Aktivierung Regensensor

• Zitat von Sittingbull

Hallo Dietmar,

wann kommst du denn in die Heimat? Da können wir ja schon mal das richtige Wetter zum Testen vorbestellen und dann einen :trinken .

Grüße von Stephan :zwinker:

Die letzten zwei Juli Wochen und die erste August Woche müsst ihr schönes Wetter für uns machen! :spam:

• Man sollte es nicht glauben, aber manchmal geschehen ungewöhnliche Dinge! Ich erhielt heute am frühen Abend einen Anruf von VWoA, und wurde gefragt, ob ich an einer Umfrage für die VW Werke bezüglich der Scheibenwischer teilnehmen würde. Ich sagte ja gerne, und schüttete dann mein Herz so richtig aus, sprach über alle Wehwehchen, usw. Am Ende fragte mich der Mensch, ob ich noch einen Moment am Apparat bleiben würde, er müsse etwas Nachfragen. Ich sagte ja, und dann war Funkstille. Nach einigen Augenblicken kam der Mensch zurück und fragte, ob ich gewillt sein würde um mit dem weltweit zuständigen Menschen in der Qualitätssicherung für die Scheibenwischeranlagen von ALLEN VW Modellen sprechen würde. Ich sagte ja, natürlich, und ans Telefon kam ein Herr Beling oder Bemisch (ich hatte den Namen nicht so richtig verstanden, und habe leider auch nicht nachgefragt). Auf jeden Fall erklärte mir der Herr B. Dass der Regensensor in meinem Wagen richtig funktioniert, und nicht sofort nach dem Wieder anlassen des Fahrzeuges los läuft, weil er zuerst die entsprechenden Vergleichswerte sammeln muss, und auch nicht loslaufen soll , wenn das Fahrzeug in einer Waschanlage ist. Das trocken anlaufen kann durch Verschmutzung der Windschutzscheibe sein, oder auch machnmal im Dunkeln passieren, da der Sensor auch zugleich ein Lichtsensor für die Alleenfunktion ist.
    Viele Besitzer und auch Werkstätten würden die Scheiben nicht richtig sauber machen (einige behandeln die Scheiben mit Regenablaufmitteln, was den Sensor auch irritieren würde), oder Werkstätten würden beim Scheibenaustausch eventuell eine kleine Luftblase unter dem Sensor lassebn, un dieser würde daher glauben, einen Wassertropfen zu sehen.

Das Beste Scheibenreinigungsmittel sei (das ist keine Werbung sondern Originaltext VW Mensch) das Autoscheibenreinigungsmittel von der Firma 3M (er wußte nicht, dass ich bei 3M beschäftigt bin). Auch sei es falsch, die Wischerblätter mit irgend etwas Anderem zu reinigen als mit diesem 3M Reinigungsmittel, da sie aus High Tech. synthetischem Gummi mit Silikonbeimischungen bestehen, und mit Grafit als Gleitmittel beschichtet seien. Alkohol oder andere Reinigungsmittel würden dieser Grafitschicht schaden.

Ich habe dem netten Herrn B. gesagt, er solle doch mal in unser Forum rein schauen, und die entsprechenden Informationen einstellen. Er sagte, dass das eine Möglichkeit wäre, (er lies sich unsere URL buchstabieren) und müsse das aber mit der Rechtsabteilung usw. Abklären. Er fragte auch nach einer Telefonnummer bei der er mich tagsüber erreichen könne, falls er noch zusätzliche Fragen habe.

Also Freunde, wenn ihr Scheibenwischer fragen habt, laßt es mich wissen, falls Herr noch mal anruft (er fliegt am Sonntag wieder nach D-Land zurück

Also doch ein lautes Hurrah für den VW Customer Service! :Applause: :trinken

• Hallo Dietmar,

das nenne ich doch mal "Beziehungen" aufbauen und das kann doch nur allen
    von Nutzen sein. Gut gemacht ! Fehlen nur noch seine Kollegen für Motoren, Elektronic,
    etc. dann wäre alles fachlich rund.
    Nur zwing sich der Eindruck auf, dass man in Deinem Land den Oberklassenkäufern
    doch erheblich mehr Aufmerksamkeit schenkt als hier in Deutschland. Als Basis für die
    VK-Zahlen und die Position in der Ranklist schein wohl die USA immer noch das Mass der
    Dinge zu sein. Aber was solls, egal wo der Weg lang führt, das Ergebnis zählt.
    Gruß
    Dieter

• Zitat von Wolf

... bei meinen voherigen VW/Audis hielten die 3 Jahre ...

Oh Gott, die müssen ja erbärmlich ausgesehen haben. Mindestens einmal jährlich ist doch wohl immer notwendig. Auch wenn wenig gewischt wird, härtet doch das Gummi aus.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Oh Gott, die müssen ja erbärmlich ausgesehen haben. Mindestens einmal jährlich ist doch wohl immer notwendig. Auch wenn wenig gewischt wird, härtet doch das Gummi aus.

Thomas

bisher keine Probleme, aber erst bei den Neueren ist vermutlich ein anderes Gummi.
    lg Wolf

• Zitat von Thomas TDI

Thomas

Also 2 Jahre waren meine auch schon drauf, aber dann war es höchste Eisenbahn. :rolleyes:

• Zitat von Wolf

bisher keine Probleme, aber erst bei den Neueren ist vermutlich ein anderes Gummi.
    lg Wolf

Ich glaube schon, denn er sagte so etwas ähnliches wie: Die neuen Scheibenwischerblätter haben dieses neue, künstliche Gummi.

• Zitat von Dieter131

Hallo Dietmar,

Deinem Land den Oberklassenkäufern
    doch erheblich mehr Aufmerksamkeit schenkt als hier in Deutschland. Als Basis für die
    VK-Zahlen und die Position in der Ranklist schein wohl die USA immer noch das Mass der
    Dinge zu sein. Aber was solls, egal wo der Weg lang führt, das Ergebnis zählt.
    Gruß
    Dieter

Ich hatte immer das Gefühl, als ob man den deutschen Käufern mehr zuhört. Jedesmal wenn ich ein Problem mit meinem Dicken hatte, habe ich mich an den Oberklassenservice in D-Land gewendet, und dann wurde ich kurz darauf von den Amis angerufen um mein Problem zu besprechen.

• Zitat von Thomas TDI

Thomas

Hallo Thomas,

kann mich nicht daran erinnern bei meinem Bora (3,5 Jahre, 120000km) auch nur einmal diese Dinger gewechselt zu haben :rolleyes:

• Zitat von dschlei

Ich hatte immer das Gefühl, als ob man den deutschen Käufern mehr zuhört. Jedesmal wenn ich ein Problem mit meinem Dicken hatte, habe ich mich an den Oberklassenservice in D-Land gewendet, und dann wurde ich kurz darauf von den Amis angerufen um mein Problem zu besprechen.

Hi Dietmar,
    ein sehr guter Lagermann hatte mir auch gesagt, das die :) zwei verschiedene Gummis (neu) haben. Habe beide schon gehabt, 2 * schei.......
    Gruss Wolf
    euch im Amiland behandeln sie anscheinend zuvorkommender :wut:

• Zitat von agroetsch

Hallo Thomas,

kann mich nicht daran erinnern bei meinem Bora (3,5 Jahre, 120000km) auch nur einmal diese Dinger gewechselt zu haben :rolleyes:

Hi Armin,
    stimmt, habe meine ganzen Fahrschulwagen nie gewechselt, 1 Jahr von morgens bis teilweise Nachts. Die Anfänger lassen auch mal trocken wischen. Dann ~ 50-60000 Km kein Blatt erneuern.
    Preistreiberei ?
    Gruss Wolf

• Zitat von nachbar

Bei bestimmten Service - Aufenthalten werden die Dinger doch aber automatisch gewechselt. Oder liege ich hier falsch?

Eigentlich erwarte ich schon, dass vorher gefragt wird. Könnte ja auch sein, dass ich selber gerade ein paar Wochen vorher gewechselt habe.

Thomas

• Glaube ich nicht, da steht auf dem Insp. Bogen drauf, dass die Blätter gewechselt werden und dann werden diese gewechselt.
    Bei meinem Nachbarn (Auto von DC) wurden beim letzten Kundendienst die Wischerblätter gewechselt obwohl er eine Woche vorher selber neue drauf gemacht hatte.
    Es wurde gar nicht darauf geachtet ob diese noch in Ordnung sind oder nicht - einfach ausgetauscht. Er verlangte diese dann zurück, da sie ja noch neuwertig waren. Das schmeckte den DC:) gar nicht!

• Zitat von nachbar

... Er verlangte diese dann zurück, da sie ja noch neuwertig waren. Das schmeckte den DC:) gar nicht!

Das ist ja wohl das Mindeste!

Aber wahrscheinlich geht der DC-Kundendienst bei dem Durchschnittsalter der Kunden davon aus, dass keiner mehr in der Lage ist, die Dinger selbst zu tauschen :zwinker: .

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Aber wahrscheinlich geht der DC-Kundendienst bei dem Durchschnittsalter der Kunden davon aus, dass keiner mehr in der Lage ist, die Dinger selbst zu tauschen :zwinker: .

Thomas

:Applause: totlach :Applause:

Also ich suche jetzt mal die Rechnung vom Bora raus und gucke ob ich da Wischerblätter drauf finde, aber erst später das Arbeitszimmer ist unterm Dach und da ists noch höllisch warm :rolleyes:

• Hallo zusammen,

habe mir gerade in dieser Woche ein paar neue Gummis geleistet. Halten hoffenlich länger als 6 Monate, bei den Preisen beim :) , knapp 48,- €.

Grüße von Stephan :zwinker:

• Zitat von nachbar

Bei bestimmten Service - Aufenthalten werden die Dinger doch aber automatisch gewechselt. Oder liege ich hier falsch?

bei einem Stückpreis von ~22 € möchte ich gefragt werden, sonst :wand:
    lg Wolf