Soundupdate für das RNS 850, durch sep. Audio-Endstufe

  • Wer lesen kann...

    Ohne das Merkmal Sound1 oder Sound2 (nix gefunden) hat mein RNS2 die 4 Verstärker im Radio selbst.
    das heißt ich kann mir das Signal direkt an den Lautsprecherausgängen hinten am Radio abgreifen und entsprechen aufbereiten: über Tiefpass auskoppeln und an einen aktiv Sub geben

  • Moin,

    erst einmal kann ich mit den Bezeichnungen RNS 1bzw. 2 nichts anfangen. Soweit ich weiß gibt es das RNS 550 und 850. Meistens wurde das 850er mit dem 8" Display verbaut und verkauft.

    Ja, du könntest dich dazwischen schalten. Dies geschieht hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung nahe der Rückleuchten. Da ich mal davon ausgehe, dass du die originalen LS inkl. Kabel nutzen möchtest, benötigst du einen Quadlink-Adapter, der quasi die Audiosignale trennt durch den sep. Verstärker leitet und wieder zurück zur Unit geht. Kostet ca. 20-40€.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in dein Projekt bringen. ;)

    Viele Grüße

    Andi

  • Hallo ihr beiden!

    Darf ich da mal kurz einschreiten!?

    Ihr sprecht gerade von zwei verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Headunits.

    Andreas hat einen Touareg 2 (7P) MJ2013 mit dem RNS850 verbaut

    Und Thomas hat einen Touareg 1 (7L) vermutlich 2005 und nicht wie geschrieben 2015 mit dem RNS2.

    So, und nun weiterhin viel Spass und Erfolg!

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus, ich habe leider kein Dynaudio und bin mit dem derzeitigen Sound unzufrieden. Also hätte ich gern so eine Plug and Play Endstufe mit Subwoofer. Ich kenn mich nicht so aus und würde das einbauen lassen. Ich würde es gern selbst kaufen, allerdings weiß ich nicht was genau und wo und ich habe Blue Tank. Welche Optionen habe ich da für den Woofer?

  • Die Situation kenne ich, habe auch kein Dynaudio... habe dann aber den Werkssound direkt entkernt... also mit Plug&Play habe ich jetzt selber keine Erfahrung im Touareg. Es gibt von ISOTEC entsprechende Lösungen... aber ich weiß nicht, ob der Subwoofer von denen noch unter die Ladeabdeckung geht mit dem Harnstofftank.... kann man natürlich auch im Laderaum montieren... Das Problem ist, dass man ohne MOST Adapter kein vernünftiges Audiosignal bekommt vom RNS850. Alternativ könnte man einen separaten DSP einsetzen, wo man direkt drauf streamen kann per Bluetooth. Aber dann steigt der Umrüstungsaufwand schon wieder...

  • Ich werde selbst keine Türpappen entfernen um die Lautsprecher zu ersetzen + eine Endstufe einzubauen. Das würde wenn man es machen lässt meinen Kostenrahmen sprengen. Deswegen bin ich auf die Isotec Lösung gekommen. allerdings gibt es da mehrere Endstufen und das Adapterkabel als Plug and Play Lösung. Ich wüßte gern was ich alles kaufen muss, damit meine Werkstatt das anschliessen kann. Optional könnte ich ja einen Woofer von einer anderen Firma kaufen und in den Laderaum legen und so anschliessen das ich ihn bei Zuladung schnell entfernen kann. Viel mehr als 1200 Euro wollte ich für alles nicht ausgeben.

  • Eigentlich kommt dann nur das Soundystem-Set "digital" in Frage. Es besteht aus dem digitalen 5-Kanal Verstärker, dem entsprechenden Kabeladapter und dem Subwoofer (der dann in den Laderaum müsste). Der Verstärker treibt dann die Serienlautsprecher vorne und hinten sowie den Sub an. Mehr brauchst Du wohl nicht.

    Ich kenne das System nicht, kann also zum Klang und zur Qualität nichts sagen. Man sollte aber wissen, dass es sich hierbei auch um eine Kompromisslösung handelt. Jemand mit sehr hohen Erwartungen/Ansprüchen an den Klang wird ggf. nicht zufrieden bzw. enttäuscht sein. Aber ich denke, dass es gegenüber dem Standardsystem schon deutlich besser klingt (allein schon durch den Sub).

    Zu Bedenken sei, dass es ein digitaler Amp ist. Je nach Schaltungsdesign bzw. Qualität kann dieser Störgeräusche verursachen und/oder den Radioempfang stören. Die Stromversorgung des Amp über den mitgelieferten Adapter ist m. E. suboptimal. Wenn möglich, sollte der Amp über ein separates Kabel mit vernünftigem Querschnitt direkt an der Batterie angeschlossen werden. Gleiches gilt für das Massekabel, wobei dieses dann auch an der Karosserie befestigt werden kann. Dann müsste aber wohl der Adapter angepasst werden, da der Amp ja keine normalen Anschlüsse hat. Das wäre auf jeden Fall zu prüfen, ob das die Werkstatt mach kann.

    Soweit mein "Senf" dazu. Dies soll keine Empfehlung darstellen, gleichzeitig rate ich auch nicht davon ab. Am besten wäre es, wenn hier jemand mal seine Erfahrung teilt, der dieses System verbaut hat. Mit etwas mehr Aufwand bzgl. Verkabelung kann man solch ein System sicher auch mit Komponenten anderer Hersteller aufbauen (ggf. auch günstiger).

    Gruß,

    Holger

  • Danke schonmal. Bei dem Set steht 7P bis 2014 und die Headunit vom RNS wäre im Kofferraum. Ich habe BJ 2018 und da ist sie doch im Handschuhfach. Dann wird das ganze doch schon komplizierter und die Kabel werden zu kurz sein. Alles wohl nicht so einfach

  • Danke schonmal. Bei dem Set steht 7P bis 2014 und die Headunit vom RNS wäre im Kofferraum. Ich habe BJ 2018 und da ist sie doch im Handschuhfach. Dann wird das ganze doch schon komplizierter und die Kabel werden zu kurz sein. Alles wohl nicht so einfach

    Meines Wissens ist das beim 2018er 7P auch noch so beim RNS850. Im Handschuhfach ist das sog. Steuergerät für Informationselektronik (mit DVD Laufwerk, SD- und SIM Kartenslots). Die Radioeinheit ist weiterhin im Kofferraum rechts. Und da wird der Verstärker angeschlossen. Ob sich an den Belegungen was geändert hat, kann ich nicht sagen...

    PS: meiner ist aus 2014

  • Das es kein Dynaudio wird ist mir schon klar. Ich währe aber schon mit mehr Bass zufrieden . Ich habe auch keinen Bock auf Türpappen diie Geräusche machen weil sie mal demontiert waren

    Also da kann ich Dich beruhigen, habe die Pappen (welche ja keine sind) schon 3 mal abgenommen und sie machen immer noch keine Geräusche, nur schöne Musik ;)

    Es gibt übrigens einige, die vom Dynaudio im T2 enttäuscht sind (ich habe es allerdings noch nie gehört). Das in meinem letzten Passat fand ich auch nicht mehr so dolle.... insofern war ich am Ende gar nicht so traurig, dass meiner kein Dynaudio hat, konnte ich dann doch selber aktiv werden..

  • Wenn der Sound besser werden soll, dann musst du auch andere Lautsprecher einbauen, alles andere ist für die Katz.

    Ein klares "Jein" :) Die verbauten Chassis sind schon wirklich unterste Schublade, absoluter Billigschrott aus China. Insofern limitieren sie die Verbesserungsmöglichkeiten an anderen Stellen schon deutlich. Dennoch wird sich durch den Zusatz des Subwoofers sicher ein ganz neues (besseres) Klangerlebnis einstellen.

  • Mein T2 hat das Dynaudio verbaut. Finde die Soundqualli für einer Werkslösung sehr gut.

    Allerdings kommt es stark auf die Signalquelle an.

    Radiosound ist ne 3.

    DAB ne 3+.

    Wirklich gut ist es nur per SD Karte und Musik mit guter Auflösung.

    Hier würde ich sagen, das 95% der Fahrer/ Höhrer sehr zufrieden sein werden.

    Ist die Aufnahme stark komprimiert, ists so lala.