Aktivierung Regensensor

• Zitat von Xapathan

Ich bin schon sehr gespannt: ab morgen darf sich ein Techniker
    an meinem Schalter versuchen. Ob die es hinbekommen, dass
    er wie ein Regensensor funktioniert bleibt abzuwarten...

Wahrscheinlich erfolgen die Test´s nach dem Gießkannenprinzip!:D

Gruß

• Zitat von Xapathan

Ich bin schon sehr gespannt: ab morgen darf sich ein Techniker
    an meinem Schalter versuchen. Ob die es hinbekommen, dass
    er wie ein Regensensor funktioniert bleibt abzuwarten...

Kann man das auch umrüsten lassen ?

• Also in meiner Bedienunganleitung steht, dass der Regensensor zuvor erst 1x aktiviert werden muss damit er funktioniert. Da meiner ja Bj 03/2005 ist und den aktuellen Stand darstellt, muss es ja mal die Variante gegeben haben, dass der Senser automatisch anfängt zu wischen. Immer vorrausgesetzt er steht auf Intervall.
    Im Praxisbetrieb habe ich aber schon manchmal festgestellt, dass der Sensor auch ohne vorgerige Aktivierung anfängt zu wischen, vorrausgesetzt er steht auf intervall :confused:
    Wenn ich dann den Wagen abstelle, den Wischerhebel auf intervall lasse, sollte der Sensor bei wieder starten des Motors nicht mehr aktiv sein. Ist aber aber nicht immer, manchmal startet er von alleine, manchmal auch wieder nicht. Vielleicht hängt das auch von der Standdauer ab, dass sich der Sensor erst nach einer halben Stunde ruhenden Motors deaktiviert, oder so :confused:

• Das ist ja interessant. Haben wir hier eine dritte Variante? Ich gehe aber eher davon aus, dass du die Version ohne manuelle Aktivierung hast. Sofern die Scheibe etwas nass ist oder ein paar Krümel auf dem Sensor liegen wird halt einmal gewischt.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Das ist ja interessant. Haben wir hier eine dritte Variante? Ich gehe aber eher davon aus, dass du die Version ohne manuelle Aktivierung hast. Sofern die Scheibe etwas nass ist oder ein paar Krümel auf dem Sensor liegen wird halt einmal gewischt.

Thomas

Nö, mitunter startet der Wischer trotz Stellung auf Intervall und Regen wie aus Kübeln nicht. Soweit ich das beobachten konnte, immer dann, wenn ich ihn auf Stellung Intervall längere Zeit abgestellt habe. Ich werde das beim nächsten Regen aber nochmal genau prüfen.

• Heute hatten wir das erste Mal Regen seit über 5 Monaten, da habe ich sofort den Regensensor ausprobiert, bin sogar ein paar Mal angehalten , Motor abgestellt, Schlüssel raus, wider angesteltt und....nichts, dasDing fing nicht wieder an zu wischen! Ich musste erst am Hebel ausschalten und wieder anschalten ehe das Wischen losging!

• Update:
    Es gibt angebl. zwei Steuergeräte (version K/L und M/N), die
    beide verbaut werden / angeboten werden. Laut Technik darf
    das bessere nicht eingebaut werden, da das alte für diesen Wagen
    vorgesehen ist?! :confused:
    Anfrage an VW in Vorbereitung.

• Zitat von Xapathan

Update:
    Es gibt angebl. zwei Steuergeräte (version K/L und M/N), die
    beide verbaut werden / angeboten werden. Laut Technik darf
    das bessere nicht eingebaut werden, da das alte für diesen Wagen
    vorgesehen ist?! :confused:
    Anfrage an VW in Vorbereitung.

Und welches ist das bessere Steuergerät? Ich bin mir da gar nicht so sicher was ich nun besser finden soll :confused:
    Denn wenn es absolut nicht regnet und der Wischer auf einmal losgeht weil ein Fliegenschiss auf der Scheibe ist und man vergessen hat den Wischer komplett zu deaktivieren, finde ich das schon fast erschreckend. :eek:

• Zitat von Xapathan

Für mich gibt es keine Frage, welches das bessere Steuergerät ist.
    Ich berichte, was die Anfrage bei VW ergeben hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Steuergerät meinst, welches ich dauerhaft auf intervall stehen lassen kann und das dann bei einsetzenden Regen von alleine anfängt zu wischen?

• Also ich bin der Meinung, dass der automatische Start (ohne das "extra" betätigen einer Taste) die bessere Variante ist. Für alle, die sich Sorgen machen wenn die Scheibe mal verfroren ist und eventuell der Scheibenwischel loswischen sollte ist die Lösung ganz einfach:
    Der automtsiche Intervall beginnt erst dann wenn das Auto sich bewegt oder eine gewisse Geschw. erreicht hat, damit hat sich das Problem des frühen "wischens" von selbst erledigt und man muss keien Angst mehr haben das der Wische über die vereiste Scheibe wischt.

Das ganz würde natürlich auch für den Heckwischen Sinn machen, der jetzt, wenn er beim Ausschalten des Autos auf "ein" gesetzt ist, beim nächsten Starten fröhlich und SOFORT loswischt. Aber man kann ja nicht alles haben! :zwinker: :)

• Zitat von Thanandon

Also ich bin der Meinung, dass der automatische Start (ohne das "extra" betätigen einer Taste) die bessere Variante ist. Für alle, die sich Sorgen machen wenn die Scheibe mal verfroren ist und eventuell der Scheibenwischel loswischen sollte ist die Lösung ganz einfach:
    Der automtsiche Intervall beginnt erst dann wenn das Auto sich bewegt oder eine gewisse Geschw. erreicht hat, damit hat sich das Problem des frühen "wischens" von selbst erledigt und man muss keien Angst mehr haben das der Wische über die vereiste Scheibe wischt.

Das ganz würde natürlich auch für den Heckwischen Sinn machen, der jetzt, wenn er beim Ausschalten des Autos auf "ein" gesetzt ist, beim nächsten Starten fröhlich und SOFORT loswischt. Aber man kann ja nicht alles haben! :zwinker: :)

Hallo Olly,
    das halte ich für eine noch schlechtere Lösung!

Dann geht es ja beim Start zu, wie bei einem Blindflug!

Gruß

• Zitat von Rocky Mountain

Denn wenn es absolut nicht regnet und der Wischer auf einmal losgeht weil ein Fliegenschiss auf der Scheibe ist und man vergessen hat den Wischer komplett zu deaktivieren, finde ich das schon fast erschreckend. :eek:

Genau das ist mir gestern bei strahlend blauem Himmel passiert ................. und ich bin erschrocken :wut:

LG
    james

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Umfrage mit Stand heute so ausgewertet:

Von 24 Besitzern eines Regensensors mit manueller Einschaltung finden
    - 12 die automatische besser,
    - 9 die manuelle besser, und
    - 3 machten keine Angabe.

Von 9 Besitzern einer automatischen Anlage finden
    - 6 die automatische besser,
    - 2 die manuelle besser, und
    - 1 machte keine Angabe.

Weitere 4 Personen mit einer Meinung machten keine Angabe über ihren tatsächlich (nicht) vorhandenen Regensensor.

Alle 9 T.rex-Fahrer ohne Sensor machten keine Angabe über ihre möglich Präferenz.

Ich hatte zunächst erwartet, daß die Mehrheit genau das besser findet, was sie eben nicht hat. Aber offensichtlich ist dem nicht so.

Was schließen wir daraus? Keine Ahnung.... :confused:
    Außer vielleicht, daß ich an einem verregneten Samstag Nachmittag Langeweile hatte.... :zwinker:

Alex.

• Zitat von jamesbond

Genau das ist mir gestern bei strahlend blauem Himmel passiert ................. und ich bin erschrocken :wut:

LG
    james

Regensensoreinschaltupdate:

Heute, 04.04.2005
    strahlend blauer Himmel
    Frühling, viel "Insektentote" auf der Scheibe
    BAB 661 Höhe Abfahrt Taunusring
    Geschwindigkeit ca. 120 km/h

---- der Scheibenwischer ging einfach los--------------

LG
    james

• Und die Frisur sitzt :D :spam: