Hallo alex k. und die anderen Leidgeplagten,
auch bei meinem Klimabedienteil haben Kinderfüße kürzlich einen Drehregler mitsamt Ringblende gewaltsam eingedrückt, wie ich heute Nachmittag festgestellt habe.
Der Ausbau des Bedienteils sowie anschließend des defekten Drehreglers gestaltete sich recht einfach. Was nicht einfach auszubauen war, waren die silbernen Markierungen auf 6 und 12 Uhr - trotz des Versuches, diese senkrecht aus den Führungen herauszuziehen. Entweder waren diese schon vorgeschädigt, oder der Ausbau ist konstruktiv nicht begünstigt. Es sind jeweils zwei Füßchen daran, wobei das jeweils innere Füßchen zylindrisch geformt ist und locker sitzt, und das jeweils äußere Füßchen eine Art Pfeilform hat, und relativ fest in die Kunststoffaufnahme gepresst ist.
Folgendes Rätsel konnte ich lösen:
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, warum die Testen "Auto" und "Off" so tief sitzen, sie sind eigentlich nicht einstellbar sondern haben eine definierte Tiefe...
Diese Tasten sind zweiteilig und werden im Zuge der Beschädigung ineinander geschoben und dadurch auch kürzer. Die Lösung ist, die beiden Teile zu separieren und anschließend wieder zusammen zu stecken. Dabei rastet es auf einer Länge von 50 mm ein.
Da die Ringblende nun jederzeit ohne größeren Kraftaufwand hinein geschoben werden kann, habe ich Alex' Idee aufgegriffen und mir im CAD einen Stützkörper mit 10 mm Höhe erstellt, den ich anschließend im 3D-Drucker ausgedruckt habe.
Dann wurde wieder alles schrittweise zusammen gesetzt.
Die silbernen Markierungen auf 6 und 12 Uhr habe ich eingeklebt, damit sie halten. Ich hoffe, ich muss das nicht nochmal für eine weitere Reparatur demontieren.
Die Ringblende sitzt nun leider nicht mehr perfekt, aber das fällt kaum auf. Jedenfalls ist diese Lösung meiner Meinung nach besser, als VW rund 500 € + ggf. Einbau & Anlernen für ein neues Bedienteil über den Tresen zu geben.