Wer weiß zufällig die Pin Belegung Tür Steckverbindung zur A-Säule- Airbag Lampe an !

  • Hallo Leute,

    hatte gestern auf einmal das Airbag Lämpchen an und Fehlermeldung im Display.
    Mit VCDS war Fehlermeldung: 9443091 Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite-Warnleuchte EIN-bestätigt
    Da ich sowas schon beim Vorgänger Touareg 7L hatte (und damals nur eine Steckverbindung unter den Sitz defekt war),
    habe ich das jetzt einfach mal überprüft.

    Jetzt hab ich auch mal die Gummitülle zwischen Fahrertür und Karosserie abgemacht und da war tatsächlich ein PIN nicht mehr
    da wo er sein sollte. Weiß jemand ob das mit den Crashsensor in der Türe verbunden ist ?
    Oder hat jemand eine Übersicht, was da alles so von der in das Auto geführt wird ?
    Bilder anbei.

    Schönen Gruß

    Peter

  • Servus Peter,

    mir sieht das ja fast so aus, als wäre der Rastkontakt abgebrochen. Schau doch mal genau hin, von beiden Seiten und mit einer Taschenlampe, ob da nicht noch der eigentliche Kontaktteil in der Buchse steckt. Aufgrund der eingrenzbaren Position solltest du da ja nicht lange suchen müssen...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert du hattest Recht. Leider komm ich jetzt aber auch nicht recht weiter, ob das Problem beim rep. des Kabels gelöst ist ? Wäre doch gut zu wissen, was da alles so angeschlossen ist ? Ich glaub VW müsste so eine Reparaturleitung ja verkaufen. Wenn ich Zeit habe, versuche ich vielleicht noch das Kabel irgendwie zu überbrücken....

  • Servus Peter,

    ich würde das erst einmal reparieren und schauen ob der Fehler dann behoben ist. Eine Funktion wird diese Leitung wohl schon haben, mit etwas Glück ist es ja diese.

    Die Stromlaufpläne, speziell für dein Auto, die bekommst du auch online bei erWin. Einfach eine Stunde für kleine Münze buchen und die Unterlagen als PDF downloaden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    hat geklappt.

    Anscheinend sind die Farbigen Leitungen Rot und Grün für den Crashsensor in der Tür.
    Der obere Rote ist sowas von auf Spannung, sowas kann eigentlich gar nicht gut gehen.
    Und bei so einen Auto ist es ehrlich gesagt ein Witz, wenn sowas abreisst.

    Naja egal, besorge ich mir so ne Reparaturleitung oder fahr gleich zum Händler.


    Schönen Gruß

    Peter