Bedienelemente Dach / grüne LED?

• Wahrscheinlich dasselbe wie das – siehe Video – nur halt in grün.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei meinem Golf ist das die „bin bereit“ LED für die Telemetrie- Dienste von VW. Wird wohl im Touareg nicht anders sein

• Servus,

beim TG III ist das die Kontrollleuchte für die Notruftaste ("SOS"). Leuchtet die statisch grün, dann ist das Notrufsystem betriebsbereit, also technisch ok und ein Mobilfunknetz ist in Reichweite. Grünes Blinken = Notruf wird abgesetzt, Rot = Systemfehler (außer unmittelbar nach Zündung an), LED aus = kein Mobilfunknetz verfügbar.

Grüße
    Robert

P.S.: Blau wäre natürlich noch cooler gewesen. Aber dann kämen nur Fragen was es macht :D

• Die SOS Taste haben wir im russischen Touareg auch verbaut, "ERA Glonass" ist bei uns seit ein paar Jahren Pflicht bei allen Neuzulassungen. Wegen der grünen LED davor müsst ich glatt mal schauen.

Für was ist denn die Schraubenschlüssel-Taste? VW-Notdienst? Die hab ich glaube nicht.

Was ich bei der SOS Taste vermisse ist ein Testknopf, mit dem man die Funktion mal testen kann....im Kia sind 2 Knöpfe und man soll das alle Jahre mal kurz testen(was ich letztes Jahr einmal gemacht hatte).

Gruß

Silvio

• Servus Silvio,

die Prüftaste brauchst du nicht, bei jedem Start wird automatisch geprüft, ob eine Verbindung möglich ist. Fällt der Test positiv aus, leuchtet die LED nach einiger Zeit dauerhaft grün, gibt es Probleme, dann bleibt sie permanent rot.

Ja, die Schraubenschlüssel-Taste baut eine Verbindung zum Pannendienst auf und übermittelt parallel zur Sprachverbindung auch den Standort des Fahrzeugs. Btw.: Du landest automatisch bei einem Ansprechpartner, welcher die Sprache spricht, welche du in Car-Net eingestellt hast.

Grüße
    Robert