein bisschen angepasst, ich hoffe du bist damit so zufrieden?

    Grüße
    Robert

    Servus,

    willkommen im Forum!

    Quasi direkt unterhalb deines Beitrags findet sich ein Thema, das dich vermutlich/eventuell weiterbringen kann: KLICK

    Moch ein Tipp: Setze oben rechts den Haken bei Angemeldet bleiben, damit ein Cookie gesetzt werden kann und du nicht während des Schreibens rausgeworfen wirst :zwinker:

    Hallo und Danke erstmal für den netten Empfang im Forum an Robert und Uli, und an alle anderen natürlich auch!

    Ich hab leider erst heut Zeit gehabt zu berichten und ihr hattet recht, am Mittellager war kein Gummi mehr. Hab heute diesen blauen Wunderring eingebaut, mit Wagenheber und Klötzen recht gut gegangen und in ner halben Stunde war es geschafft. Tatsächlich spüre ich jetzt kein schlagen und Poltern mehr, auch auf Autobahn zur Probe bis 170Km/h alles gut.
    Jetzt muss man schauen wie lange das Ding so hält..

    Gruß Uwe