Klimaanlagenproblem ?

  • gestern auf der autobahn wurd es aufeinmal sehr kalt im auto.
    trotz anzeige von 23 grad kam kalte luft aus allen lüftungen. ich versuchte
    durch drehen der temperatur was zu ändern, aber es kam keine reaktion.
    nach 10 minuten kam wieder warme luft als wenn nichts gewese wäre.

    hat das jemand schon mal gehabt ?

  • War es zu dem Zeitpunkt sehr sonnig? Wenn ja, ist das normal, weil die Klimaautomatic immer etwas vorausdenkt (und auch vorausdenken muss). Bei starker Sonneneinstrahlung "erwartet" die Anlage ein Aufheizen des Innenraumes und stellt deshalb die Heizleistung kurzfristig ein. Hat's allerdings geregnet, solltest du das Problem deinem :) schildern.

    Thomas

  • es hat geregnet und war schweinekalt draussen.

    wenn die klima soweit vorrausdenkt - also das in ca. 2 monaten sommer ist :D
    sollte ich mal mit ihr reden - so geht das nicht :zwinker:

    dann ist die mir zu schlau und die bekommt montag ein degrade beim händler.

  • Hi,
    es wäre auch etwas anderes denkbar. Der Klimaanlagenkompressor muss ab und zu mal mitlaufen, damit dieser nicht kaputt geht (Schmierung etc.). Vieleicht hat VW ja eine Automatik eingebaut, der die Clima in gewissen abständen einschaltet. Früher stand in jeder Bedienungsanleitung, von Fahrzeugen mit Clima, das diese 1. mal im Monat einzuschalten ist. Wie gesagt, wäre auch denkbar.

    Gruss, Jörg

  • Zitat von IT-CS

    Hi,
    es wäre auch etwas anderes denkbar. Der Klimaanlagenkompressor muss ab und zu mal mitlaufen, damit dieser nicht kaputt geht (Schmierung etc.). Vieleicht hat VW ja eine Automatik eingebaut, der die Clima in gewissen abständen einschaltet. Früher stand in jeder Bedienungsanleitung, von Fahrzeugen mit Clima, das diese 1. mal im Monat einzuschalten ist. Wie gesagt, wäre auch denkbar.

    Gruss, Jörg


    Das ist sicherlich nicht der Fall! Bei beiden meiner Touaregs hat sich/Schaltet sich die Klimaanlage nicht selbst ein! Habe ich auch noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt! Auch wenn sich die Anlage einschaltet, belibt die Heizfähigkeit doch noch erhalten.
    Da bei uns im Winter der Atem auf den Scheiben gefriehrt, müssen wir sehr häufig die Klimaanlage zum entfeuchten eiunschalten, aber es wird trotzdem noch geheizt, dann nur halt die getrocknete Luft!

  • Zitat von nachbar

    Bei unter null gibt es doch auch irgendeinproblem mit dem Kompressor der Klima - soviel ich gehört habe - müsste beim Dicken auch so sein.


    Hallo,

    damit meinst du die Abschaltung der Entfeuchtung wg. Vereisung?

    Aber warum kommt dann bei Dietmar getrocknete Luft... Eigentlich müsste die Kiste doch total vereisen...

  • Grundsätzlich ist dass schon richtig, dass durch die Kühlung der Luft Feuchtigkeit entzogen wird.

    Hier ein Auszug einer technischen Beschreibung einer Klimaanlage aus Baumärkten:
    Netz: 230v~50Hz; Leistung:1250W; Kühlleistung: 12000BTU;Heizleistung: 13600BTU; Luftumwälzung:470m³7h;Luftentfeuchtung: bis zu 1,4l/h beim Kühlen; Kompressor:Toshiba
    Da kühle Luft weniger Wasser enthalen kann wird an dem Punkt, wo die Kühlung stattfindet Kondenswasser anfallen. Das sind dann immer die Wasserlachen unterm Auto. (laienhaft erklährt)

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    damit meinst du die Abschaltung der Entfeuchtung wg. Vereisung?

    Aber warum kommt dann bei Dietmar getrocknete Luft... Eigentlich müsste die Kiste doch total vereisen...


    Soviel ich weiß, wir bei sehr niedriger Ausentemperatur das Ding auf Umluft gefahren, und dadurch wird die Vereisung vermieden. Aber was immer auch ist, die Kimanalage arbeitet mit der Heizung zusammen, und selbst im Sommer kann man die Anlage anhaben, und die Luft dennoch heizen (hat meine Schwiegermutter letzten Sommer selbst ausprobiert - für ihre Seite). :Applause:

  • ÄääH, also ich habe die Klimaanlage immer an, jedenfalls gehe ich davon aus, dass dem so ist wenn das Lämpchen AUTO leuchtet. Im Winter wärmt die Klimanlage, im Sommer kühlt sie, so war ich jedenfalls der Meinung. Oder hat der Dicke eine Extra-Heizung (ich meine nicht den Zuheizer für den Motor und nicht die Standheizung)??

    Fragen über Fragen.

  • Zitat von weide_de

    ÄääH, also ich habe die Klimaanlage immer an, jedenfalls gehe ich davon aus, dass dem so ist wenn das Lämpchen AUTO leuchtet. Im Winter wärmt die Klimanlage, im Sommer kühlt sie, so war ich jedenfalls der Meinung. Oder hat der Dicke eine Extra-Heizung (ich meine nicht den Zuheizer für den Motor und nicht die Standheizung)??

    Fragen über Fragen.


    Die "Klimanalage" kühlt nur. die Heizung kommt durch den Wärmeaustauscher von der Motorwärme (Kühlwasser), aber in der Autostellung entscheidet die Automatik, ob Aussenluft mit ambienter Temperatur, oder durch den Wärmneaustauscher vorgewärmnte Luft in den Innenraum gebracht wird. Beide Luftströme durch die Klimanalage, und da wird entschieden, wieviel Kühlung oder Erwährmung notwendig ist um die eingestellte Temperatur zu erreichen.

    Bei der Ecco-Stellung wird die Kälteanlage nicht eingeschaltet, und die Kalte Luft entspricht der Aussenluft, und nur eventuelle Erwährumung wird hinzugefügt.

    Daher kann man bei Auto gleichzeitig entfeuchten (die Aussenluft wird zuerst gekühlt) und doch heizen (die vorher gekühlte Luft wird dann erwährmt).

    Das Kühlen verbraucht Energie, die Heizung ist zuschlagfrei! :Applause:

  • geile diskussion hab ich da verursacht...

    also ich war heute abend beim händler. wegen dem ipod problem und der klima...
    es wurde KEIN fehler ausgelesen. ...soll ich beobachten. naja, was soll ich auch sonst machen.
    es war aber tatsächlich so wie ich oben beschrieben habe. standheizung war auch aus, ich habe die klima IMMER an, meistens auf "manuell" - also alle gelben knöppe an, sonst heizt und entfeuchtet die mir nicht stark genug.
    was ich gerade überlegt habe ist, daß ich vielleicht auf den OFF schalter gekommen bin... man sollte ja mögl. die fehler erstmal hinter der tastatur suchen, sagte mir mal ein computerprofi.... aber warum ging die heizung dann wieder nach 10 minuten ?

    wie dem auch sei, wenn die klima aus ist, sollte das auto doch trotzdem heizen oder ?
    ich hatte HI und LO ausprobiert - und es kam def. kalte luft....


  • Wenn der Ecco Knopf erleuchtet ist, geht die Kühlung nicht, sondern etwa benötigte Kaltluft kommt von außen!. Die Kühlung ist nur an, wenn der Auto Knopf an ist und Ecco aus ist!

    Aber trotzdem sollte das mit der Heizung nicht falsch gehen. Wenn es auf Heiztemperatur gestellt ist, heizt das Ding, mit Kühlung an oder ohne! Wenn Du die Temperatur nicht runter geregelt hast, und der Wageninnenraum nicht zu warm für diese Temperatur ist, ist etwas faul an der Anlage, ob Fehler registriert oder nicht! Es kann sein, dass eine Klat hat und das nicht im Fehlercode angezeigt wird. :wand:

  • Vieleicht hat tommisV10 Touareg auch die wundersamen Selbsheilungskräfte von VW. Bei meinem hat ich auf der Autobahn das mein Automatikgetriebe völlig verrückt spielte. Nach einem Neustart ist es seit dem (4000Km) nicht wieder aufgetreten. Im Fehlerspeicher stand natürlich auch nichts.

    dietmar
    stimmt natürlich, die Luft wird zwar trockener sollte aber durch ausgleich der Heizleistung die Temperatur nicht verändern.

    Gruss, Jörg

  • Wollte noch mal was zur ausgeschalteten Klimaanlage sagen. Es gibt bestimmt welche, die Energie (Diesel oder Benzin) sparen wollen und deshalb die Klimaanlage ausschalten. Nach einiger Zeit kann die Luft sehr schlecht werden im Innenraum - Achtung -

    Wir hatten schon mal gegrübelt, warum jeder im Auto Kopfschmerzen bekam - nach kurzer Diskussion stellten wir dann auch die schlechte Luft fest und dann auch die ausgeschaltete Klima.

    15min später war alles wieder vorbei (Kopfschmerz) da Klima wieder an.

    Zumindest bei A6 und A4 ist dies eindeutig zu beobachten.

  • Bei ausgeschaltetem Kompressor kann es auch passieren, dass es anfängt zu stinken. Auf dem feuchten Verdampfer setzt sich halt allerlei Zeug ab, das nach einiger Zeit üble Gerüche entwickelt. Also, Kompressor laufen lassen - ist angenehmer und der Mehrverbrauch dürfte sich - gerade bei unseren Wagen - in Grenzen halten.

    Thomas

  • Zitat von nachbar

    Wollte noch mal was zur ausgeschalteten Klimaanlage sagen. Es gibt bestimmt welche, die Energie (Diesel oder Benzin) sparen wollen und deshalb die Klimaanlage ausschalten. Nach einiger Zeit kann die Luft sehr schlecht werden im Innenraum - Achtung -

    Wir hatten schon mal gegrübelt, warum jeder im Auto Kopfschmerzen bekam - nach kurzer Diskussion stellten wir dann auch die schlechte Luft fest und dann auch die ausgeschaltete Klima.

    15min später war alles wieder vorbei (Kopfschmerz) da Klima wieder an.

    Zumindest bei A6 und A4 ist dies eindeutig zu beobachten.

    das liegt aber eher daran, dass die anlage auf umluft gestellt wurde.
    wenn kein sauerstoff zugeführt wird, kommt das nicht gut.

  • Zitat von Thomas TDI

    Also, Kompressor laufen lassen - ist angenehmer und der Mehrverbrauch dürfte sich - gerade bei unseren Wagen - in Grenzen halten.

    Thomas


    aber der schaltet sich doch bei 5° und darunter selbst aus Frostgründen ab.
    lg Wolf