Gibt es eine Möglichkeit, der Kamera für die Verkehrszeichenerkennung einen "engeren Blickwinkel" vorzugeben?
Die auftretende Problematik bei unserem T3 ist so:
- ich fahre auf einer autobahnmäßig ausgebauten, vierspurigen Straße auf der rechten Fahrspur (kein Standstreifen; Leitplanken in der Mitte und rechts)
- Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße liegt bei 80
- GRA und ACC sind aktiv und auf 80 eingestellt
- an der Strecke gibt es zwei Stellen, an denen rechts eine Abbiegespur zum Verlassen der vierspurigen Straße abgeht
- rechts von dieser Abbiegespur steht dann jeweils ein Schild mit Begrenzung auf 50 (während auf der Hauptspur natürlich weiterhin 80 gilt)
- nun haut unser T3, sobald er auf Höhe des 50er Schilds (wie gesagt, Schild auf der Abbiegespur, T3 auf der rechten Geradeaus-Spur) immer die Bremse rein, um auf 50 runterzubremsen
- der nachfolgende Verkehr staunt nicht schlecht, dass ich bei sonst leerer Straße plötzlich derartige Bremsmannöver durchführe
Wir fahren die bewusste Strecke mehrmals pro Woche und der "Fehler" ist reproduzierbar.
Vor lauter Schreck über das nicht erwartete Bremsmanöver trete ich jedesmal reflexartig das Gaspedal ganz durch, um möglichst schnell wieder in Fahrt zu kommen und den Hintermann nicht zu gefährden. Ohweh, da muss ich immer sehr aufpassen, dass ich durch diesen manuellen Eingriff nicht einem Vordermann draufknalle oder zumindest die Geschwindigkeitsbeschränkung übertrete.
Auch wenn ich es auf anderen Strecken noch nicht getestet habe, befürchte ich, dass dies eine häufig auftretende Konstellation ist, die auch auf anderen Strecken auftreten kann.
Ich finde dieses Verhalten jedenfalls höchst "unbequem", wenn nicht sogar gefährlich.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt?
Gibt es eine Möglichkeit, die Verkehrszeichenerkennung und deren Anbindung an den GRA hier irgendwie "etwas unempfindlicher" zu machen?