Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen einen Touareg V8 TDI Bj. 2011. Ich hatte eine ausgiebige Probefahrt gemacht und dabei nichts besonderes festgestellt. Der Händler hat mir bevor ich ihn abgeholt habe noch 2 neue Reifen hinten montiert. Auf der Heimfahrt hat das Auto dann vibriert (war auf der Probefahrt nicht), ein Bekannter von mir hat die Räder nochmal nachgewuchtet, jetzt ist es besser.
Wenn ich mit dem Dicken bei langsamer Fahrt die Räder stark einschlage und dann Gas gebe, vibriert er merklich im Lenkrad und in der Karosserie, es sind dabei keine weiteren (mechanischen) Geräusche wahrnehmbar. Das passiert z.B. wenn man im Parkhaus zwischen den Stockwerken einschlägt und dann wieder beschleunigt. Wenn man das Gas bzw. die Last wegnimmt, ist die Vibration weg, ebenso wenn man das Lenkrad "aufmacht", also den Lenkwinkel verringert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es von der Vorderachse kommt.
Was kann das sein? Hat mir vielleicht jemand einen Tipp? Kann das von der Lenkung her kommen? Möglicherweise ist die Lastabhängigkeit eine Drehzahlabhängigkeit? Oder kann das vom Verteilergetiebe kommen, wenn die Drehzahldifferenz zwischen der Vorder- und der Hinterachse bei starken Lenkwinkeln zu groß wird? Kann das dann zu merklichen Vibrationen führen? Ist es Möglich, dass das mit neuen Reifen hinten und ca. 60% Profil vorne zustande kommt?
Gruß, Alex