Dachgepäckträger

  • Sehe seid geraumer Zeit immer mehr T. ,die den Dachgepäckträger montiert haben.
    Habe meinen nach Abholung sofort abgebaut , da ich dachte er ist zu laut und kostet unnötig Sprit. ( Fahre viel Autobahn)
    Natürlich sieht der T. mit Dchgepäckträger gut aus. Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruss aus dem Rheinland

  • Hallo borussia00,

    die Dachträger sind bei korrekter Arretierung im Fahrzeug nicht zu hören. Nur, wenn Du diese auseinanderschiebst ist beim Fahren ein deutliches Geräusch zu hören.

    Auch was den Spritverbrauch angeht, glaube ich nicht, dass es Nachteile gibt. Der Touareg an sich ist ein ziemlicher Schrank und der cw-Wert wird besser nicht erwähnt. Die Dachträger sind aber aerodynamisch geformt und bieten im Verhältnis zum Fahrzeug quasi keinen Luftwiderstand.

    Ich habe meine momentan allerdings auch abmontiert, da so die Fahrzeugwäsche in der Waschstrasse einfacher ist. ;)

    gruß
    Heinz

  • Geht der T nicht mit Dachgepäckträger durch die Waschanlage?

    Ich fahre mit unserem Sharan immer mit Dachträger durch die Waschanlage und hatte noch nie Probleme.

    Zum T habe ich gehört, daß der Dachträger grausame Geräusche verurschat, wenn man ihn verkehrt herum aufsetzt, es gibt einen vorderen und einen hinteren Träger. ;)

    Gruß, Holger

  • Falsch rum draufgemacht ist die Lärmhölle. War ganz schön Peinlich in der Werkstatt. Bin da hin und habe gesagt Sie können das Auto zruücknehmen wegen dem Lärm und den tausend anderen Kleinigkeiten, und da wars der Dachgepäckträger :rolleyes:

    Stuempf

  • also ich bin mit meinem schon öfters in der waschstraße gewesen und hatte auch keine probleme. erhöhte geräusche konnte ich auch mit gepäckträger nicht wahrnehmen. beim sritverbrauch kann ich mit meinem fahrstill und 20 zoll felgen mit 295er reifen leider nicht mitreden !!!

  • Kann das nur bestätigen. Waschen in der Waschstrasse ist kein Problem. Da ich in der nähe hier im Ruhrgebiet ein absolut moderne Wachsanlage habe zu der ich gehe, bleibt so gut wie kein Streifen auf der Karosserie unterhalb des Trägers zurück. Hin und wieder sollte man aber die Träger abmontiern und per Hand reinigen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Dachbox auf den Trägern? Ist dazu ein Adapter notwendig?:confused:

  • Hi alle,
    vielleicht hilft folgendes ein wenig.
    Ich fahre seit mehreren Jahren (noch 2 Monate...) einen Renault Espace (Pampersschleuder), der hat bei der Dachreling das gleiche Prinzip.
    Also, Waschstrasse ist auch auf Jahre hinweg kein Problem mit aufmontierter Reling, die Streifen unterhalb sollte man jedoch danach manuell entfernen, da sich die Oberfläche anders "abnutzt" als bei den frei zugänglichen Lackstellen. Das erkennt man dann in der Gegenlichtperspektive...
    Spritverbrauch ist bei mir momentan gleich, egal ob mit oder ohne.
    Windgeräusche - Fehlanzeige, die Dinger sind ja kein wirklicher Windwiederstand; Luftverwirbelungen entstehen bei mir nicht. Beim T. keine Ahnung.
    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben
    M.B.

  • Zitat

    Original geschrieben von toffiboR5
    ...
    Hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Dachbox auf den Trägern? Ist dazu ein Adapter notwendig?


    Hi toffibo,

    die Dachträger des Touareg haben eine sogenannte T-Nut Schiene, d.h. alle Adapter, welche die Form eines umgedrehten T haben (Einzel- und Zwillingsverschraubung) , sollten normalerweise problemlos passen.

    gruß
    Heinz

  • Ich habe meinen Dachträger wieder abmontiert. Der "Lärm" war trotz richtiger Montage deutlich zu hören. Seitdem nenne ich den Dachträger auch "Krachlatte" :p

    Fand ich sehr schade, weil ich die Optik mit einfach super finde, aber wie gesagt, die Windgeräusche sind deutlich zu hören und waren für mich zu störend.

  • Hi,

    ich weiss, das Thema hatten wir schon. Die Befestigung meiner Dachbox mit Adapter (Zwillingsverschraubung) passt.

    Im Sommer will ich die Fahrräder mitnehmen. Die Thule Fahrradträger passen aber nicht auf den Dachträger. Mein Händler ist der Meinung, dass nur ein neuer Systemgrundträger (Teile-Nr. 7L0 071 126 041) das Problme lösen kann. Preis 259,-€. Da ich aus Erfahrung bei VW niemanden mehr trauen kann und will, hoffe ich, dass hier im Forum irgendjemand Erbamen hat und mir eine Lösung plausibel näher bringen kann.

    Danke für alle Beiträge. :guru:

  • Was kosten denn die Dachträger als Zubehörteil?

    Ist der Preis für Schwarz und Silber der gleiche?

    Momo, der sich immer wieder fragt, ob denn der Träger das Dach wirklich trägt :rolleyes:

  • Warum der Silberne so teuer ist? Kann ich nicht nachvollziehen. :(

    Das ist mir zuviel Geld. Werde mir so ein Teil erst zulegen, wenn das Kind mehr Spielsachen mitnehmen möchte und wir die Dachbox wirklich brauchen.

    Danke für die Infos. :)


    Momo

  • Hallo !

    Wir haben den Dachgepäckträger (schwarz) jetzt erstmal abmontiert um ihn kunststoffbeschichten zu lassen. Grund: Nachdem wir nach dem Urlaub die Thule-Box abgenommen hatten sahen wir, dass der Lack an den Befestigungsstellen beschädigt war. :(

    Mit einem silbernen Träger ist das sicher weniger ein Thema.

    Gruß Gundel

  • Momo

    Hallo Momo,

    wenn es nicht unbedingt original VW sein muss, gibt es mittlerweile
    auch preisgünstigere Lösungen. So gibt es z.B. von Atera einen Grund-
    träger für den Touareg schon für 119.- ?

    Carli