Aktivierung Regensensor

• Neue Erkenntnisse zum Regensensor: Ich habe wohl doch einen der neueren Sensoren abbekommen (insofern müsste meine Abstimmung korrigiert werden). Manuell aktivieren muss ich nur, wenn die Scheibe beim Starten bereits nass ist. Ich gehe davon aus, dass der Sensor dann die "Veränderung" durch den Regen nicht erkennt. Ist m.E. auch logisch. Fängt es während der Fahrt an zu regnen, aktiviert sich der Wischer automatisch. Das ist zwar ganz angenehm, hat aber auch zur Folge, dass auf der Autobahn bei Verschmutzung der Scheibe durch Fliegen o.ä. der Wischer ebenfalls aktiviert wird. Das ist nicht besonders praktisch, da es höllisch schmiert.

Insofern besteht nicht nur die Gefahr im Winter bei festgefrorenen Wischern, sondern auch im Sommer.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Neue Erkenntnisse zum Regensensor: Ich habe wohl doch einen der neueren Sensoren abbekommen (insofern müsste meine Abstimmung korrigiert werden). Manuell aktivieren muss ich nur, wenn die Scheibe beim Starten bereits nass ist. Ich gehe davon aus, dass der Sensor dann die "Veränderung" durch den Regen nicht erkennt. Ist m.E. auch logisch. Fängt es während der Fahrt an zu regnen, aktiviert sich der Wischer automatisch. Das ist zwar ganz angenehm, hat aber auch zur Folge, dass auf der Autobahn bei Verschmutzung der Scheibe durch Fliegen o.ä. der Wischer ebenfalls aktiviert wird. Das ist nicht besonders praktisch, da es höllisch schmiert.

Insofern besteht nicht nur die Gefahr im Winter bei festgefrorenen Wischern, sondern auch im Sommer.

Thomas

Ist bei ähnlich, bis genau so. Wenn ich bei Regen losfahre, dauert es so ca. 100 m / oder 20 Sekunden, bis er loswischt. Ist man zu ungedulgig, hat man ihn bis dahin schon einmal manuell betätigt.
    Probiere es doch beim nächsten Regen/ losfahren bei Regen einmal aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Dir genau so funktioniert.

• Ich verschaffe mir eh den Durchblick, bevor ich losfahre, da wäre mir die
    Funktion des automatishen Starts einfach zu langsam. :o

Gruß
    andreas

• Zitat von Thomas TDI

Neue Erkenntnisse zum Regensensor: Ich habe wohl doch einen der neueren Sensoren abbekommen (insofern müsste meine Abstimmung korrigiert werden). Manuell aktivieren muss ich nur, wenn die Scheibe beim Starten bereits nass ist. Ich gehe davon aus, dass der Sensor dann die "Veränderung" durch den Regen nicht erkennt. Ist m.E. auch logisch. Fängt es während der Fahrt an zu regnen, aktiviert sich der Wischer automatisch. Das ist zwar ganz angenehm, hat aber auch zur Folge, dass auf der Autobahn bei Verschmutzung der Scheibe durch Fliegen o.ä. der Wischer ebenfalls aktiviert wird. Das ist nicht besonders praktisch, da es höllisch schmiert.

Thomas

Hallo Thomas
    Ich habe jetzt festgestellt, dass meiner so wie Deiner funktioniert. Zuerst dachte ich, ich spinne, manchmal geht das Ding von alleine los, und andere Male muss ich ihn wieder einschalten. Jetzt wo ich Deinen Beitrag gelesen ahbe, geht mir ein Licht auf, und es macht Sinn! :Applause:

• Hallo zusammen,

ich habe wohl noch die ältere Variante. Wobei ich nicht weiss, was besser ist. Mit dem Regensensor vom Dicken stehe ich sowieso etwas auf Kriegsfuss :wand: , dass können die Mitbewerber eindeutig besser :wut: .

Grüße von Stephan :zwinker:

• Hallo Stephan,

dann hast du ganz sicher eine ältere Version. Die neue ist nämlich mit Ausnahme der Automatic wirklich perfekt - und für die Automatic gibt's meines Erachtens aber technisch keine andere Lösung.

Thomas

• Zitat von dschlei

Hallo Thomas
    Ich habe jetzt festgestellt, dass meiner so wie Deiner funktioniert. Zuerst dachte ich, ich spinne, manchmal geht das Ding von alleine los, und andere Male muss ich ihn wieder einschalten. Jetzt wo ich Deinen Beitrag gelesen ahbe, geht mir ein Licht auf, und es macht Sinn! :Applause:

Hallo Dietmar,
    wenn Dein Regensensor sich alleine aktiviert und das andere auch tun erklärt dies sicher, dass es dennoch unterschiedliche Funktionsweisen gibt.

Das mein Regensensor sich nur manuell aktivieren lässt halte ich aber auch für sinnvoll.:D

Gruß

• Zitat von Thomas TDI

Hallo Stephan,

dann hast du ganz sicher eine ältere Version. Die neue ist nämlich mit Ausnahme der Automatic wirklich perfekt - und für die Automatic gibt's meines Erachtens aber technisch keine andere Lösung.

Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Da frag ich mal den :) , ob ein Update möglich ist.

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Dietmar,
    wenn Dein Regensensor sich alleine aktiviert und das andere auch tun erklärt dies sicher, dass es dennoch unterschiedliche Funktionsweisen gibt.

Das mein Regensensor sich nur manuell aktivieren lässt halte ich aber auch für sinnvoll.:D

Gruß

Mir ist es eigentlich egal ob automatisch oder manuell! Was mich verrückt macht, ist, dass ich nie weiss, ob er jetzt gerade mal wieder manuell oder automatisch ist. Ich habe noch keine richtige Logic entdeckt, ab welchem Punkt auto oder manuell eintreten! Das treibt mich als analytisch orientierten Menschen noch in den Wahnsinn!

Dann könnt ihr bald in der Zeitung lesen "Deutscher in den USA stranguliert VW Entwicklungsingenieur wegen unlogischer Regensensorprogrammierung"! :wand:

• Ich kann das sehen wenn der sensor aktiv ist.Dann steht der wischer auf der beifahrerseite etwas "höher".Wenn zündung aus oder wischerhebel in stellung null stehen die wischerblätter gerade.Muß aber nach zündung aus wieder neu aktiviert werden.(reicht schon an dem "rad"(empfindlichkeit) drehen.

• Zitat von adke

Ich kann das sehen wenn der sensor aktiv ist.Dann steht der wischer auf der beifahrerseite etwas "höher".Wenn zündung aus oder wischerhebel in stellung null stehen die wischerblätter gerade.Muß aber nach zündung aus wieder neu aktiviert werden.(reicht schon an dem "rad"(empfindlichkeit) drehen.

Aber welche Logik steckt dahinter. Mir ist heute zweimal folgendes passiert:
    Es regnete, ich schltete die Automatik an, wischt wunderbar, stelle das Auto nach etwa 15 km Fahrt im Regen ab, die Wischer gehn in die Tiefe Stellung zurück (ausgeschaltet). Nach etwa zwei Stunden starte ich das Auto wieder, immer noch Regen, nichts passiert bis ich die Wischer aus und einscahlte. Wieder einige KM Fahrt, wieder Auto aus, Wischer bleiben in der angehobenen Stellung, zurück zum Wagen,, starten, wisher gehen von selbst an. Wieder etwas fahren, Auto in die Garage, Wischer in Angehobener Stellung, anch ein paar Stunden (Fahrzeugscheibe ist nun ganz trocken), Auto gestrated und
    Wischer gehen an in der Garage! :wand:

• Zitat von Wolf

Hi Stephan,
    daher haben die :) wohl auch Selbige (KI) :Applause:
    Gruss Wolf

Also, ich muss schon sagen, wenn das künstliche INTELIGENZ ist, dann möchte ich definitiv keiner künstlichen Dummheit begegnen! Das Ding ist scheinbar total verlödet! Ich hatte heute ausgiebig Gelegenheit zum Testen (Dauerregen und relativ viel rumfahren). Also mein Ding schaltet sich garantiert nicht bei Regen oder nasser Scheibe ein! Aber zum Ausgleich geht es wunderbar von selbst los wenn der Wagen eine Weile im Trockenen gestanden hat und die Windschutzscheibe auch schön abgetrocknet ist! Ich glaube fast, dass die Automatik dafür gedacht ist, Insektenleichen (oder die Uebereste davon) schön gleichmässig über die trockene Windschutzscheibe zu verteilen, so dass Fahrer und Beifahrer in den Genuss dieses farbenfreudigen Geschmiers kommen! :wand: :wand:

• Hallo Dietmar,

zur Zeit haben wir hier eher erschwerte Testbedingungen. So zwischen 30 und 33° und "leider" kein Regen.

• "Mein" Regensensor bleibt auch über das Ausschalten der Zündung hinweg aktiv. Das einzige, was mich stört ist, dass er nach Wiedereinschalten des Motors nicht sofort wieder anspringt (bei "beregneter" Scheibe), sondern man einige Meter (mit nicht so super durchsichtiger Scheibe) fahren muss, bis sich das Ding bequemt anzuspringen. Ich greife dann meist manuell ein und drehe kurz am Ring.

• Zitat von Sittingbull

Hallo Dietmar,

zur Zeit haben wir hier eher erschwerte Testbedingungen. So zwischen 30 und 33° und "leider" kein Regen.

Stephan
    Das wäre dann ja das ideale Betriebsweter für meinen Sensor, der ja scheinbar nur bei trockener Scheibe aktiv sein will! :confused:

Unser Wetter ist relativ kühl und nass (etwa 15 bis 20 Grad und täglich mehrere Stunden Regen), und ihr werdet das dann in etwa 8 bis 10 Tagen wegen der Westdrift in der Nördlichen Halbkugel auch bekommen! Macht nur schon mal die Regensensorbereitschftstests! :rolleyes:

• Zitat von dschlei

Stephan
    Das wäre dann ja das ideale Betriebsweter für meinen Sensor, der ja scheinbar nur bei trockener Scheibe aktiv sein will! :confused:

Unser Wetter ist relativ kühl und nass (etwa 15 bis 20 Grad und täglich mehrere Stunden Regen), und ihr werdet das dann in etwa 8 bis 10 Tagen wegen der Westdrift in der Nördlichen Halbkugel auch bekommen! Macht nur schon mal die Regensensorbereitschftstests! :rolleyes:

Hallo Dietmar,
    das gönnst Du uns doch nicht wirklich?:confused:
    Außerdem ist Dein Besuch im alten Europa doch auch nicht mehr so fern!:D

Also, Ruedi bringt immer strahlenden Sonnenschein mit, wenn er nach Deutschland kommt:) .

Gruß

• Ruedi kann ja durch die Westdrift sich fast vom Hochdruckwetter zu euch treiben lassen (spart ja dann auch Sprit). Irgentwo habe ich mal gelesen, dass die Idealtemperatur für Verbrennungsmotoren so zwischen 13 und 18 Grad ist (warm genug um wening Kaltveluste zu haben, aber kühl genug um grosse Mengen Sauerstoff zu beinhalten). Wenn Ruedi dann immer nachts fährt, kann er den Westwind und die idealtemperatur ausnutzen und kann das dann fast kostenfrei machen! :D :D :

• Hallo Dietmar,

wann kommst du denn in die Heimat? Da können wir ja schon mal das richtige Wetter zum Testen vorbestellen und dann einen :trinken .